Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Academia di S. Luca. Person. Das Stück ist sehr beschädigt, inzwischenverräth der Kopf des Heiligen, und dessen Arm noch den Meister. Ausdruck und Zeichnung sind vor- trefflich. Die Gewänder scheinen nicht glücklich ge- worfen zu seyn. Eine Madonna. Wenn sie vom Guido ist, Juno überrascht ihren Gemahl mit der Jo, Auf der Treppe. Abgüsse von den Basreliefs an der traja- Unteres Geschoß. Im ersten Zimmer. Landschaft mit Figuren von Berghem. Ein Amor, angeblich von Guido. Zwei Landschaften von Poussin. Sissera von Carlo Maratti. St. Hieronymus von Salvator Rosa. Eine Landschaft mit Thieren von Stan- Im folgenden. + Eine herrliche Marine von Vernet. Die Eine
Academia di S. Luca. Perſon. Das Stuͤck iſt ſehr beſchaͤdigt, inzwiſchenverraͤth der Kopf des Heiligen, und deſſen Arm noch den Meiſter. Ausdruck und Zeichnung ſind vor- trefflich. Die Gewaͤnder ſcheinen nicht gluͤcklich ge- worfen zu ſeyn. Eine Madonna. Wenn ſie vom Guido iſt, Juno uͤberraſcht ihren Gemahl mit der Jo, Auf der Treppe. Abguͤſſe von den Basreliefs an der traja- Unteres Geſchoß. Im erſten Zimmer. Landſchaft mit Figuren von Berghem. Ein Amor, angeblich von Guido. Zwei Landſchaften von Pouſſin. Siſſera von Carlo Maratti. St. Hieronymus von Salvator Roſa. Eine Landſchaft mit Thieren von Stan- Im folgenden. † Eine herrliche Marine von Vernet. Die Eine
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0184" n="160"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Academia di S. Luca.</hi></fw><lb/> Perſon. Das Stuͤck iſt ſehr beſchaͤdigt, inzwiſchen<lb/> verraͤth der Kopf des Heiligen, und deſſen Arm noch<lb/> den Meiſter. Ausdruck und Zeichnung ſind vor-<lb/> trefflich. Die Gewaͤnder ſcheinen nicht gluͤcklich ge-<lb/> worfen zu ſeyn.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine Madonna</hi>. Wenn ſie vom Guido iſt,<lb/> wie man ſagt, ſo iſt es wenigſtens keines ſeiner beſten<lb/> Werke.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Juno uͤberraſcht ihren Gemahl mit der Jo,<lb/> und verwandelt dieſe in eine Kuh</hi>. Zwei ver-<lb/> ſchiedene Vorſtellungen deſſelben Suͤjet: Die eine<lb/> von Antonio da Carpentano, die andere von Nolle-<lb/> kens: Beide von gebrannter Erde.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Auf der Treppe.</hi> </hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr">Abguͤſſe von den Basreliefs an der traja-<lb/> niſchen Saͤule</hi>.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#g"><hi rendition="#b">Unteres Geſchoß.</hi><lb/> Im erſten Zimmer.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr">Landſchaft mit Figuren</hi> von <hi rendition="#fr">Berghem</hi>.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Ein Amor</hi>, angeblich von <hi rendition="#fr">Guido</hi>.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Zwei Landſchaften</hi> von <hi rendition="#fr">Pouſſin</hi>.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Siſſera</hi> von <hi rendition="#fr">Carlo Maratti</hi>.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">St. Hieronymus</hi> von <hi rendition="#fr">Salvator Roſa</hi>.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine Landſchaft mit Thieren</hi> von <hi rendition="#fr">Stan-<lb/> dardo</hi>, gut.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Im folgenden</hi>.</hi> </head><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Eine herrliche Marine</hi> von <hi rendition="#fr">Vernet</hi>. Die<lb/> Farbe vortrefflich.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Eine</hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [160/0184]
Academia di S. Luca.
Perſon. Das Stuͤck iſt ſehr beſchaͤdigt, inzwiſchen
verraͤth der Kopf des Heiligen, und deſſen Arm noch
den Meiſter. Ausdruck und Zeichnung ſind vor-
trefflich. Die Gewaͤnder ſcheinen nicht gluͤcklich ge-
worfen zu ſeyn.
Eine Madonna. Wenn ſie vom Guido iſt,
wie man ſagt, ſo iſt es wenigſtens keines ſeiner beſten
Werke.
Juno uͤberraſcht ihren Gemahl mit der Jo,
und verwandelt dieſe in eine Kuh. Zwei ver-
ſchiedene Vorſtellungen deſſelben Suͤjet: Die eine
von Antonio da Carpentano, die andere von Nolle-
kens: Beide von gebrannter Erde.
Auf der Treppe.
Abguͤſſe von den Basreliefs an der traja-
niſchen Saͤule.
Unteres Geſchoß.
Im erſten Zimmer.
Landſchaft mit Figuren von Berghem.
Ein Amor, angeblich von Guido.
Zwei Landſchaften von Pouſſin.
Siſſera von Carlo Maratti.
St. Hieronymus von Salvator Roſa.
Eine Landſchaft mit Thieren von Stan-
dardo, gut.
Im folgenden.
† Eine herrliche Marine von Vernet. Die
Farbe vortrefflich.
Eine
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |