Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Pallast Colonna.
bung ist aus seiner besten Zeit. Das Helldunkle
pikant. Ich leugne es nicht, es ist mir das liebste
Gemählde in der Gallerie.

+ Der Tod des Regulus. Eine bisarre
Composition des Salvator Rosa. Regulus steckt
schon in der Tonne. Man entdeckt nur noch den
hervorragenden Kopf. Die Carthaginenser, wah-
rer Neapolitanischer Pöbel, sind beschäfftigt, Nägel
in die Tonne zu schlagen. Die Anordnung, das
Helldunkle und die Behandlung verdienen übrigens
Aufmerksamkeit.

Man kann dies Bild als ein Beispiel einer schlech-
ten Wahl der Situation anführen, die eine Bege-
benheit zur sichtbaren Darstellung darbietet. Läßt
sich aus der ganzen Geschichte des Regulus ein Augen-
blick herauswählen, der ärmer an interessantem Aus-
druck wäre, als dieser?

Eine Schlacht des Bourgognone, und eine
Jagd,
von demselben. Man kann hier auf eine
bequeme Art den Salvator mit dem Bourgognone
vergleichen.

+ Eine Assumption der Madonna vom
Lanfranco. Eins seiner besten Werke. Man
sieht ihm an, daß er den Correggio nachzuahmen
gesucht hat. Die Färbung ist zu grau.

Eine heilige Magdalena vom Guercino aus
seiner guten Zeit. Der Busen im Halbschatten ist
vortrefflich. Der Ausdruck ist nicht edel.

Eine heilige Familie von Andrea del Sarto.
Sie ist von ihm, aber keins seiner besten Werke.

Eine
G 5

Pallaſt Colonna.
bung iſt aus ſeiner beſten Zeit. Das Helldunkle
pikant. Ich leugne es nicht, es iſt mir das liebſte
Gemaͤhlde in der Gallerie.

Der Tod des Regulus. Eine biſarre
Compoſition des Salvator Roſa. Regulus ſteckt
ſchon in der Tonne. Man entdeckt nur noch den
hervorragenden Kopf. Die Carthaginenſer, wah-
rer Neapolitaniſcher Poͤbel, ſind beſchaͤfftigt, Naͤgel
in die Tonne zu ſchlagen. Die Anordnung, das
Helldunkle und die Behandlung verdienen uͤbrigens
Aufmerkſamkeit.

Man kann dies Bild als ein Beiſpiel einer ſchlech-
ten Wahl der Situation anfuͤhren, die eine Bege-
benheit zur ſichtbaren Darſtellung darbietet. Laͤßt
ſich aus der ganzen Geſchichte des Regulus ein Augen-
blick herauswaͤhlen, der aͤrmer an intereſſantem Aus-
druck waͤre, als dieſer?

Eine Schlacht des Bourgognone, und eine
Jagd,
von demſelben. Man kann hier auf eine
bequeme Art den Salvator mit dem Bourgognone
vergleichen.

Eine Aſſumption der Madonna vom
Lanfranco. Eins ſeiner beſten Werke. Man
ſieht ihm an, daß er den Correggio nachzuahmen
geſucht hat. Die Faͤrbung iſt zu grau.

Eine heilige Magdalena vom Guercino aus
ſeiner guten Zeit. Der Buſen im Halbſchatten iſt
vortrefflich. Der Ausdruck iſt nicht edel.

Eine heilige Familie von Andrea del Sarto.
Sie iſt von ihm, aber keins ſeiner beſten Werke.

Eine
G 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0119" n="105"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Palla&#x017F;t Colonna.</hi></fw><lb/>
bung i&#x017F;t aus &#x017F;einer be&#x017F;ten Zeit. Das Helldunkle<lb/>
pikant. Ich leugne es nicht, es i&#x017F;t mir das lieb&#x017F;te<lb/>
Gema&#x0364;hlde in der Gallerie.</p><lb/>
            <p>&#x2020; <hi rendition="#fr">Der Tod des Regulus.</hi> Eine bi&#x017F;arre<lb/>
Compo&#x017F;ition des <hi rendition="#fr">Salvator Ro&#x017F;a.</hi> Regulus &#x017F;teckt<lb/>
&#x017F;chon in der Tonne. Man entdeckt nur noch den<lb/>
hervorragenden Kopf. Die Carthaginen&#x017F;er, wah-<lb/>
rer Neapolitani&#x017F;cher Po&#x0364;bel, &#x017F;ind be&#x017F;cha&#x0364;fftigt, Na&#x0364;gel<lb/>
in die Tonne zu &#x017F;chlagen. Die Anordnung, das<lb/>
Helldunkle und die Behandlung verdienen u&#x0364;brigens<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit.</p><lb/>
            <p>Man kann dies Bild als ein Bei&#x017F;piel einer &#x017F;chlech-<lb/>
ten Wahl der Situation anfu&#x0364;hren, die eine Bege-<lb/>
benheit zur &#x017F;ichtbaren Dar&#x017F;tellung darbietet. La&#x0364;ßt<lb/>
&#x017F;ich aus der ganzen Ge&#x017F;chichte des Regulus ein Augen-<lb/>
blick herauswa&#x0364;hlen, der a&#x0364;rmer an intere&#x017F;&#x017F;antem Aus-<lb/>
druck wa&#x0364;re, als die&#x017F;er?</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Eine Schlacht des Bourgognone,</hi> und <hi rendition="#fr">eine<lb/>
Jagd,</hi> von <hi rendition="#fr">dem&#x017F;elben.</hi> Man kann hier auf eine<lb/>
bequeme Art den Salvator mit dem Bourgognone<lb/>
vergleichen.</p><lb/>
            <p>&#x2020; <hi rendition="#fr">Eine A&#x017F;&#x017F;umption der Madonna</hi> vom<lb/><hi rendition="#fr">Lanfranco.</hi> Eins &#x017F;einer be&#x017F;ten Werke. Man<lb/>
&#x017F;ieht ihm an, daß er den Correggio nachzuahmen<lb/>
ge&#x017F;ucht hat. Die Fa&#x0364;rbung i&#x017F;t zu grau.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Eine heilige Magdalena</hi> vom <hi rendition="#fr">Guercino</hi> aus<lb/>
&#x017F;einer guten Zeit. Der Bu&#x017F;en im Halb&#x017F;chatten i&#x017F;t<lb/>
vortrefflich. Der Ausdruck i&#x017F;t nicht edel.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Eine heilige Familie</hi> von <hi rendition="#fr">Andrea del Sarto.</hi><lb/>
Sie i&#x017F;t von ihm, aber keins &#x017F;einer be&#x017F;ten Werke.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">G 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Eine</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0119] Pallaſt Colonna. bung iſt aus ſeiner beſten Zeit. Das Helldunkle pikant. Ich leugne es nicht, es iſt mir das liebſte Gemaͤhlde in der Gallerie. † Der Tod des Regulus. Eine biſarre Compoſition des Salvator Roſa. Regulus ſteckt ſchon in der Tonne. Man entdeckt nur noch den hervorragenden Kopf. Die Carthaginenſer, wah- rer Neapolitaniſcher Poͤbel, ſind beſchaͤfftigt, Naͤgel in die Tonne zu ſchlagen. Die Anordnung, das Helldunkle und die Behandlung verdienen uͤbrigens Aufmerkſamkeit. Man kann dies Bild als ein Beiſpiel einer ſchlech- ten Wahl der Situation anfuͤhren, die eine Bege- benheit zur ſichtbaren Darſtellung darbietet. Laͤßt ſich aus der ganzen Geſchichte des Regulus ein Augen- blick herauswaͤhlen, der aͤrmer an intereſſantem Aus- druck waͤre, als dieſer? Eine Schlacht des Bourgognone, und eine Jagd, von demſelben. Man kann hier auf eine bequeme Art den Salvator mit dem Bourgognone vergleichen. † Eine Aſſumption der Madonna vom Lanfranco. Eins ſeiner beſten Werke. Man ſieht ihm an, daß er den Correggio nachzuahmen geſucht hat. Die Faͤrbung iſt zu grau. Eine heilige Magdalena vom Guercino aus ſeiner guten Zeit. Der Buſen im Halbſchatten iſt vortrefflich. Der Ausdruck iſt nicht edel. Eine heilige Familie von Andrea del Sarto. Sie iſt von ihm, aber keins ſeiner beſten Werke. Eine G 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/119
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/119>, abgerufen am 24.11.2024.