+ Unter mehreren schlechten Statuen be- merke ich eine die als Minerva restaurirt ist, wegen ihres schönen Gewandes, das auch wegen der seltenen Art, womit es befestigt ist, merkwürdig wird. Ein Rieme oder Gürtel, der über der rechten Schulter unter den linken Arm durchgeht, hält es zusammen. Kopf und Arme sind neu. Den einen derselben hebt sie in die Höhe, wahrscheinlich um den Speer damit zu halten. Inzwischen fürcht' ich, daß es diese Figur ist, welche den Herrn Burckhard 5) veranlaßt, in dieser Villa eine donnerschleudernde Minerva zu fin- den. Denn ich wüßte übrigens keine, die diese An- gabe rechtfertigen könnte.
Weiter hinauf noch einige gute Basreliefs.
Eine Frauensperson, die sich auf den Arm eines Mannes stützt. Hocherhobene Arbeit von gutem Stile.
Schönes Basrelief.
+ Eine weibliche Figur, die einen Tem- pel mit Blumen kränzt. Ein hocherhobenes Werk von sehr gutem Stile. Nur ein Arm und ein Fuß sind modern. Gesichtsbildung und Stellung sind so wie der Kopfputz sehr reizend. Das fliegende Gewand ist vortrefflich, und zeigt sehr gut das Na- ckende an. Dies Basrelief ist oft copirt worden.
Drei Helden aus der Odyssee. Man er- kennt unter ihnen den Ulysses an der Mütze.
Eine
5) Von der Uebereinstimmung der Dichter und Künst- ler S. 76.
Villa Negrom.
Ein Bacchanal und noch eine Jagd. Bas- reliefs.
† Unter mehreren ſchlechten Statuen be- merke ich eine die als Minerva reſtaurirt iſt, wegen ihres ſchoͤnen Gewandes, das auch wegen der ſeltenen Art, womit es befeſtigt iſt, merkwuͤrdig wird. Ein Rieme oder Guͤrtel, der uͤber der rechten Schulter unter den linken Arm durchgeht, haͤlt es zuſammen. Kopf und Arme ſind neu. Den einen derſelben hebt ſie in die Hoͤhe, wahrſcheinlich um den Speer damit zu halten. Inzwiſchen fuͤrcht’ ich, daß es dieſe Figur iſt, welche den Herrn Burckhard 5) veranlaßt, in dieſer Villa eine donnerſchleudernde Minerva zu fin- den. Denn ich wuͤßte uͤbrigens keine, die dieſe An- gabe rechtfertigen koͤnnte.
Weiter hinauf noch einige gute Basreliefs.
Eine Frauensperſon, die ſich auf den Arm eines Mannes ſtuͤtzt. Hocherhobene Arbeit von gutem Stile.
Schoͤnes Basrelief.
† Eine weibliche Figur, die einen Tem- pel mit Blumen kraͤnzt. Ein hocherhobenes Werk von ſehr gutem Stile. Nur ein Arm und ein Fuß ſind modern. Geſichtsbildung und Stellung ſind ſo wie der Kopfputz ſehr reizend. Das fliegende Gewand iſt vortrefflich, und zeigt ſehr gut das Na- ckende an. Dies Basrelief iſt oft copirt worden.
Drei Helden aus der Odyſſee. Man er- kennt unter ihnen den Ulyſſes an der Muͤtze.
Eine
5) Von der Uebereinſtimmung der Dichter und Kuͤnſt- ler S. 76.
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Villa Negrom.
Ein Bacchanal und noch eine Jagd. Bas-
reliefs.
† Unter mehreren ſchlechten Statuen be-
merke ich eine die als Minerva reſtaurirt iſt, wegen
ihres ſchoͤnen Gewandes, das auch wegen der ſeltenen
Art, womit es befeſtigt iſt, merkwuͤrdig wird. Ein
Rieme oder Guͤrtel, der uͤber der rechten Schulter unter
den linken Arm durchgeht, haͤlt es zuſammen. Kopf
und Arme ſind neu. Den einen derſelben hebt ſie in
die Hoͤhe, wahrſcheinlich um den Speer damit zu
halten. Inzwiſchen fuͤrcht’ ich, daß es dieſe Figur
iſt, welche den Herrn Burckhard 5) veranlaßt, in
dieſer Villa eine donnerſchleudernde Minerva zu fin-
den. Denn ich wuͤßte uͤbrigens keine, die dieſe An-
gabe rechtfertigen koͤnnte.
Weiter hinauf noch einige gute Basreliefs.
Eine Frauensperſon, die ſich auf den Arm
eines Mannes ſtuͤtzt. Hocherhobene Arbeit von
gutem Stile.
† Eine weibliche Figur, die einen Tem-
pel mit Blumen kraͤnzt. Ein hocherhobenes
Werk von ſehr gutem Stile. Nur ein Arm und ein
Fuß ſind modern. Geſichtsbildung und Stellung
ſind ſo wie der Kopfputz ſehr reizend. Das fliegende
Gewand iſt vortrefflich, und zeigt ſehr gut das Na-
ckende an. Dies Basrelief iſt oft copirt worden.
Drei Helden aus der Odyſſee. Man er-
kennt unter ihnen den Ulyſſes an der Muͤtze.
Eine
5) Von der Uebereinſtimmung der Dichter und Kuͤnſt-
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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/130>, abgerufen am 27.07.2024.
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