Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.Pallast Colonna. bung ist aus seiner besten Zeit. Das Helldunklepikant. Ich leugne es nicht, es ist mir das liebste Gemählde in der Gallerie. + Der Tod des Regulus. Eine bisarre Man kann dies Bild als ein Beispiel einer schlech- Eine Schlacht des Bourgognone, und eine + Eine Assumption der Madonna vom Eine heilige Magdalena vom Guercino aus Eine heilige Familie von Andrea del Sarto. Eine G 5
Pallaſt Colonna. bung iſt aus ſeiner beſten Zeit. Das Helldunklepikant. Ich leugne es nicht, es iſt mir das liebſte Gemaͤhlde in der Gallerie. † Der Tod des Regulus. Eine biſarre Man kann dies Bild als ein Beiſpiel einer ſchlech- Eine Schlacht des Bourgognone, und eine † Eine Aſſumption der Madonna vom Eine heilige Magdalena vom Guercino aus Eine heilige Familie von Andrea del Sarto. Eine G 5
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0119" n="105"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Pallaſt Colonna.</hi></fw><lb/> bung iſt aus ſeiner beſten Zeit. Das Helldunkle<lb/> pikant. Ich leugne es nicht, es iſt mir das liebſte<lb/> Gemaͤhlde in der Gallerie.</p><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Der Tod des Regulus.</hi> Eine biſarre<lb/> Compoſition des <hi rendition="#fr">Salvator Roſa.</hi> Regulus ſteckt<lb/> ſchon in der Tonne. Man entdeckt nur noch den<lb/> hervorragenden Kopf. Die Carthaginenſer, wah-<lb/> rer Neapolitaniſcher Poͤbel, ſind beſchaͤfftigt, Naͤgel<lb/> in die Tonne zu ſchlagen. Die Anordnung, das<lb/> Helldunkle und die Behandlung verdienen uͤbrigens<lb/> Aufmerkſamkeit.</p><lb/> <p>Man kann dies Bild als ein Beiſpiel einer ſchlech-<lb/> ten Wahl der Situation anfuͤhren, die eine Bege-<lb/> benheit zur ſichtbaren Darſtellung darbietet. Laͤßt<lb/> ſich aus der ganzen Geſchichte des Regulus ein Augen-<lb/> blick herauswaͤhlen, der aͤrmer an intereſſantem Aus-<lb/> druck waͤre, als dieſer?</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine Schlacht des Bourgognone,</hi> und <hi rendition="#fr">eine<lb/> Jagd,</hi> von <hi rendition="#fr">demſelben.</hi> Man kann hier auf eine<lb/> bequeme Art den Salvator mit dem Bourgognone<lb/> vergleichen.</p><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Eine Aſſumption der Madonna</hi> vom<lb/><hi rendition="#fr">Lanfranco.</hi> Eins ſeiner beſten Werke. Man<lb/> ſieht ihm an, daß er den Correggio nachzuahmen<lb/> geſucht hat. Die Faͤrbung iſt zu grau.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine heilige Magdalena</hi> vom <hi rendition="#fr">Guercino</hi> aus<lb/> ſeiner guten Zeit. Der Buſen im Halbſchatten iſt<lb/> vortrefflich. Der Ausdruck iſt nicht edel.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine heilige Familie</hi> von <hi rendition="#fr">Andrea del Sarto.</hi><lb/> Sie iſt von ihm, aber keins ſeiner beſten Werke.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">G 5</fw> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Eine</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [105/0119]
Pallaſt Colonna.
bung iſt aus ſeiner beſten Zeit. Das Helldunkle
pikant. Ich leugne es nicht, es iſt mir das liebſte
Gemaͤhlde in der Gallerie.
† Der Tod des Regulus. Eine biſarre
Compoſition des Salvator Roſa. Regulus ſteckt
ſchon in der Tonne. Man entdeckt nur noch den
hervorragenden Kopf. Die Carthaginenſer, wah-
rer Neapolitaniſcher Poͤbel, ſind beſchaͤfftigt, Naͤgel
in die Tonne zu ſchlagen. Die Anordnung, das
Helldunkle und die Behandlung verdienen uͤbrigens
Aufmerkſamkeit.
Man kann dies Bild als ein Beiſpiel einer ſchlech-
ten Wahl der Situation anfuͤhren, die eine Bege-
benheit zur ſichtbaren Darſtellung darbietet. Laͤßt
ſich aus der ganzen Geſchichte des Regulus ein Augen-
blick herauswaͤhlen, der aͤrmer an intereſſantem Aus-
druck waͤre, als dieſer?
Eine Schlacht des Bourgognone, und eine
Jagd, von demſelben. Man kann hier auf eine
bequeme Art den Salvator mit dem Bourgognone
vergleichen.
† Eine Aſſumption der Madonna vom
Lanfranco. Eins ſeiner beſten Werke. Man
ſieht ihm an, daß er den Correggio nachzuahmen
geſucht hat. Die Faͤrbung iſt zu grau.
Eine heilige Magdalena vom Guercino aus
ſeiner guten Zeit. Der Buſen im Halbſchatten iſt
vortrefflich. Der Ausdruck iſt nicht edel.
Eine heilige Familie von Andrea del Sarto.
Sie iſt von ihm, aber keins ſeiner beſten Werke.
Eine
G 5
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |