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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

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Pallast Quirinale.
schönste Gruppe aus. Unter den Köpfen dieser Wei-
ber sind einige sehr reizende. Inzwischen bemerkt
man weder idealische Schönheit noch große Mannig-
faltigkeit in der Wahl. Auch fehlt hin und wieder
Ausdruck und Charakter. Guido's Stärke bestand
in Köpfen die in die Höhe sehen: Niedergebückte
sind ihm weniger geglückt. Uebrigens ist der Ge-
schmack im Kopfputz und Gewändern vortrefflich;
die Zeichnung fein, und das Colorit weniger schwach,
als in den übrigen Gemählden dieser Capelle, die
im Ganzen sehr gelitten haben.


Auf diese Capelle folget eine Reihe von Zim-
mern mit vielen Gemählden, die jedoch wenig be-
trächtlich sind. Die besten darunter sind folgende:


Im ersten.

Eine heilige Familie, die man dem Tizian
beilegt: Ist aber eher vom Paolo Veronese oder
nur aus seiner Schule.


Im folgenden.

Ein heiliger Johannes der Täufer nach
Raphael
. Ein Bild, das man an so vielen Or-
ten antrifft. 2)

Sowohl in diesem als in den folgenden Zimmern
sind viele Friesen und Plafonds von Cavalliere
Giuseppe d' Arpino.

In
2) Siehe den Pallast Borghese.

Pallaſt Quirinale.
ſchoͤnſte Gruppe aus. Unter den Koͤpfen dieſer Wei-
ber ſind einige ſehr reizende. Inzwiſchen bemerkt
man weder idealiſche Schoͤnheit noch große Mannig-
faltigkeit in der Wahl. Auch fehlt hin und wieder
Ausdruck und Charakter. Guido’s Staͤrke beſtand
in Koͤpfen die in die Hoͤhe ſehen: Niedergebuͤckte
ſind ihm weniger gegluͤckt. Uebrigens iſt der Ge-
ſchmack im Kopfputz und Gewaͤndern vortrefflich;
die Zeichnung fein, und das Colorit weniger ſchwach,
als in den uͤbrigen Gemaͤhlden dieſer Capelle, die
im Ganzen ſehr gelitten haben.


Auf dieſe Capelle folget eine Reihe von Zim-
mern mit vielen Gemaͤhlden, die jedoch wenig be-
traͤchtlich ſind. Die beſten darunter ſind folgende:


Im erſten.

Eine heilige Familie, die man dem Tizian
beilegt: Iſt aber eher vom Paolo Veroneſe oder
nur aus ſeiner Schule.


Im folgenden.

Ein heiliger Johannes der Taͤufer nach
Raphael
. Ein Bild, das man an ſo vielen Or-
ten antrifft. 2)

Sowohl in dieſem als in den folgenden Zimmern
ſind viele Frieſen und Plafonds von Cavalliere
Giuſeppe d’ Arpino.

In
2) Siehe den Pallaſt Borgheſe.
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[191/0205] Pallaſt Quirinale. ſchoͤnſte Gruppe aus. Unter den Koͤpfen dieſer Wei- ber ſind einige ſehr reizende. Inzwiſchen bemerkt man weder idealiſche Schoͤnheit noch große Mannig- faltigkeit in der Wahl. Auch fehlt hin und wieder Ausdruck und Charakter. Guido’s Staͤrke beſtand in Koͤpfen die in die Hoͤhe ſehen: Niedergebuͤckte ſind ihm weniger gegluͤckt. Uebrigens iſt der Ge- ſchmack im Kopfputz und Gewaͤndern vortrefflich; die Zeichnung fein, und das Colorit weniger ſchwach, als in den uͤbrigen Gemaͤhlden dieſer Capelle, die im Ganzen ſehr gelitten haben. Auf dieſe Capelle folget eine Reihe von Zim- mern mit vielen Gemaͤhlden, die jedoch wenig be- traͤchtlich ſind. Die beſten darunter ſind folgende: Im erſten. Eine heilige Familie, die man dem Tizian beilegt: Iſt aber eher vom Paolo Veroneſe oder nur aus ſeiner Schule. Im folgenden. Ein heiliger Johannes der Taͤufer nach Raphael. Ein Bild, das man an ſo vielen Or- ten antrifft. 2) Sowohl in dieſem als in den folgenden Zimmern ſind viele Frieſen und Plafonds von Cavalliere Giuſeppe d’ Arpino. In 2) Siehe den Pallaſt Borgheſe.

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/205>, abgerufen am 22.12.2024.