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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

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Pallast Mattei.

Einige schöne Bruchstücke.

+ Ein berühmter Kopf des Cicero, in-Berühmter
Kopf des
Cicero.

teressanter der Schönheit wegen als des Nahmens.
Denn dieser ist großen Zweifeln unterworfen, und
hat seinen ganzen Grund in der Warze, die in Ge-
stalt einer Erbse (Cicer) der Backe eingesetzet ist.
Die Vorfahren des großen Marcus Tullius haben
zwar daher ihren Familiennahmen erhalten, allein
wir finden keine Nachricht, daß er dergleichen selbst
gehabt habe.

Mahlereien.

Ich übergehe im ersten und zweiten Zimmer
zwei Plafonds, die wahrscheinlich von Crespi oder
Passignano und Pomerancio gemahlt sind, um ein
Staffeleigemählde von Carravaggio: Die heilige
Martha und Magdalena,
anzuzeigen.

Im dritten Zimmer: Ein heiliger Hierony-
mus
von Muziano.

Eine Hirtenanbetung von Pasqualino
Rossi.

Im vierten: Joseph und Potiphars Weib,
am Plafond, von Lanfranco.

Judas verräth den Christ mit einem
Kuß,
von Carravaggio. Andere sagen von
Honthorst, welches weniger wahrscheinlich ist.

Fünftes Zimmer: Joseph im Gefängnisse
mit Pharaons Hofbedienten,
am Plafond, von
Lanfranco.

+ Ein heiliger Petrus, schöner Kopf, von
Guido.

Der
R 2
Pallaſt Mattei.

Einige ſchoͤne Bruchſtuͤcke.

Ein beruͤhmter Kopf des Cicero, in-Beruͤhmter
Kopf des
Cicero.

tereſſanter der Schoͤnheit wegen als des Nahmens.
Denn dieſer iſt großen Zweifeln unterworfen, und
hat ſeinen ganzen Grund in der Warze, die in Ge-
ſtalt einer Erbſe (Cicer) der Backe eingeſetzet iſt.
Die Vorfahren des großen Marcus Tullius haben
zwar daher ihren Familiennahmen erhalten, allein
wir finden keine Nachricht, daß er dergleichen ſelbſt
gehabt habe.

Mahlereien.

Ich uͤbergehe im erſten und zweiten Zimmer
zwei Plafonds, die wahrſcheinlich von Creſpi oder
Paſſignano und Pomerancio gemahlt ſind, um ein
Staffeleigemaͤhlde von Carravaggio: Die heilige
Martha und Magdalena,
anzuzeigen.

Im dritten Zimmer: Ein heiliger Hierony-
mus
von Muziano.

Eine Hirtenanbetung von Paſqualino
Roſſi.

Im vierten: Joſeph und Potiphars Weib,
am Plafond, von Lanfranco.

Judas verraͤth den Chriſt mit einem
Kuß,
von Carravaggio. Andere ſagen von
Honthorſt, welches weniger wahrſcheinlich iſt.

Fuͤnftes Zimmer: Joſeph im Gefaͤngniſſe
mit Pharaons Hofbedienten,
am Plafond, von
Lanfranco.

Ein heiliger Petrus, ſchoͤner Kopf, von
Guido.

Der
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[259/0273] Pallaſt Mattei. Einige ſchoͤne Bruchſtuͤcke. † Ein beruͤhmter Kopf des Cicero, in- tereſſanter der Schoͤnheit wegen als des Nahmens. Denn dieſer iſt großen Zweifeln unterworfen, und hat ſeinen ganzen Grund in der Warze, die in Ge- ſtalt einer Erbſe (Cicer) der Backe eingeſetzet iſt. Die Vorfahren des großen Marcus Tullius haben zwar daher ihren Familiennahmen erhalten, allein wir finden keine Nachricht, daß er dergleichen ſelbſt gehabt habe. Beruͤhmter Kopf des Cicero. Mahlereien. Ich uͤbergehe im erſten und zweiten Zimmer zwei Plafonds, die wahrſcheinlich von Creſpi oder Paſſignano und Pomerancio gemahlt ſind, um ein Staffeleigemaͤhlde von Carravaggio: Die heilige Martha und Magdalena, anzuzeigen. Im dritten Zimmer: Ein heiliger Hierony- mus von Muziano. Eine Hirtenanbetung von Paſqualino Roſſi. Im vierten: Joſeph und Potiphars Weib, am Plafond, von Lanfranco. Judas verraͤth den Chriſt mit einem Kuß, von Carravaggio. Andere ſagen von Honthorſt, welches weniger wahrſcheinlich iſt. Fuͤnftes Zimmer: Joſeph im Gefaͤngniſſe mit Pharaons Hofbedienten, am Plafond, von Lanfranco. † Ein heiliger Petrus, ſchoͤner Kopf, von Guido. Der R 2

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/273>, abgerufen am 22.12.2024.