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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

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Villa Medicis.

Junger Faun mit dem Pan in der gewöhn-
lichen schlüpfrigen Stellung.

Faun in der gewöhnlichen Stellung. Mit
einem Arme ruht er auf einem Stamm, den andern
stützt er in die Seite.

Ihm gegen über ein anderer in der näm-
lichen Stellung
. Beide sind mit Kornähren be-
kränzt.

Büste des Lucius Verus.

Büste Antonins des Frommen.

Zwei Statuen der Venus mit Amorinen
zu ihren Füßen
. In der Stellung der medicei-
schen, aber größer und sehr restaurirt.

Eine dritte den vorigen ähnlich, aber klei-
ner
. Der Rumpf ist allein alt und schön.

Eine Venus im Bade in jener Stellung,
wo sie halb kniend mit vorgebogenem Körper auf den
Fersen ruhet. 4) Die unsrige ist modern und wahr-
scheinlich aus der Florentinischen Schule.

Ein schöner Faun wieder mit dem einen Arm
in die Hüfte gestemmt, mit dem andern an den
Stamm eines Baumes gelehnt.

Ein Apollo mit dem Schwane dem Capito-
linischen ähnlich. Er blickt in die Höhe.

Ein anderer scheint eine moderne Copie des
vorigen zu seyn.

Eine antike Copie des Farnesischen Hercu-
les im Kleinen
.

Ein Pan, der den Apollo auf der Flöte
unterrichtet
. Der Apollo ist schön.

Ein
4) Siehe den Pallast Giustiniani.
K 3
Villa Medicis.

Junger Faun mit dem Pan in der gewoͤhn-
lichen ſchluͤpfrigen Stellung.

Faun in der gewoͤhnlichen Stellung. Mit
einem Arme ruht er auf einem Stamm, den andern
ſtuͤtzt er in die Seite.

Ihm gegen uͤber ein anderer in der naͤm-
lichen Stellung
. Beide ſind mit Kornaͤhren be-
kraͤnzt.

Buͤſte des Lucius Verus.

Buͤſte Antonins des Frommen.

Zwei Statuen der Venus mit Amorinen
zu ihren Fuͤßen
. In der Stellung der medicei-
ſchen, aber groͤßer und ſehr reſtaurirt.

Eine dritte den vorigen aͤhnlich, aber klei-
ner
. Der Rumpf iſt allein alt und ſchoͤn.

Eine Venus im Bade in jener Stellung,
wo ſie halb kniend mit vorgebogenem Koͤrper auf den
Ferſen ruhet. 4) Die unſrige iſt modern und wahr-
ſcheinlich aus der Florentiniſchen Schule.

Ein ſchoͤner Faun wieder mit dem einen Arm
in die Huͤfte geſtemmt, mit dem andern an den
Stamm eines Baumes gelehnt.

Ein Apollo mit dem Schwane dem Capito-
liniſchen aͤhnlich. Er blickt in die Hoͤhe.

Ein anderer ſcheint eine moderne Copie des
vorigen zu ſeyn.

Eine antike Copie des Farneſiſchen Hercu-
les im Kleinen
.

Ein Pan, der den Apollo auf der Floͤte
unterrichtet
. Der Apollo iſt ſchoͤn.

Ein
4) Siehe den Pallaſt Giuſtiniani.
K 3
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[149/0163] Villa Medicis. Junger Faun mit dem Pan in der gewoͤhn- lichen ſchluͤpfrigen Stellung. Faun in der gewoͤhnlichen Stellung. Mit einem Arme ruht er auf einem Stamm, den andern ſtuͤtzt er in die Seite. Ihm gegen uͤber ein anderer in der naͤm- lichen Stellung. Beide ſind mit Kornaͤhren be- kraͤnzt. Buͤſte des Lucius Verus. Buͤſte Antonins des Frommen. Zwei Statuen der Venus mit Amorinen zu ihren Fuͤßen. In der Stellung der medicei- ſchen, aber groͤßer und ſehr reſtaurirt. Eine dritte den vorigen aͤhnlich, aber klei- ner. Der Rumpf iſt allein alt und ſchoͤn. Eine Venus im Bade in jener Stellung, wo ſie halb kniend mit vorgebogenem Koͤrper auf den Ferſen ruhet. 4) Die unſrige iſt modern und wahr- ſcheinlich aus der Florentiniſchen Schule. Ein ſchoͤner Faun wieder mit dem einen Arm in die Huͤfte geſtemmt, mit dem andern an den Stamm eines Baumes gelehnt. Ein Apollo mit dem Schwane dem Capito- liniſchen aͤhnlich. Er blickt in die Hoͤhe. Ein anderer ſcheint eine moderne Copie des vorigen zu ſeyn. Eine antike Copie des Farneſiſchen Hercu- les im Kleinen. Ein Pan, der den Apollo auf der Floͤte unterrichtet. Der Apollo iſt ſchoͤn. Ein 4) Siehe den Pallaſt Giuſtiniani. K 3

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/163>, abgerufen am 28.11.2024.