Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

des Kirchenstils in der Mahlerei.
Behandlung weniger leicht, und ihr Colorit matter,
als bei jenen. Carlo Maratti, Costanzi, Cignani,
der größte Theil der neueren Römischen und Bolo-
gnesischen Schule, unter der Französischen einige ältere
Mahler, Mignard, Boulogne, Soubleyras u. s. w.
sind dieser Manier gefolgt.

Endlich haben einige Künstler beide Manieren
mit einander zu verbinden gesucht, und zu diesem
rechne ich Benedetto Lutti, Pompeo Battoni 9) und
einen großen Theil der Französischen und der neueren
Deutschen Schule.

O Imitatores, servum pecus!

Wie groß erscheint unser Landsmann Mengs,
wenn wir ihn nach diesen Menschen nennen!



Anmer-
9) Unstreitig der beste von diesem Geschwader.

des Kirchenſtils in der Mahlerei.
Behandlung weniger leicht, und ihr Colorit matter,
als bei jenen. Carlo Maratti, Coſtanzi, Cignani,
der groͤßte Theil der neueren Roͤmiſchen und Bolo-
gneſiſchen Schule, unter der Franzoͤſiſchen einige aͤltere
Mahler, Mignard, Boulogne, Soubleyras u. ſ. w.
ſind dieſer Manier gefolgt.

Endlich haben einige Kuͤnſtler beide Manieren
mit einander zu verbinden geſucht, und zu dieſem
rechne ich Benedetto Lutti, Pompeo Battoni 9) und
einen großen Theil der Franzoͤſiſchen und der neueren
Deutſchen Schule.

O Imitatores, ſervum pecus!

Wie groß erſcheint unſer Landsmann Mengs,
wenn wir ihn nach dieſen Menſchen nennen!



Anmer-
9) Unſtreitig der beſte von dieſem Geſchwader.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0231" n="207"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Kirchen&#x017F;tils in der Mahlerei.</hi></fw><lb/>
Behandlung weniger leicht, und ihr Colorit matter,<lb/>
als bei jenen. Carlo Maratti, Co&#x017F;tanzi, Cignani,<lb/>
der gro&#x0364;ßte Theil der neueren Ro&#x0364;mi&#x017F;chen und Bolo-<lb/>
gne&#x017F;i&#x017F;chen Schule, unter der Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen einige a&#x0364;ltere<lb/>
Mahler, Mignard, Boulogne, Soubleyras u. &#x017F;. w.<lb/>
&#x017F;ind die&#x017F;er Manier gefolgt.</p><lb/>
          <p>Endlich haben einige Ku&#x0364;n&#x017F;tler beide Manieren<lb/>
mit einander zu verbinden ge&#x017F;ucht, und zu die&#x017F;em<lb/>
rechne ich Benedetto Lutti, Pompeo Battoni <note place="foot" n="9)">Un&#x017F;treitig der be&#x017F;te von die&#x017F;em Ge&#x017F;chwader.</note> und<lb/>
einen großen Theil der Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen und der neueren<lb/>
Deut&#x017F;chen Schule.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq">O Imitatores, &#x017F;ervum pecus!</hi> </p><lb/>
          <p>Wie groß er&#x017F;cheint un&#x017F;er Landsmann Mengs,<lb/>
wenn wir ihn nach die&#x017F;en Men&#x017F;chen nennen!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Anmer-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0231] des Kirchenſtils in der Mahlerei. Behandlung weniger leicht, und ihr Colorit matter, als bei jenen. Carlo Maratti, Coſtanzi, Cignani, der groͤßte Theil der neueren Roͤmiſchen und Bolo- gneſiſchen Schule, unter der Franzoͤſiſchen einige aͤltere Mahler, Mignard, Boulogne, Soubleyras u. ſ. w. ſind dieſer Manier gefolgt. Endlich haben einige Kuͤnſtler beide Manieren mit einander zu verbinden geſucht, und zu dieſem rechne ich Benedetto Lutti, Pompeo Battoni 9) und einen großen Theil der Franzoͤſiſchen und der neueren Deutſchen Schule. O Imitatores, ſervum pecus! Wie groß erſcheint unſer Landsmann Mengs, wenn wir ihn nach dieſen Menſchen nennen! Anmer- 9) Unſtreitig der beſte von dieſem Geſchwader.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/231
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/231>, abgerufen am 23.11.2024.