Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Allgemeine Nachrichten

Allgemeine Nachrichten
über verschiedene Palläste und Villen
in Rom, deren Merkwürdigkeiten in
Rücksicht auf Mahlerei und Bildhauer-
kunst noch nicht angezeigt
worden.

Ich will nach alphabetischer Ordnung gehen.

Palläste.

Pallast Acaramboni enthält Copien oder unbe-
trächtliche Originale. Ich habe die Sammlung ge-
sehen.

Die Palläste Altemps und Alberini, sonst
Cicciaporci, sind der Versicherung nach leer von
Kunstwerken: so wie der Pallast Baldassini. Im
Garten des Pallasts Bufalo hat Polydoro da Car-
ravaggio einige Gemählde grau in grau gemahlt, die
ich aber nicht gesehen habe.

Im Pallast Bracciano, ehemals Odescalchi,
ist eine schöne Sammlung von Medaillen. Man
sieht sie aber nicht anders, als wenn die Herzogin sie
selbst zeigt. Vortrefflicher Gemählde und Statuen
wegen ist dieser Pallast nicht bekannt.

Den eingezogenen Nachrichten nach, verdienten
in dieser Rücksicht auch folgende Palläste nicht ge-
sehen zu werden.

Caffarelli, Capizucchi, Cenci, Cesi, Con-
ti, Corca, Crescenzi
.

Im Collegio Clementino waren ehemals
zwei große Badewannen aus einem seltenen grünen

Basalt
Allgemeine Nachrichten

Allgemeine Nachrichten
uͤber verſchiedene Pallaͤſte und Villen
in Rom, deren Merkwuͤrdigkeiten in
Ruͤckſicht auf Mahlerei und Bildhauer-
kunſt noch nicht angezeigt
worden.

Ich will nach alphabetiſcher Ordnung gehen.

Pallaͤſte.

Pallaſt Acaramboni enthaͤlt Copien oder unbe-
traͤchtliche Originale. Ich habe die Sammlung ge-
ſehen.

Die Pallaͤſte Altemps und Alberini, ſonſt
Cicciaporci, ſind der Verſicherung nach leer von
Kunſtwerken: ſo wie der Pallaſt Baldaſſini. Im
Garten des Pallaſts Bufalo hat Polydoro da Car-
ravaggio einige Gemaͤhlde grau in grau gemahlt, die
ich aber nicht geſehen habe.

Im Pallaſt Bracciano, ehemals Odeſcalchi,
iſt eine ſchoͤne Sammlung von Medaillen. Man
ſieht ſie aber nicht anders, als wenn die Herzogin ſie
ſelbſt zeigt. Vortrefflicher Gemaͤhlde und Statuen
wegen iſt dieſer Pallaſt nicht bekannt.

Den eingezogenen Nachrichten nach, verdienten
in dieſer Ruͤckſicht auch folgende Pallaͤſte nicht ge-
ſehen zu werden.

Caffarelli, Capizucchi, Cenci, Ceſi, Con-
ti, Corca, Creſcenzi
.

Im Collegio Clementino waren ehemals
zwei große Badewannen aus einem ſeltenen gruͤnen

Baſalt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0186" n="162"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Allgemeine Nachrichten</hi> </fw><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Allgemeine Nachrichten</hi><lb/>
u&#x0364;ber ver&#x017F;chiedene Palla&#x0364;&#x017F;te und Villen<lb/>
in Rom, deren Merkwu&#x0364;rdigkeiten in<lb/>
Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auf Mahlerei und Bildhauer-<lb/>
kun&#x017F;t noch nicht angezeigt<lb/>
worden.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch will nach alphabeti&#x017F;cher Ordnung gehen.</p><lb/>
        <note place="left">Palla&#x0364;&#x017F;te.</note>
        <p><hi rendition="#fr">Palla&#x017F;t Acaramboni</hi> entha&#x0364;lt Copien oder unbe-<lb/>
tra&#x0364;chtliche Originale. Ich habe die Sammlung ge-<lb/>
&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Die Palla&#x0364;&#x017F;te Altemps</hi> und <hi rendition="#fr">Alberini</hi>, &#x017F;on&#x017F;t<lb/><hi rendition="#fr">Cicciaporci</hi>, &#x017F;ind der Ver&#x017F;icherung nach leer von<lb/>
Kun&#x017F;twerken: &#x017F;o wie der <hi rendition="#fr">Palla&#x017F;t Balda&#x017F;&#x017F;ini</hi>. Im<lb/>
Garten des <hi rendition="#fr">Palla&#x017F;ts Bufalo</hi> hat Polydoro da Car-<lb/>
ravaggio einige Gema&#x0364;hlde grau in grau gemahlt, die<lb/>
ich aber nicht ge&#x017F;ehen habe.</p><lb/>
        <p>Im <hi rendition="#fr">Palla&#x017F;t Bracciano</hi>, ehemals Ode&#x017F;calchi,<lb/>
i&#x017F;t eine &#x017F;cho&#x0364;ne Sammlung von Medaillen. Man<lb/>
&#x017F;ieht &#x017F;ie aber nicht anders, als wenn die Herzogin &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zeigt. Vortrefflicher Gema&#x0364;hlde und Statuen<lb/>
wegen i&#x017F;t die&#x017F;er Palla&#x017F;t nicht bekannt.</p><lb/>
        <p>Den eingezogenen Nachrichten nach, verdienten<lb/>
in die&#x017F;er Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auch folgende Palla&#x0364;&#x017F;te nicht ge-<lb/>
&#x017F;ehen zu werden.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Caffarelli, Capizucchi, Cenci, Ce&#x017F;i, Con-<lb/>
ti, Corca, Cre&#x017F;cenzi</hi>.</p><lb/>
        <p>Im <hi rendition="#fr">Collegio Clementino</hi> waren ehemals<lb/>
zwei große Badewannen aus einem &#x017F;eltenen gru&#x0364;nen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ba&#x017F;alt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0186] Allgemeine Nachrichten Allgemeine Nachrichten uͤber verſchiedene Pallaͤſte und Villen in Rom, deren Merkwuͤrdigkeiten in Ruͤckſicht auf Mahlerei und Bildhauer- kunſt noch nicht angezeigt worden. Ich will nach alphabetiſcher Ordnung gehen. Pallaſt Acaramboni enthaͤlt Copien oder unbe- traͤchtliche Originale. Ich habe die Sammlung ge- ſehen. Die Pallaͤſte Altemps und Alberini, ſonſt Cicciaporci, ſind der Verſicherung nach leer von Kunſtwerken: ſo wie der Pallaſt Baldaſſini. Im Garten des Pallaſts Bufalo hat Polydoro da Car- ravaggio einige Gemaͤhlde grau in grau gemahlt, die ich aber nicht geſehen habe. Im Pallaſt Bracciano, ehemals Odeſcalchi, iſt eine ſchoͤne Sammlung von Medaillen. Man ſieht ſie aber nicht anders, als wenn die Herzogin ſie ſelbſt zeigt. Vortrefflicher Gemaͤhlde und Statuen wegen iſt dieſer Pallaſt nicht bekannt. Den eingezogenen Nachrichten nach, verdienten in dieſer Ruͤckſicht auch folgende Pallaͤſte nicht ge- ſehen zu werden. Caffarelli, Capizucchi, Cenci, Ceſi, Con- ti, Corca, Creſcenzi. Im Collegio Clementino waren ehemals zwei große Badewannen aus einem ſeltenen gruͤnen Baſalt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/186
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/186>, abgerufen am 19.11.2024.