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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

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Pallast Doria.

Eben dies Süjet von Mola.

Cain und Abel von Salvator Rosa.

Icarus und Dädalus von Andreas
Sacchi.

Zwei schöne
Bildnisse auf
einer Tafel,
wahrschein-
lich von Ra-
phael.

+ Zwei Bildnisse auf einer Tafel. Jeder-
mann gesteht, daß dieses Werk von Raphael zu seyn
verdient, aber ob es von ihm sey, bleibt immer un-
gewiß. Beide Köpfe haben viel Charakter. Die
Zeichnung ist correkt und äußerst fest. Die Fär-
bung nähert sich in Ansehung der Kraft derjenigen,
die man in dem Bildnisse Raphaels in der Casa Al-
toviti Avila in Florenz bemerkt. Aber da das Bild
auf Leinwand gemahlt ist, und da Vasari nur ein
einziges Gemählde auf Leinwand von diesem Meister,
nämlich den heiligen Johannes, der jetzt zu Florenz
befindlich ist, anführt; so wollen Kenner aus diesem
Grunde zweifeln, ob es diesem Meister beizule-
gen sey.

Ein anderes
Bildniß von
Tizian.

+ Ueber diesen Bildnissen ein anderes
von einem Alten, mit einer Klocke vor sich
auf dem Tische,
von Tizian. Die Nachahmung
der Natur kann nicht weiter getrieben werden.

Bildniß einer Frauen mit einem Halskra-
gen,
dessen Weiße die Carnation des Gesichts sehr
hebt. Aus der niederländischen Schule. Viele
halten es für des Rubens Arbeit. Aber dazu ist die
Behandlung zu furchtsam.

Ein anderes Bildniß einer Frauen. Ke-
cker und bestimmter.

Heilige Familie von Mola.

Eine
Pallaſt Doria.

Eben dies Suͤjet von Mola.

Cain und Abel von Salvator Roſa.

Icarus und Daͤdalus von Andreas
Sacchi.

Zwei ſchoͤne
Bildniſſe auf
einer Tafel,
wahrſchein-
lich von Ra-
phael.

† Zwei Bildniſſe auf einer Tafel. Jeder-
mann geſteht, daß dieſes Werk von Raphael zu ſeyn
verdient, aber ob es von ihm ſey, bleibt immer un-
gewiß. Beide Koͤpfe haben viel Charakter. Die
Zeichnung iſt correkt und aͤußerſt feſt. Die Faͤr-
bung naͤhert ſich in Anſehung der Kraft derjenigen,
die man in dem Bildniſſe Raphaels in der Caſa Al-
toviti Avila in Florenz bemerkt. Aber da das Bild
auf Leinwand gemahlt iſt, und da Vaſari nur ein
einziges Gemaͤhlde auf Leinwand von dieſem Meiſter,
naͤmlich den heiligen Johannes, der jetzt zu Florenz
befindlich iſt, anfuͤhrt; ſo wollen Kenner aus dieſem
Grunde zweifeln, ob es dieſem Meiſter beizule-
gen ſey.

Ein anderes
Bildniß von
Tizian.

† Ueber dieſen Bildniſſen ein anderes
von einem Alten, mit einer Klocke vor ſich
auf dem Tiſche,
von Tizian. Die Nachahmung
der Natur kann nicht weiter getrieben werden.

Bildniß einer Frauen mit einem Halskra-
gen,
deſſen Weiße die Carnation des Geſichts ſehr
hebt. Aus der niederlaͤndiſchen Schule. Viele
halten es fuͤr des Rubens Arbeit. Aber dazu iſt die
Behandlung zu furchtſam.

Ein anderes Bildniß einer Frauen. Ke-
cker und beſtimmter.

Heilige Familie von Mola.

Eine
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[134/0148] Pallaſt Doria. Eben dies Suͤjet von Mola. Cain und Abel von Salvator Roſa. Icarus und Daͤdalus von Andreas Sacchi. † Zwei Bildniſſe auf einer Tafel. Jeder- mann geſteht, daß dieſes Werk von Raphael zu ſeyn verdient, aber ob es von ihm ſey, bleibt immer un- gewiß. Beide Koͤpfe haben viel Charakter. Die Zeichnung iſt correkt und aͤußerſt feſt. Die Faͤr- bung naͤhert ſich in Anſehung der Kraft derjenigen, die man in dem Bildniſſe Raphaels in der Caſa Al- toviti Avila in Florenz bemerkt. Aber da das Bild auf Leinwand gemahlt iſt, und da Vaſari nur ein einziges Gemaͤhlde auf Leinwand von dieſem Meiſter, naͤmlich den heiligen Johannes, der jetzt zu Florenz befindlich iſt, anfuͤhrt; ſo wollen Kenner aus dieſem Grunde zweifeln, ob es dieſem Meiſter beizule- gen ſey. † Ueber dieſen Bildniſſen ein anderes von einem Alten, mit einer Klocke vor ſich auf dem Tiſche, von Tizian. Die Nachahmung der Natur kann nicht weiter getrieben werden. Bildniß einer Frauen mit einem Halskra- gen, deſſen Weiße die Carnation des Geſichts ſehr hebt. Aus der niederlaͤndiſchen Schule. Viele halten es fuͤr des Rubens Arbeit. Aber dazu iſt die Behandlung zu furchtſam. Ein anderes Bildniß einer Frauen. Ke- cker und beſtimmter. Heilige Familie von Mola. Eine

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/148>, abgerufen am 24.11.2024.