Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.über die einzelnen Kirchen. und Kunstarten die Hand bieten, den Eindruck: Wan-derer stehe still! hier liegt ein Mann begraben, der deiner Sehnsucht werth war! hervorzubringen. In- zwischen bleibt auch hier immer erste Rücksicht: ist das Ganze ein Werk der schönen Kunst? und alle Bestimmungen, die ich darüber bisher festzusetzen ge- sucht habe, treffen auch hier zu. Das Werk muß durch Zweckmäßigkeit und Diese Regel im Allgemeinen ist auf die Erfah- sammen- O 5
uͤber die einzelnen Kirchen. und Kunſtarten die Hand bieten, den Eindruck: Wan-derer ſtehe ſtill! hier liegt ein Mann begraben, der deiner Sehnſucht werth war! hervorzubringen. In- zwiſchen bleibt auch hier immer erſte Ruͤckſicht: iſt das Ganze ein Werk der ſchoͤnen Kunſt? und alle Beſtimmungen, die ich daruͤber bisher feſtzuſetzen ge- ſucht habe, treffen auch hier zu. Das Werk muß durch Zweckmaͤßigkeit und Dieſe Regel im Allgemeinen iſt auf die Erfah- ſammen- O 5
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uͤber die einzelnen Kirchen.
und Kunſtarten die Hand bieten, den Eindruck: Wan-
derer ſtehe ſtill! hier liegt ein Mann begraben, der
deiner Sehnſucht werth war! hervorzubringen. In-
zwiſchen bleibt auch hier immer erſte Ruͤckſicht: iſt
das Ganze ein Werk der ſchoͤnen Kunſt? und alle
Beſtimmungen, die ich daruͤber bisher feſtzuſetzen ge-
ſucht habe, treffen auch hier zu.
Das Werk muß durch Zweckmaͤßigkeit und
Schoͤnheit der Form im Ganzen, als Gebaͤude: durch
Schoͤnheit der Form und Ausdruck der Individuali-
taͤt des Charakters im Einzelnen, als Bildhauerwerk:
da wo Handlung angebracht iſt, durch einen beſtimm-
ten, vollſtaͤndigen, abwechſelnden Ausdruck, als dra-
matiſche Darſtellung, einen wohlgefaͤlligen Eindruck
auf den ſtillſtehenden Anblick machen. Selbſt die
eigentliche mahleriſche Wuͤrkung, Abwechſelung und
Einheit im Helldunkeln, in vielfaͤrbigen Steinarten,
in der Gruppirung, koͤmmt hier in Anſchlag. Ver-
anlaſſung zum weitern Nachdenken, Reiz und Be-
friedigung der Neugierde uͤber das nicht mit dem An-
blick zu Faſſende, Spannung des Herzens und der
reproducirenden Kraft unſerer Seele zu hoͤheren un-
ſinnlichen Empfindungen und Bildern, — iſt ſo wie
anderwaͤrts, auch bei dem Grabmal hinzutretendes,
verſtaͤrkendes Vergnuͤgen: Jedoch mit dem Unter-
ſchiede, daß der Beſchauer hier mehr berechtigt iſt,
es zu erwarten.
Dieſe Regel im Allgemeinen iſt auf die Erfah-
rung gegruͤndet, daß das ſchoͤne Werk der Kunſt un-
ſere Aufmerkſamkeit immer feſſelt und anzieht, da hin-
gegen das blos dichteriſch oder philoſophiſch gut zu-
ſammen-
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