Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

über die einzelnen Kirchen.
von Carlo Maratti. Ein sehr schwaches Bild, wel-
ches dadurch noch mehr an Würkung verliert, daß
es in einem sehr schlechten Lichte gesehen wird. Die
mahlerische Anordnung ist das Beste darin.

Das Gemählde des Mola, welches den heil.
Barnabas, wie er das Evangelium prediget,

vorstellt, hat gleichfalls kein anderes Verdienst, als
das einer guten Gruppirung. Die Farbe hat sehr
nachgeschwärzt.


Kirche S. Carlo alle quatro fontane. 25)

Eine Verkündigung und die heilige Dreieinig-
keit auf dem Hauptaltare
sind, von Mignard,
grau und schwach gemahlt.

Eine Madonna mit dem Kinde und einem
Engel mit Passionsinstrumenten,
von Roma-
nelli.


Kirche S. Catarina di Siena. 26)

Die Communion der heil. Magdalena von
Benedetto Lutto. Die Zeichnung ist incorrekt,
der Ausdruck manierirt, die Farbe weinhefenartig.


Kirche S. Cosimo e Damiano. 27)

Titi ist in der Anzeige der Gemählde umständlicher
als Hr. Dr. Volkmann.

Was
25) Hr. D. Volkmann S. 244. Titi S. 300.
26) Hr. D. Volkmann S. 233. Titi S. 275.
27) Hr. D. Volkmann S. 558. Titi S. 302.

uͤber die einzelnen Kirchen.
von Carlo Maratti. Ein ſehr ſchwaches Bild, wel-
ches dadurch noch mehr an Wuͤrkung verliert, daß
es in einem ſehr ſchlechten Lichte geſehen wird. Die
mahleriſche Anordnung iſt das Beſte darin.

Das Gemaͤhlde des Mola, welches den heil.
Barnabas, wie er das Evangelium prediget,

vorſtellt, hat gleichfalls kein anderes Verdienſt, als
das einer guten Gruppirung. Die Farbe hat ſehr
nachgeſchwaͤrzt.


Kirche S. Carlo alle quatro fontane. 25)

Eine Verkuͤndigung und die heilige Dreieinig-
keit auf dem Hauptaltare
ſind, von Mignard,
grau und ſchwach gemahlt.

Eine Madonna mit dem Kinde und einem
Engel mit Paſſionsinſtrumenten,
von Roma-
nelli.


Kirche S. Catarina di Siena. 26)

Die Communion der heil. Magdalena von
Benedetto Lutto. Die Zeichnung iſt incorrekt,
der Ausdruck manierirt, die Farbe weinhefenartig.


Kirche S. Coſimo e Damiano. 27)

Titi iſt in der Anzeige der Gemaͤhlde umſtaͤndlicher
als Hr. Dr. Volkmann.

Was
25) Hr. D. Volkmann S. 244. Titi S. 300.
26) Hr. D. Volkmann S. 233. Titi S. 275.
27) Hr. D. Volkmann S. 558. Titi S. 302.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0291" n="267"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">u&#x0364;ber die einzelnen Kirchen.</hi></fw><lb/>
von <hi rendition="#fr">Carlo Maratti.</hi> Ein &#x017F;ehr &#x017F;chwaches Bild, wel-<lb/>
ches dadurch noch mehr an Wu&#x0364;rkung verliert, daß<lb/>
es in einem &#x017F;ehr &#x017F;chlechten Lichte ge&#x017F;ehen wird. Die<lb/>
mahleri&#x017F;che Anordnung i&#x017F;t das Be&#x017F;te darin.</p><lb/>
            <p>Das Gema&#x0364;hlde des <hi rendition="#fr">Mola,</hi> welches <hi rendition="#fr">den heil.<lb/>
Barnabas, wie er das Evangelium prediget,</hi><lb/>
vor&#x017F;tellt, hat gleichfalls kein anderes Verdien&#x017F;t, als<lb/>
das einer guten Gruppirung. Die Farbe hat &#x017F;ehr<lb/>
nachge&#x017F;chwa&#x0364;rzt.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Carlo alle quatro fontane.</hi> <note place="foot" n="25)">Hr. D. Volkmann S. 244. Titi S. 300.</note>
            </head><lb/>
            <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>ine Verku&#x0364;ndigung</hi> und <hi rendition="#fr">die heilige Dreieinig-<lb/>
keit auf dem Hauptaltare</hi> &#x017F;ind, von <hi rendition="#fr">Mignard,</hi><lb/>
grau und &#x017F;chwach gemahlt.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Eine Madonna mit dem Kinde und einem<lb/>
Engel mit Pa&#x017F;&#x017F;ionsin&#x017F;trumenten,</hi> von <hi rendition="#fr">Roma-<lb/>
nelli.</hi></p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Catarina di Siena.</hi> <note place="foot" n="26)">Hr. D. Volkmann S. 233. Titi S. 275.</note>
            </head><lb/>
            <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>ie Communion der heil. Magdalena</hi> von<lb/><hi rendition="#fr">Benedetto Lutto.</hi> Die Zeichnung i&#x017F;t incorrekt,<lb/>
der Ausdruck manierirt, die Farbe weinhefenartig.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Co&#x017F;imo e Damiano.</hi> <note place="foot" n="27)">Hr. D. Volkmann S. 558. Titi S. 302.</note>
            </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">T</hi>iti i&#x017F;t in der Anzeige der Gema&#x0364;hlde um&#x017F;ta&#x0364;ndlicher<lb/>
als Hr. Dr. Volkmann.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0291] uͤber die einzelnen Kirchen. von Carlo Maratti. Ein ſehr ſchwaches Bild, wel- ches dadurch noch mehr an Wuͤrkung verliert, daß es in einem ſehr ſchlechten Lichte geſehen wird. Die mahleriſche Anordnung iſt das Beſte darin. Das Gemaͤhlde des Mola, welches den heil. Barnabas, wie er das Evangelium prediget, vorſtellt, hat gleichfalls kein anderes Verdienſt, als das einer guten Gruppirung. Die Farbe hat ſehr nachgeſchwaͤrzt. Kirche S. Carlo alle quatro fontane. 25) Eine Verkuͤndigung und die heilige Dreieinig- keit auf dem Hauptaltare ſind, von Mignard, grau und ſchwach gemahlt. Eine Madonna mit dem Kinde und einem Engel mit Paſſionsinſtrumenten, von Roma- nelli. Kirche S. Catarina di Siena. 26) Die Communion der heil. Magdalena von Benedetto Lutto. Die Zeichnung iſt incorrekt, der Ausdruck manierirt, die Farbe weinhefenartig. Kirche S. Coſimo e Damiano. 27) Titi iſt in der Anzeige der Gemaͤhlde umſtaͤndlicher als Hr. Dr. Volkmann. Was 25) Hr. D. Volkmann S. 244. Titi S. 300. 26) Hr. D. Volkmann S. 233. Titi S. 275. 27) Hr. D. Volkmann S. 558. Titi S. 302.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/291
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/291>, abgerufen am 19.11.2024.