Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Pallast Boccapaduli.
Poussins um
die übrigen
Theile der
Mahlerei.
scheint, daß bei ihm von dem Auge ab bis in die
Hand zu vieles verlohren gieng, und daß er kaum
die Hälfte von dem ausführte, was er sich dachte.
Seine dichterische Anordnung war nicht immer fehler-
frei, in Ansehung der mahlerischen aber kann er zum
Muster dienen.

In der Wahl seiner Formen hielt er sich an die
Antike, aber er sammelte zu ängstlich, als daß das
Schöne mit dem Leben, mit der Einheit einer Vor-
stellung, in seiner Seele hätte aufsteigen können.
Es fehlt seinen Figuren an Freiheit und Adel: und
wenn sein Geist durch Anstrengung sich zuweilen bis
zu dem Begriff der Vollkommenheit erhob, so ward
die Hand nicht gehorsam ihn zu versinnlichen.

Poussin zeichnete nach richtigen Verhältnissen,
aber eckigt und steif. Seine Gewänder sind zu ängst-
lich gelegt, und das Trockene der Ausführung deutet
die Nachbildung eines nassen Gewandes an, das
über den Gliedermann geworfen war.

Unser Künstler hat eine Zeitlang dem Tizian im
Colorit nachgestrebt, aber es mangelte ihm zu sehr
an mechanischem Talent, um ihn auch nur von fern
zu erreichen. Seine Carnation ist schmutzig: wein-
hefenartig im Hellen, nußbraun im Dunkeln. Die
Farben sind durchaus verblichen, und verändert.
Das Helldunkle ist besser gedacht als ausgeführt.

Dieses Urtheil im Allgemeinen mag durch nach-
folgende detaillirte Beurtheilung seiner Hauptwerke
in Rom gerechtfertiget werden.

+ Die

Pallaſt Boccapaduli.
Pouſſins um
die uͤbrigen
Theile der
Mahlerei.
ſcheint, daß bei ihm von dem Auge ab bis in die
Hand zu vieles verlohren gieng, und daß er kaum
die Haͤlfte von dem ausfuͤhrte, was er ſich dachte.
Seine dichteriſche Anordnung war nicht immer fehler-
frei, in Anſehung der mahleriſchen aber kann er zum
Muſter dienen.

In der Wahl ſeiner Formen hielt er ſich an die
Antike, aber er ſammelte zu aͤngſtlich, als daß das
Schoͤne mit dem Leben, mit der Einheit einer Vor-
ſtellung, in ſeiner Seele haͤtte aufſteigen koͤnnen.
Es fehlt ſeinen Figuren an Freiheit und Adel: und
wenn ſein Geiſt durch Anſtrengung ſich zuweilen bis
zu dem Begriff der Vollkommenheit erhob, ſo ward
die Hand nicht gehorſam ihn zu verſinnlichen.

Pouſſin zeichnete nach richtigen Verhaͤltniſſen,
aber eckigt und ſteif. Seine Gewaͤnder ſind zu aͤngſt-
lich gelegt, und das Trockene der Ausfuͤhrung deutet
die Nachbildung eines naſſen Gewandes an, das
uͤber den Gliedermann geworfen war.

Unſer Kuͤnſtler hat eine Zeitlang dem Tizian im
Colorit nachgeſtrebt, aber es mangelte ihm zu ſehr
an mechaniſchem Talent, um ihn auch nur von fern
zu erreichen. Seine Carnation iſt ſchmutzig: wein-
hefenartig im Hellen, nußbraun im Dunkeln. Die
Farben ſind durchaus verblichen, und veraͤndert.
Das Helldunkle iſt beſſer gedacht als ausgefuͤhrt.

Dieſes Urtheil im Allgemeinen mag durch nach-
folgende detaillirte Beurtheilung ſeiner Hauptwerke
in Rom gerechtfertiget werden.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0256" n="242"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Palla&#x017F;t Boccapaduli.</hi></fw><lb/><note place="left">Pou&#x017F;&#x017F;ins um<lb/>
die u&#x0364;brigen<lb/>
Theile der<lb/>
Mahlerei.</note>&#x017F;cheint, daß bei ihm von dem Auge ab bis in die<lb/>
Hand zu vieles verlohren gieng, und daß er kaum<lb/>
die Ha&#x0364;lfte von dem ausfu&#x0364;hrte, was er &#x017F;ich dachte.<lb/>
Seine dichteri&#x017F;che Anordnung war nicht immer fehler-<lb/>
frei, in An&#x017F;ehung der mahleri&#x017F;chen aber kann er zum<lb/>
Mu&#x017F;ter dienen.</p><lb/>
        <p>In der Wahl &#x017F;einer Formen hielt er &#x017F;ich an die<lb/>
Antike, aber er &#x017F;ammelte zu a&#x0364;ng&#x017F;tlich, als daß das<lb/>
Scho&#x0364;ne mit dem Leben, mit der Einheit einer Vor-<lb/>
&#x017F;tellung, in &#x017F;einer Seele ha&#x0364;tte auf&#x017F;teigen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Es fehlt &#x017F;einen Figuren an Freiheit und Adel: und<lb/>
wenn &#x017F;ein Gei&#x017F;t durch An&#x017F;trengung &#x017F;ich zuweilen bis<lb/>
zu dem Begriff der Vollkommenheit erhob, &#x017F;o ward<lb/>
die Hand nicht gehor&#x017F;am ihn zu ver&#x017F;innlichen.</p><lb/>
        <p>Pou&#x017F;&#x017F;in zeichnete nach richtigen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
aber eckigt und &#x017F;teif. Seine Gewa&#x0364;nder &#x017F;ind zu a&#x0364;ng&#x017F;t-<lb/>
lich gelegt, und das Trockene der Ausfu&#x0364;hrung deutet<lb/>
die Nachbildung eines na&#x017F;&#x017F;en Gewandes an, das<lb/>
u&#x0364;ber den Gliedermann geworfen war.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er Ku&#x0364;n&#x017F;tler hat eine Zeitlang dem Tizian im<lb/>
Colorit nachge&#x017F;trebt, aber es mangelte ihm zu &#x017F;ehr<lb/>
an mechani&#x017F;chem Talent, um ihn auch nur von fern<lb/>
zu erreichen. Seine Carnation i&#x017F;t &#x017F;chmutzig: wein-<lb/>
hefenartig im Hellen, nußbraun im Dunkeln. Die<lb/>
Farben &#x017F;ind durchaus verblichen, und vera&#x0364;ndert.<lb/>
Das Helldunkle i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er gedacht als ausgefu&#x0364;hrt.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es Urtheil im Allgemeinen mag durch nach-<lb/>
folgende detaillirte Beurtheilung &#x017F;einer Hauptwerke<lb/>
in Rom gerechtfertiget werden.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">&#x2020; <hi rendition="#fr">Die</hi></fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[242/0256] Pallaſt Boccapaduli. ſcheint, daß bei ihm von dem Auge ab bis in die Hand zu vieles verlohren gieng, und daß er kaum die Haͤlfte von dem ausfuͤhrte, was er ſich dachte. Seine dichteriſche Anordnung war nicht immer fehler- frei, in Anſehung der mahleriſchen aber kann er zum Muſter dienen. Pouſſins um die uͤbrigen Theile der Mahlerei. In der Wahl ſeiner Formen hielt er ſich an die Antike, aber er ſammelte zu aͤngſtlich, als daß das Schoͤne mit dem Leben, mit der Einheit einer Vor- ſtellung, in ſeiner Seele haͤtte aufſteigen koͤnnen. Es fehlt ſeinen Figuren an Freiheit und Adel: und wenn ſein Geiſt durch Anſtrengung ſich zuweilen bis zu dem Begriff der Vollkommenheit erhob, ſo ward die Hand nicht gehorſam ihn zu verſinnlichen. Pouſſin zeichnete nach richtigen Verhaͤltniſſen, aber eckigt und ſteif. Seine Gewaͤnder ſind zu aͤngſt- lich gelegt, und das Trockene der Ausfuͤhrung deutet die Nachbildung eines naſſen Gewandes an, das uͤber den Gliedermann geworfen war. Unſer Kuͤnſtler hat eine Zeitlang dem Tizian im Colorit nachgeſtrebt, aber es mangelte ihm zu ſehr an mechaniſchem Talent, um ihn auch nur von fern zu erreichen. Seine Carnation iſt ſchmutzig: wein- hefenartig im Hellen, nußbraun im Dunkeln. Die Farben ſind durchaus verblichen, und veraͤndert. Das Helldunkle iſt beſſer gedacht als ausgefuͤhrt. Dieſes Urtheil im Allgemeinen mag durch nach- folgende detaillirte Beurtheilung ſeiner Hauptwerke in Rom gerechtfertiget werden. † Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/256
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/256>, abgerufen am 22.11.2024.