Mehr als ein Grund scheint der Bildhauerei den Zweck anzuweisen, durch schöne Gestalten mehr als durch Darstellung interessanter Handlungen Ein- druck auf den Zuschauer zu machen. Denn wenn jede Kunst denjenigen Eindruck am liebsten hervor- bringen soll, den sie am vollständigsten hervorbrin- gen kann; so finden wir, daß die Sculptur den voll- ständigsten Genuß, die höchste Illusion von demjeni- gen gewährt, was wir mit der Hand greifen, fühlen, mit dem Auge lange und von allen Seiten in mehre- ren Profilen betrachten, mithin so gut als greifen können. Dies sind die festen Formen des Körpers. An ihnen lieben wir das Uebereinstimmende, das Wohlgeordnete, das Schöne zu übersehen, im De- tail zu untersuchen, dann wieder im Ganzen gegen einander zu halten. Wenn wir Reiz von diesen For- men fordern, wenn wir sie in Bewegung sehen wol- len, so ist es doch hauptsächlich in Rücksicht auf die vortheilhaftere Art, wie die festen Formen, die Um- risse des Körpers, das was wir greifen können, sich dadurch darstellen; und in allen Fällen, wo wir ei- nen beträchtlichen Theil des Anziehenden der Gestalt aufopfern müssen, verlangen wir die Bewegung nicht.
Diesen Grundsätzen getreu haben die alten Bild- hauer ihre Figuren gemeiniglich mit ruhiger Fassung der Seele dargestellt. Die wenigen, die wir in ei- nem merklichen Grade von Thätigkeit gebildet finden, sind es doch vorzüglich in Rücksicht auf den Vortheil, den die Stellung ihres Körpers daraus zieht.
Ist es nun ausgemacht, daß Bildhauerei den höchsten Genuß der schönen Gestalt giebt, so lassen
sie
Villa Albani.
Mehr als ein Grund ſcheint der Bildhauerei den Zweck anzuweiſen, durch ſchoͤne Geſtalten mehr als durch Darſtellung intereſſanter Handlungen Ein- druck auf den Zuſchauer zu machen. Denn wenn jede Kunſt denjenigen Eindruck am liebſten hervor- bringen ſoll, den ſie am vollſtaͤndigſten hervorbrin- gen kann; ſo finden wir, daß die Sculptur den voll- ſtaͤndigſten Genuß, die hoͤchſte Illuſion von demjeni- gen gewaͤhrt, was wir mit der Hand greifen, fuͤhlen, mit dem Auge lange und von allen Seiten in mehre- ren Profilen betrachten, mithin ſo gut als greifen koͤnnen. Dies ſind die feſten Formen des Koͤrpers. An ihnen lieben wir das Uebereinſtimmende, das Wohlgeordnete, das Schoͤne zu uͤberſehen, im De- tail zu unterſuchen, dann wieder im Ganzen gegen einander zu halten. Wenn wir Reiz von dieſen For- men fordern, wenn wir ſie in Bewegung ſehen wol- len, ſo iſt es doch hauptſaͤchlich in Ruͤckſicht auf die vortheilhaftere Art, wie die feſten Formen, die Um- riſſe des Koͤrpers, das was wir greifen koͤnnen, ſich dadurch darſtellen; und in allen Faͤllen, wo wir ei- nen betraͤchtlichen Theil des Anziehenden der Geſtalt aufopfern muͤſſen, verlangen wir die Bewegung nicht.
Dieſen Grundſaͤtzen getreu haben die alten Bild- hauer ihre Figuren gemeiniglich mit ruhiger Faſſung der Seele dargeſtellt. Die wenigen, die wir in ei- nem merklichen Grade von Thaͤtigkeit gebildet finden, ſind es doch vorzuͤglich in Ruͤckſicht auf den Vortheil, den die Stellung ihres Koͤrpers daraus zieht.
Iſt es nun ausgemacht, daß Bildhauerei den hoͤchſten Genuß der ſchoͤnen Geſtalt giebt, ſo laſſen
ſie
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Villa Albani.
Mehr als ein Grund ſcheint der Bildhauerei
den Zweck anzuweiſen, durch ſchoͤne Geſtalten mehr
als durch Darſtellung intereſſanter Handlungen Ein-
druck auf den Zuſchauer zu machen. Denn wenn
jede Kunſt denjenigen Eindruck am liebſten hervor-
bringen ſoll, den ſie am vollſtaͤndigſten hervorbrin-
gen kann; ſo finden wir, daß die Sculptur den voll-
ſtaͤndigſten Genuß, die hoͤchſte Illuſion von demjeni-
gen gewaͤhrt, was wir mit der Hand greifen, fuͤhlen,
mit dem Auge lange und von allen Seiten in mehre-
ren Profilen betrachten, mithin ſo gut als greifen
koͤnnen. Dies ſind die feſten Formen des Koͤrpers.
An ihnen lieben wir das Uebereinſtimmende, das
Wohlgeordnete, das Schoͤne zu uͤberſehen, im De-
tail zu unterſuchen, dann wieder im Ganzen gegen
einander zu halten. Wenn wir Reiz von dieſen For-
men fordern, wenn wir ſie in Bewegung ſehen wol-
len, ſo iſt es doch hauptſaͤchlich in Ruͤckſicht auf die
vortheilhaftere Art, wie die feſten Formen, die Um-
riſſe des Koͤrpers, das was wir greifen koͤnnen, ſich
dadurch darſtellen; und in allen Faͤllen, wo wir ei-
nen betraͤchtlichen Theil des Anziehenden der Geſtalt
aufopfern muͤſſen, verlangen wir die Bewegung nicht.
Dieſen Grundſaͤtzen getreu haben die alten Bild-
hauer ihre Figuren gemeiniglich mit ruhiger Faſſung
der Seele dargeſtellt. Die wenigen, die wir in ei-
nem merklichen Grade von Thaͤtigkeit gebildet finden,
ſind es doch vorzuͤglich in Ruͤckſicht auf den Vortheil,
den die Stellung ihres Koͤrpers daraus zieht.
Iſt es nun ausgemacht, daß Bildhauerei den
hoͤchſten Genuß der ſchoͤnen Geſtalt giebt, ſo laſſen
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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/50>, abgerufen am 23.07.2024.
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