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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

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Anmerkungen

Kirche S. Agnese in Piazza Navona 3).

Sie ist voll von Basreliefs und Statuen, die
aber alle mittelmäßig sind.

Das Basrelief der heil. Agnes ist von Al-
gardi.
Es stellt die Geschichte dieser Heiligen vor,
wie ihre Unschuld vor den Begierden der unzüchtigen
Soldaten, denen sie Preis gegeben war, gerettet ist.
Der Himmel ließ nämlich durch ein Wunder seiner
Allmacht ihr Haupthaar zu einer solchen Länge an-
wachsen, daß ihr ganzer Leib unablöslich damit bede-
cket wurde. Die Wahl des Süjets ist nicht vortheil-
haft, und die Ausführung mittelmäßig.


Kirche S. Agostino 4).
Esaias von
Raphael.

Das Wichtigste in dieser Kirche ist + der Esaias
von Raphael,
der an dem dritten Pfeiler linker
Hand hängt. Man kann das Bild nicht recht mehr
beurtheilen, da es äusserst gelitten hat.

Der Kopf scheinet von großem Charakter, und
im Stile der Antiken gedacht zu seyn. Der Stel-
lung und den Gewändern merkt man Raphaels Be-
kanntschaft mit dem Fra Bartolomeo da S. Marco
an. Diese sind in große Falten geschlagen, welche
das Nackende gut bezeichnen. Das Knie ist bei den
ältern Künstlern sehr berühmt gewesen, es hat aber
am meisten gelitten 5).

Drei
3) Hr. D. Volkmann S. 425. Titi S. 130. und 467.
4) Hr. D. Volkmann S. 408. Titi S. 400.
5) Einige Anekdoten, welche dies Bild betreffen, kann
man
Anmerkungen

Kirche S. Agneſe in Piazza Navona 3).

Sie iſt voll von Basreliefs und Statuen, die
aber alle mittelmaͤßig ſind.

Das Basrelief der heil. Agnes iſt von Al-
gardi.
Es ſtellt die Geſchichte dieſer Heiligen vor,
wie ihre Unſchuld vor den Begierden der unzuͤchtigen
Soldaten, denen ſie Preis gegeben war, gerettet iſt.
Der Himmel ließ naͤmlich durch ein Wunder ſeiner
Allmacht ihr Haupthaar zu einer ſolchen Laͤnge an-
wachſen, daß ihr ganzer Leib unabloͤslich damit bede-
cket wurde. Die Wahl des Suͤjets iſt nicht vortheil-
haft, und die Ausfuͤhrung mittelmaͤßig.


Kirche S. Agoſtino 4).
Eſaias von
Raphael.

Das Wichtigſte in dieſer Kirche iſt † der Eſaias
von Raphael,
der an dem dritten Pfeiler linker
Hand haͤngt. Man kann das Bild nicht recht mehr
beurtheilen, da es aͤuſſerſt gelitten hat.

Der Kopf ſcheinet von großem Charakter, und
im Stile der Antiken gedacht zu ſeyn. Der Stel-
lung und den Gewaͤndern merkt man Raphaels Be-
kanntſchaft mit dem Fra Bartolomeo da S. Marco
an. Dieſe ſind in große Falten geſchlagen, welche
das Nackende gut bezeichnen. Das Knie iſt bei den
aͤltern Kuͤnſtlern ſehr beruͤhmt geweſen, es hat aber
am meiſten gelitten 5).

Drei
3) Hr. D. Volkmann S. 425. Titi S. 130. und 467.
4) Hr. D. Volkmann S. 408. Titi S. 400.
5) Einige Anekdoten, welche dies Bild betreffen, kann
man
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[248/0272] Anmerkungen Kirche S. Agneſe in Piazza Navona 3). Sie iſt voll von Basreliefs und Statuen, die aber alle mittelmaͤßig ſind. Das Basrelief der heil. Agnes iſt von Al- gardi. Es ſtellt die Geſchichte dieſer Heiligen vor, wie ihre Unſchuld vor den Begierden der unzuͤchtigen Soldaten, denen ſie Preis gegeben war, gerettet iſt. Der Himmel ließ naͤmlich durch ein Wunder ſeiner Allmacht ihr Haupthaar zu einer ſolchen Laͤnge an- wachſen, daß ihr ganzer Leib unabloͤslich damit bede- cket wurde. Die Wahl des Suͤjets iſt nicht vortheil- haft, und die Ausfuͤhrung mittelmaͤßig. Kirche S. Agoſtino 4). Das Wichtigſte in dieſer Kirche iſt † der Eſaias von Raphael, der an dem dritten Pfeiler linker Hand haͤngt. Man kann das Bild nicht recht mehr beurtheilen, da es aͤuſſerſt gelitten hat. Der Kopf ſcheinet von großem Charakter, und im Stile der Antiken gedacht zu ſeyn. Der Stel- lung und den Gewaͤndern merkt man Raphaels Be- kanntſchaft mit dem Fra Bartolomeo da S. Marco an. Dieſe ſind in große Falten geſchlagen, welche das Nackende gut bezeichnen. Das Knie iſt bei den aͤltern Kuͤnſtlern ſehr beruͤhmt geweſen, es hat aber am meiſten gelitten 5). Drei 3) Hr. D. Volkmann S. 425. Titi S. 130. und 467. 4) Hr. D. Volkmann S. 408. Titi S. 400. 5) Einige Anekdoten, welche dies Bild betreffen, kann man

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/272>, abgerufen am 19.11.2024.