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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

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Pallast Doria.
Carravaggio. Man erklärt dies Bild gemeini-
glich für eine Allegorie der Geilheit und der Unschuld.

+ Opfer Isaacs. Mengs und viele Kenner
halten es für Tizians Werk, andere schreiben es dem
van der Eckhout 1) zu. Die Composition ist nicht
die beste, aber der Ausdruck ist nicht ohne Verdienst.
Die Zeichnung ist weder unedel noch incorrekt genug,
um den Tizian als Meister auszuschließen. Im
Isaac sind eine Menge schöner Halbtinten.

Zwei Apostelköpfe von Guercino.

Der weinende Petrus von Lanfranco.

Petrus im Gefängniß vom Engel geweckt
von Lanfranco. Der Engel gleicht einem Stras-
senjungen.

Magdalena von Cambiasi.

Zwei Gemählde von Breughel. Eins der-
selben stellt die Schmiede des Vulkans vor. Der
Ort der Scene ist aus den Ruinen von Tivoli ge-
nommen.

Magdalena in einer schönen Landschaft
von Annibale Carraccio. Die Formen sind zu
groß für eine weibliche Gestalt.

Simson von Guercino in einem Tone, der
zwischen dem Rothen und Schwarzen die Mitte hält.

+ Eine allerliebste Landschaft von Dome-
nichino,
mit Weibern und Kindern, die durchs
Wasser waten. Die Composition scheint der Natur
abgestohlen zu seyn. Schade, daß in der Ausfüh-

rung
1) Gerbrand van der Eckhout geb. zu Amsterdam 1621.
gest. 1674. einer der besten Schüler Rembrands.

Pallaſt Doria.
Carravaggio. Man erklaͤrt dies Bild gemeini-
glich fuͤr eine Allegorie der Geilheit und der Unſchuld.

† Opfer Iſaacs. Mengs und viele Kenner
halten es fuͤr Tizians Werk, andere ſchreiben es dem
van der Eckhout 1) zu. Die Compoſition iſt nicht
die beſte, aber der Ausdruck iſt nicht ohne Verdienſt.
Die Zeichnung iſt weder unedel noch incorrekt genug,
um den Tizian als Meiſter auszuſchließen. Im
Iſaac ſind eine Menge ſchoͤner Halbtinten.

Zwei Apoſtelkoͤpfe von Guercino.

Der weinende Petrus von Lanfranco.

Petrus im Gefaͤngniß vom Engel geweckt
von Lanfranco. Der Engel gleicht einem Straſ-
ſenjungen.

Magdalena von Cambiaſi.

Zwei Gemaͤhlde von Breughel. Eins der-
ſelben ſtellt die Schmiede des Vulkans vor. Der
Ort der Scene iſt aus den Ruinen von Tivoli ge-
nommen.

Magdalena in einer ſchoͤnen Landſchaft
von Annibale Carraccio. Die Formen ſind zu
groß fuͤr eine weibliche Geſtalt.

Simſon von Guercino in einem Tone, der
zwiſchen dem Rothen und Schwarzen die Mitte haͤlt.

† Eine allerliebſte Landſchaft von Dome-
nichino,
mit Weibern und Kindern, die durchs
Waſſer waten. Die Compoſition ſcheint der Natur
abgeſtohlen zu ſeyn. Schade, daß in der Ausfuͤh-

rung
1) Gerbrand van der Eckhout geb. zu Amſterdam 1621.
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[124/0138] Pallaſt Doria. Carravaggio. Man erklaͤrt dies Bild gemeini- glich fuͤr eine Allegorie der Geilheit und der Unſchuld. † Opfer Iſaacs. Mengs und viele Kenner halten es fuͤr Tizians Werk, andere ſchreiben es dem van der Eckhout 1) zu. Die Compoſition iſt nicht die beſte, aber der Ausdruck iſt nicht ohne Verdienſt. Die Zeichnung iſt weder unedel noch incorrekt genug, um den Tizian als Meiſter auszuſchließen. Im Iſaac ſind eine Menge ſchoͤner Halbtinten. Zwei Apoſtelkoͤpfe von Guercino. Der weinende Petrus von Lanfranco. Petrus im Gefaͤngniß vom Engel geweckt von Lanfranco. Der Engel gleicht einem Straſ- ſenjungen. Magdalena von Cambiaſi. Zwei Gemaͤhlde von Breughel. Eins der- ſelben ſtellt die Schmiede des Vulkans vor. Der Ort der Scene iſt aus den Ruinen von Tivoli ge- nommen. Magdalena in einer ſchoͤnen Landſchaft von Annibale Carraccio. Die Formen ſind zu groß fuͤr eine weibliche Geſtalt. Simſon von Guercino in einem Tone, der zwiſchen dem Rothen und Schwarzen die Mitte haͤlt. † Eine allerliebſte Landſchaft von Dome- nichino, mit Weibern und Kindern, die durchs Waſſer waten. Die Compoſition ſcheint der Natur abgeſtohlen zu ſeyn. Schade, daß in der Ausfuͤh- rung 1) Gerbrand van der Eckhout geb. zu Amſterdam 1621. geſt. 1674. einer der beſten Schuͤler Rembrands.

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/138>, abgerufen am 24.11.2024.