Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.Villa Medicis. Junger Faun mit dem Pan in der gewöhn- Faun in der gewöhnlichen Stellung. Mit Ihm gegen über ein anderer in der näm- Büste des Lucius Verus. Büste Antonins des Frommen. Zwei Statuen der Venus mit Amorinen Eine dritte den vorigen ähnlich, aber klei- Eine Venus im Bade in jener Stellung, Ein schöner Faun wieder mit dem einen Arm Ein Apollo mit dem Schwane dem Capito- Ein anderer scheint eine moderne Copie des Eine antike Copie des Farnesischen Hercu- Ein Pan, der den Apollo auf der Flöte Ein 4) Siehe den Pallast Giustiniani. K 3
Villa Medicis. Junger Faun mit dem Pan in der gewoͤhn- Faun in der gewoͤhnlichen Stellung. Mit Ihm gegen uͤber ein anderer in der naͤm- Buͤſte des Lucius Verus. Buͤſte Antonins des Frommen. Zwei Statuen der Venus mit Amorinen Eine dritte den vorigen aͤhnlich, aber klei- Eine Venus im Bade in jener Stellung, Ein ſchoͤner Faun wieder mit dem einen Arm Ein Apollo mit dem Schwane dem Capito- Ein anderer ſcheint eine moderne Copie des Eine antike Copie des Farneſiſchen Hercu- Ein Pan, der den Apollo auf der Floͤte Ein 4) Siehe den Pallaſt Giuſtiniani. K 3
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Villa Medicis.
Junger Faun mit dem Pan in der gewoͤhn-
lichen ſchluͤpfrigen Stellung.
Faun in der gewoͤhnlichen Stellung. Mit
einem Arme ruht er auf einem Stamm, den andern
ſtuͤtzt er in die Seite.
Ihm gegen uͤber ein anderer in der naͤm-
lichen Stellung. Beide ſind mit Kornaͤhren be-
kraͤnzt.
Buͤſte des Lucius Verus.
Buͤſte Antonins des Frommen.
Zwei Statuen der Venus mit Amorinen
zu ihren Fuͤßen. In der Stellung der medicei-
ſchen, aber groͤßer und ſehr reſtaurirt.
Eine dritte den vorigen aͤhnlich, aber klei-
ner. Der Rumpf iſt allein alt und ſchoͤn.
Eine Venus im Bade in jener Stellung,
wo ſie halb kniend mit vorgebogenem Koͤrper auf den
Ferſen ruhet. 4) Die unſrige iſt modern und wahr-
ſcheinlich aus der Florentiniſchen Schule.
Ein ſchoͤner Faun wieder mit dem einen Arm
in die Huͤfte geſtemmt, mit dem andern an den
Stamm eines Baumes gelehnt.
Ein Apollo mit dem Schwane dem Capito-
liniſchen aͤhnlich. Er blickt in die Hoͤhe.
Ein anderer ſcheint eine moderne Copie des
vorigen zu ſeyn.
Eine antike Copie des Farneſiſchen Hercu-
les im Kleinen.
Ein Pan, der den Apollo auf der Floͤte
unterrichtet. Der Apollo iſt ſchoͤn.
Ein
4) Siehe den Pallaſt Giuſtiniani.
K 3
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