Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.Pallast Doria. Carravaggio. Man erklärt dies Bild gemeini-glich für eine Allegorie der Geilheit und der Unschuld. + Opfer Isaacs. Mengs und viele Kenner Zwei Apostelköpfe von Guercino. Der weinende Petrus von Lanfranco. Petrus im Gefängniß vom Engel geweckt Magdalena von Cambiasi. Zwei Gemählde von Breughel. Eins der- Magdalena in einer schönen Landschaft Simson von Guercino in einem Tone, der + Eine allerliebste Landschaft von Dome- rung 1) Gerbrand van der Eckhout geb. zu Amsterdam 1621.
gest. 1674. einer der besten Schüler Rembrands. Pallaſt Doria. Carravaggio. Man erklaͤrt dies Bild gemeini-glich fuͤr eine Allegorie der Geilheit und der Unſchuld. † Opfer Iſaacs. Mengs und viele Kenner Zwei Apoſtelkoͤpfe von Guercino. Der weinende Petrus von Lanfranco. Petrus im Gefaͤngniß vom Engel geweckt Magdalena von Cambiaſi. Zwei Gemaͤhlde von Breughel. Eins der- Magdalena in einer ſchoͤnen Landſchaft Simſon von Guercino in einem Tone, der † Eine allerliebſte Landſchaft von Dome- rung 1) Gerbrand van der Eckhout geb. zu Amſterdam 1621.
geſt. 1674. einer der beſten Schuͤler Rembrands. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0138" n="124"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Pallaſt Doria.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Carravaggio.</hi> Man erklaͤrt dies Bild gemeini-<lb/> glich fuͤr eine Allegorie der Geilheit und der Unſchuld.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">† Opfer Iſaacs.</hi> Mengs und viele Kenner<lb/> halten es fuͤr Tizians Werk, andere ſchreiben es dem<lb/> van der Eckhout <note place="foot" n="1)">Gerbrand van der Eckhout geb. zu Amſterdam 1621.<lb/> geſt. 1674. einer der beſten Schuͤler Rembrands.</note> zu. Die Compoſition iſt nicht<lb/> die beſte, aber der Ausdruck iſt nicht ohne Verdienſt.<lb/> Die Zeichnung iſt weder unedel noch incorrekt genug,<lb/> um den Tizian als Meiſter auszuſchließen. Im<lb/> Iſaac ſind eine Menge ſchoͤner Halbtinten.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Zwei Apoſtelkoͤpfe</hi> von <hi rendition="#fr">Guercino.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Der weinende Petrus</hi> von <hi rendition="#fr">Lanfranco.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Petrus im Gefaͤngniß vom Engel geweckt</hi><lb/> von <hi rendition="#fr">Lanfranco.</hi> Der Engel gleicht einem Straſ-<lb/> ſenjungen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Magdalena</hi> von <hi rendition="#fr">Cambiaſi.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Zwei Gemaͤhlde</hi> von <hi rendition="#fr">Breughel.</hi> Eins der-<lb/> ſelben ſtellt die Schmiede des Vulkans vor. Der<lb/> Ort der Scene iſt aus den Ruinen von Tivoli ge-<lb/> nommen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Magdalena in einer ſchoͤnen Landſchaft</hi><lb/> von <hi rendition="#fr">Annibale Carraccio.</hi> Die Formen ſind zu<lb/> groß fuͤr eine weibliche Geſtalt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Simſon</hi> von <hi rendition="#fr">Guercino</hi> in einem Tone, der<lb/> zwiſchen dem Rothen und Schwarzen die Mitte haͤlt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">† Eine allerliebſte Landſchaft</hi> von <hi rendition="#fr">Dome-<lb/> nichino,</hi> mit Weibern und Kindern, die durchs<lb/> Waſſer waten. Die Compoſition ſcheint der Natur<lb/> abgeſtohlen zu ſeyn. Schade, daß in der Ausfuͤh-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">rung</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [124/0138]
Pallaſt Doria.
Carravaggio. Man erklaͤrt dies Bild gemeini-
glich fuͤr eine Allegorie der Geilheit und der Unſchuld.
† Opfer Iſaacs. Mengs und viele Kenner
halten es fuͤr Tizians Werk, andere ſchreiben es dem
van der Eckhout 1) zu. Die Compoſition iſt nicht
die beſte, aber der Ausdruck iſt nicht ohne Verdienſt.
Die Zeichnung iſt weder unedel noch incorrekt genug,
um den Tizian als Meiſter auszuſchließen. Im
Iſaac ſind eine Menge ſchoͤner Halbtinten.
Zwei Apoſtelkoͤpfe von Guercino.
Der weinende Petrus von Lanfranco.
Petrus im Gefaͤngniß vom Engel geweckt
von Lanfranco. Der Engel gleicht einem Straſ-
ſenjungen.
Magdalena von Cambiaſi.
Zwei Gemaͤhlde von Breughel. Eins der-
ſelben ſtellt die Schmiede des Vulkans vor. Der
Ort der Scene iſt aus den Ruinen von Tivoli ge-
nommen.
Magdalena in einer ſchoͤnen Landſchaft
von Annibale Carraccio. Die Formen ſind zu
groß fuͤr eine weibliche Geſtalt.
Simſon von Guercino in einem Tone, der
zwiſchen dem Rothen und Schwarzen die Mitte haͤlt.
† Eine allerliebſte Landſchaft von Dome-
nichino, mit Weibern und Kindern, die durchs
Waſſer waten. Die Compoſition ſcheint der Natur
abgeſtohlen zu ſeyn. Schade, daß in der Ausfuͤh-
rung
1) Gerbrand van der Eckhout geb. zu Amſterdam 1621.
geſt. 1674. einer der beſten Schuͤler Rembrands.
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