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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

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Pallast Doria.

Eine Kreuzabnehmung von Vasari. In
diesem Bilde ist Alles übertrieben: Vorzüglich die
heilige Magdalena, deren Glieder alle verdreht
scheinen. Die Zusammensetzung ist zum Theil vom
Daniel di Volterra erborgt. Der Körper des
Christs und einige Gewänder sind nicht ohne Ver-
dienst.

Isaacs Opfer von Calabrese.

Heil. Familie von Garofalo.

Kreuzabnehmung von Paolo Veronese.

Endymion mit einem Sehrohr, angeblich
von Guercino. Deutung der bekannten Fabel,
deren allegorische Vorstellung für die Kunst schick-
licher zu seyn scheint, als die vereinfachte Ent-
wickelung.

Ein Kopf, den man dem Tizian zuschreibt.

Der Plafond ist von Bottani, lebenden Di-
rektor der Gallerie von Mantua.


In einem andern Zimmer.

Eine sehr schön gedachte Landschaft von
Kaspar Poussin.

Eine Madonna mit dem Kinde. Beide
sind unter einem Concerte von Engeln einge-
schlafen. Ein heiliger Johannes dient zum
Pulte.
Von M. A. Carravaggio.

Ein Sturm von Tempesta.

Ein Türk zu Pferde mit Wildpret, das
er geschossen hat
von Castiglione.

Letztes
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Pallaſt Doria.

Eine Kreuzabnehmung von Vaſari. In
dieſem Bilde iſt Alles uͤbertrieben: Vorzuͤglich die
heilige Magdalena, deren Glieder alle verdreht
ſcheinen. Die Zuſammenſetzung iſt zum Theil vom
Daniel di Volterra erborgt. Der Koͤrper des
Chriſts und einige Gewaͤnder ſind nicht ohne Ver-
dienſt.

Iſaacs Opfer von Calabreſe.

Heil. Familie von Garofalo.

Kreuzabnehmung von Paolo Veroneſe.

Endymion mit einem Sehrohr, angeblich
von Guercino. Deutung der bekannten Fabel,
deren allegoriſche Vorſtellung fuͤr die Kunſt ſchick-
licher zu ſeyn ſcheint, als die vereinfachte Ent-
wickelung.

Ein Kopf, den man dem Tizian zuſchreibt.

Der Plafond iſt von Bottani, lebenden Di-
rektor der Gallerie von Mantua.


In einem andern Zimmer.

Eine ſehr ſchoͤn gedachte Landſchaft von
Kaſpar Pouſſin.

Eine Madonna mit dem Kinde. Beide
ſind unter einem Concerte von Engeln einge-
ſchlafen. Ein heiliger Johannes dient zum
Pulte.
Von M. A. Carravaggio.

Ein Sturm von Tempeſta.

Ein Tuͤrk zu Pferde mit Wildpret, das
er geſchoſſen hat
von Caſtiglione.

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[135/0149] Pallaſt Doria. Eine Kreuzabnehmung von Vaſari. In dieſem Bilde iſt Alles uͤbertrieben: Vorzuͤglich die heilige Magdalena, deren Glieder alle verdreht ſcheinen. Die Zuſammenſetzung iſt zum Theil vom Daniel di Volterra erborgt. Der Koͤrper des Chriſts und einige Gewaͤnder ſind nicht ohne Ver- dienſt. Iſaacs Opfer von Calabreſe. Heil. Familie von Garofalo. Kreuzabnehmung von Paolo Veroneſe. Endymion mit einem Sehrohr, angeblich von Guercino. Deutung der bekannten Fabel, deren allegoriſche Vorſtellung fuͤr die Kunſt ſchick- licher zu ſeyn ſcheint, als die vereinfachte Ent- wickelung. Ein Kopf, den man dem Tizian zuſchreibt. Der Plafond iſt von Bottani, lebenden Di- rektor der Gallerie von Mantua. In einem andern Zimmer. Eine ſehr ſchoͤn gedachte Landſchaft von Kaſpar Pouſſin. Eine Madonna mit dem Kinde. Beide ſind unter einem Concerte von Engeln einge- ſchlafen. Ein heiliger Johannes dient zum Pulte. Von M. A. Carravaggio. Ein Sturm von Tempeſta. Ein Tuͤrk zu Pferde mit Wildpret, das er geſchoſſen hat von Caſtiglione. Letztes J 4

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/149>, abgerufen am 27.11.2024.