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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

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Pallast Santa Croce.
Die vier
Jahrszeiten
von Albano.

+ Die vier Jahrszeiten von Albano, gehö-
ren zu den artigsten und weitläuftigsten Compositio-
nen, die dieser Meister im Kleinen ausgeführt hat.
Es sind vier Ovale. Flora schläft, Amorinen pflü-
cken Blumen: dies ist das Bild des Frühlings. Die
Hitze treibt die Amorinen ins Bad, Bacchus feiert
die geendigte Weinlese mit einem Triumph: so wer-
den Sommer und Herbst bezeichnet. Der Winter,
mir das liebste Bild unter den vieren, stellt die Vor-
übungen der losen Amorinen zu dem Unheil vor, das
sie im kommenden Frühling anzurichten denken: Sie
schmieden Pfeile, und schießen damit nach angenom-
menen Zielen. Herrliche Cabinetstücke, die denen,
die man zu Turin von diesem Meister sieht, völlig an
die Seite gesetzt zu werden verdienen!

Ein Christuskopf von Guercino sehr sorg-
sam gearbeitet.


In einigen Zimmern zur Seite trifft man meh-
rere Copien nach guten Gemählden an. Merkwür-
dig ist diejenige, die Giulio Romano nach Ra-
phaels Madonna zu Loretto
verfertigt hat.



Pallast
Pallaſt Santa Croce.
Die vier
Jahrszeiten
von Albano.

Die vier Jahrszeiten von Albano, gehoͤ-
ren zu den artigſten und weitlaͤuftigſten Compoſitio-
nen, die dieſer Meiſter im Kleinen ausgefuͤhrt hat.
Es ſind vier Ovale. Flora ſchlaͤft, Amorinen pfluͤ-
cken Blumen: dies iſt das Bild des Fruͤhlings. Die
Hitze treibt die Amorinen ins Bad, Bacchus feiert
die geendigte Weinleſe mit einem Triumph: ſo wer-
den Sommer und Herbſt bezeichnet. Der Winter,
mir das liebſte Bild unter den vieren, ſtellt die Vor-
uͤbungen der loſen Amorinen zu dem Unheil vor, das
ſie im kommenden Fruͤhling anzurichten denken: Sie
ſchmieden Pfeile, und ſchießen damit nach angenom-
menen Zielen. Herrliche Cabinetſtuͤcke, die denen,
die man zu Turin von dieſem Meiſter ſieht, voͤllig an
die Seite geſetzt zu werden verdienen!

Ein Chriſtuskopf von Guercino ſehr ſorg-
ſam gearbeitet.


In einigen Zimmern zur Seite trifft man meh-
rere Copien nach guten Gemaͤhlden an. Merkwuͤr-
dig iſt diejenige, die Giulio Romano nach Ra-
phaels Madonna zu Loretto
verfertigt hat.



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[100/0124] Pallaſt Santa Croce. † Die vier Jahrszeiten von Albano, gehoͤ- ren zu den artigſten und weitlaͤuftigſten Compoſitio- nen, die dieſer Meiſter im Kleinen ausgefuͤhrt hat. Es ſind vier Ovale. Flora ſchlaͤft, Amorinen pfluͤ- cken Blumen: dies iſt das Bild des Fruͤhlings. Die Hitze treibt die Amorinen ins Bad, Bacchus feiert die geendigte Weinleſe mit einem Triumph: ſo wer- den Sommer und Herbſt bezeichnet. Der Winter, mir das liebſte Bild unter den vieren, ſtellt die Vor- uͤbungen der loſen Amorinen zu dem Unheil vor, das ſie im kommenden Fruͤhling anzurichten denken: Sie ſchmieden Pfeile, und ſchießen damit nach angenom- menen Zielen. Herrliche Cabinetſtuͤcke, die denen, die man zu Turin von dieſem Meiſter ſieht, voͤllig an die Seite geſetzt zu werden verdienen! Ein Chriſtuskopf von Guercino ſehr ſorg- ſam gearbeitet. In einigen Zimmern zur Seite trifft man meh- rere Copien nach guten Gemaͤhlden an. Merkwuͤr- dig iſt diejenige, die Giulio Romano nach Ra- phaels Madonna zu Loretto verfertigt hat. Pallaſt

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/124>, abgerufen am 22.11.2024.