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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

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Villa Albani.

Ein Sarcophag mit der Hochzeit des
Peleus.
Winkelmann 25) spricht davon mit vielen
Lobeserhebungen. Auch sind Zusammensetzung und
Stil vorzüglich in Köpfen und Gewändern des Lobes
werth; aber die Ausführung ist hin und wieder ver-
nachläßiget, und die Figuren sind ein wenig kurz.
Mit wenig Mühe würde man ein vortreffliches Werk
daraus machen.

Noch bemerke ich der Seltenheit wegen, eine
Phädra, die von der Amme getröstet wird,

welche nachher bei dem Hippolytus auf eben diesem
Basrelief zur Unterhändlerin wird.

Unter den Statuen.

Zwei Wiederholungen eines Amors der
den Bogen spannt.
Die Körper, die antik sind,
sehr schön.

Ein Alexander, ein sitzender August ge-
harnischt.

Eine sitzende Roma mit einem Gewande von
schwarzem Marmor.


Unter einer Fontaine.

Eine Nymphe und zu beiden Seiten zwei
colossalische Köpfe von Flußgöttern.
Win-
kelmann 26a) hält diese Köpfe für Tritonen. Floß-
federn bilden ihre Augenbraunen. Sie unterschei-
den sich von einem ähnlichen Kopfe in dem Museo
Clementino durch einen gemeinern Charakter.

Xystus
25) Geschichte der Kunst S. 498.
26a) G. d. K. S. 293.
Villa Albani.

Ein Sarcophag mit der Hochzeit des
Peleus.
Winkelmann 25) ſpricht davon mit vielen
Lobeserhebungen. Auch ſind Zuſammenſetzung und
Stil vorzuͤglich in Koͤpfen und Gewaͤndern des Lobes
werth; aber die Ausfuͤhrung iſt hin und wieder ver-
nachlaͤßiget, und die Figuren ſind ein wenig kurz.
Mit wenig Muͤhe wuͤrde man ein vortreffliches Werk
daraus machen.

Noch bemerke ich der Seltenheit wegen, eine
Phaͤdra, die von der Amme getroͤſtet wird,

welche nachher bei dem Hippolytus auf eben dieſem
Basrelief zur Unterhaͤndlerin wird.

Unter den Statuen.

Zwei Wiederholungen eines Amors der
den Bogen ſpannt.
Die Koͤrper, die antik ſind,
ſehr ſchoͤn.

Ein Alexander, ein ſitzender Auguſt ge-
harniſcht.

Eine ſitzende Roma mit einem Gewande von
ſchwarzem Marmor.


Unter einer Fontaine.

Eine Nymphe und zu beiden Seiten zwei
coloſſaliſche Koͤpfe von Flußgoͤttern.
Win-
kelmann 26a) haͤlt dieſe Koͤpfe fuͤr Tritonen. Floß-
federn bilden ihre Augenbraunen. Sie unterſchei-
den ſich von einem aͤhnlichen Kopfe in dem Muſeo
Clementino durch einen gemeinern Charakter.

Xyſtus
25) Geſchichte der Kunſt S. 498.
26a) G. d. K. S. 293.
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[52/0066] Villa Albani. Ein Sarcophag mit der Hochzeit des Peleus. Winkelmann 25) ſpricht davon mit vielen Lobeserhebungen. Auch ſind Zuſammenſetzung und Stil vorzuͤglich in Koͤpfen und Gewaͤndern des Lobes werth; aber die Ausfuͤhrung iſt hin und wieder ver- nachlaͤßiget, und die Figuren ſind ein wenig kurz. Mit wenig Muͤhe wuͤrde man ein vortreffliches Werk daraus machen. Noch bemerke ich der Seltenheit wegen, eine Phaͤdra, die von der Amme getroͤſtet wird, welche nachher bei dem Hippolytus auf eben dieſem Basrelief zur Unterhaͤndlerin wird. Unter den Statuen. Zwei Wiederholungen eines Amors der den Bogen ſpannt. Die Koͤrper, die antik ſind, ſehr ſchoͤn. Ein Alexander, ein ſitzender Auguſt ge- harniſcht. Eine ſitzende Roma mit einem Gewande von ſchwarzem Marmor. Unter einer Fontaine. Eine Nymphe und zu beiden Seiten zwei coloſſaliſche Koͤpfe von Flußgoͤttern. Win- kelmann 26a) haͤlt dieſe Koͤpfe fuͤr Tritonen. Floß- federn bilden ihre Augenbraunen. Sie unterſchei- den ſich von einem aͤhnlichen Kopfe in dem Muſeo Clementino durch einen gemeinern Charakter. Xyſtus 25) Geſchichte der Kunſt S. 498. 26a) G. d. K. S. 293.

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/66>, abgerufen am 24.11.2024.