Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Inhalt.
von Mengs: Beurtheilung desselben. Bestä-
tigtes Urtheil über den Meister. Ueber den
höchsten Zweck der Mahlerei; ob die Alten uns
darin zum Muster dienen können? Fortge-
setzte Beschreibung der Gallerie. Thetis.
Pallast Colonna. S. 60 bis S. 110
Die berühmte Cencia. Brustbild der heili-
gen Magdalena von Guido. Einige schöne Ge-
mählde von Tizian. Eine heilige Familie aus
Raphaels erster Manier. Bemerkungen über
den Stil der größten Landschaftsmahler: Claude
le Lorrain, Caspar Poussin, und Salvator Rosa.
Luftperspektiv was sie ist. Lebende Figuren in
der Landschaft: bezeichnendes Nebenwerk. Ueber
den ländlichen und den heroischen Stil in der Land-
schaftsmahlerei. Zwei der schönsten Landschaften
Poussins. Mutter Gottes mit dem todten Christ
von Guercino. Ecce Homo: das beste Ge-
mählde des Correggio in Rom. Bemerkungen
über diesen Meister. Begriff des Helldunkeln:
Verschiedenheit desselben von Colorit, Ründung,
Beleuchtung und willkührlichem Spiel heller und
dunkler Partien. Wie Correggios Stärke im
Helldunkeln zu beurtheilen ist. Zweifel: Ob
man in größeren Compositionen ein ganz wah-
res Colorit beibehalten könne? Correggio erster
Lehrer der Gruppirung, des Contraposto, der
Pyramidalgruppen. Schmelz der Farben dieses
Meisters. Grablegung Christi von Guercino.
Villa
Inhalt.
von Mengs: Beurtheilung deſſelben. Beſtaͤ-
tigtes Urtheil uͤber den Meiſter. Ueber den
hoͤchſten Zweck der Mahlerei; ob die Alten uns
darin zum Muſter dienen koͤnnen? Fortge-
ſetzte Beſchreibung der Gallerie. Thetis.
Pallaſt Colonna. S. 60 bis S. 110
Die beruͤhmte Cencia. Bruſtbild der heili-
gen Magdalena von Guido. Einige ſchoͤne Ge-
maͤhlde von Tizian. Eine heilige Familie aus
Raphaels erſter Manier. Bemerkungen uͤber
den Stil der groͤßten Landſchaftsmahler: Claude
le Lorrain, Caſpar Pouſſin, und Salvator Roſa.
Luftperſpektiv was ſie iſt. Lebende Figuren in
der Landſchaft: bezeichnendes Nebenwerk. Ueber
den laͤndlichen und den heroiſchen Stil in der Land-
ſchaftsmahlerei. Zwei der ſchoͤnſten Landſchaften
Pouſſins. Mutter Gottes mit dem todten Chriſt
von Guercino. Ecce Homo: das beſte Ge-
maͤhlde des Correggio in Rom. Bemerkungen
uͤber dieſen Meiſter. Begriff des Helldunkeln:
Verſchiedenheit deſſelben von Colorit, Ruͤndung,
Beleuchtung und willkuͤhrlichem Spiel heller und
dunkler Partien. Wie Correggios Staͤrke im
Helldunkeln zu beurtheilen iſt. Zweifel: Ob
man in groͤßeren Compoſitionen ein ganz wah-
res Colorit beibehalten koͤnne? Correggio erſter
Lehrer der Gruppirung, des Contrapoſto, der
Pyramidalgruppen. Schmelz der Farben dieſes
Meiſters. Grablegung Chriſti von Guercino.
Villa
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="contents">
        <list>
          <item><pb facs="#f0010"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Inhalt.</hi></hi></fw><lb/>
von Mengs: Beurtheilung de&#x017F;&#x017F;elben. Be&#x017F;ta&#x0364;-<lb/>
tigtes Urtheil u&#x0364;ber den Mei&#x017F;ter. Ueber den<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ten Zweck der Mahlerei; ob die Alten uns<lb/>
darin zum Mu&#x017F;ter dienen ko&#x0364;nnen? Fortge-<lb/>
&#x017F;etzte Be&#x017F;chreibung der Gallerie. Thetis.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#b">Palla&#x017F;t Colonna.</hi><ref>S. 60 bis S. 110</ref><lb/>
Die beru&#x0364;hmte Cencia. Bru&#x017F;tbild der heili-<lb/>
gen Magdalena von Guido. Einige &#x017F;cho&#x0364;ne Ge-<lb/>
ma&#x0364;hlde von Tizian. Eine heilige Familie aus<lb/>
Raphaels er&#x017F;ter Manier. Bemerkungen u&#x0364;ber<lb/>
den Stil der gro&#x0364;ßten Land&#x017F;chaftsmahler: Claude<lb/>
le Lorrain, Ca&#x017F;par Pou&#x017F;&#x017F;in, und Salvator Ro&#x017F;a.<lb/>
Luftper&#x017F;pektiv was &#x017F;ie i&#x017F;t. Lebende Figuren in<lb/>
der Land&#x017F;chaft: bezeichnendes Nebenwerk. Ueber<lb/>
den la&#x0364;ndlichen und den heroi&#x017F;chen Stil in der Land-<lb/>
&#x017F;chaftsmahlerei. Zwei der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Land&#x017F;chaften<lb/>
Pou&#x017F;&#x017F;ins. Mutter Gottes mit dem todten Chri&#x017F;t<lb/>
von Guercino. <hi rendition="#aq">Ecce Homo:</hi> das be&#x017F;te Ge-<lb/>
ma&#x0364;hlde des Correggio in Rom. Bemerkungen<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;en Mei&#x017F;ter. Begriff des Helldunkeln:<lb/>
Ver&#x017F;chiedenheit de&#x017F;&#x017F;elben von Colorit, Ru&#x0364;ndung,<lb/>
Beleuchtung und willku&#x0364;hrlichem Spiel heller und<lb/>
dunkler Partien. Wie Correggios Sta&#x0364;rke im<lb/>
Helldunkeln zu beurtheilen i&#x017F;t. Zweifel: Ob<lb/>
man in gro&#x0364;ßeren Compo&#x017F;itionen ein ganz wah-<lb/>
res Colorit beibehalten ko&#x0364;nne? Correggio er&#x017F;ter<lb/>
Lehrer der Gruppirung, des Contrapo&#x017F;to, der<lb/>
Pyramidalgruppen. Schmelz der Farben die&#x017F;es<lb/>
Mei&#x017F;ters. Grablegung Chri&#x017F;ti von Guercino.</item><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Villa</hi> </fw><lb/>
        </list>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Inhalt. von Mengs: Beurtheilung deſſelben. Beſtaͤ- tigtes Urtheil uͤber den Meiſter. Ueber den hoͤchſten Zweck der Mahlerei; ob die Alten uns darin zum Muſter dienen koͤnnen? Fortge- ſetzte Beſchreibung der Gallerie. Thetis. Pallaſt Colonna. S. 60 bis S. 110 Die beruͤhmte Cencia. Bruſtbild der heili- gen Magdalena von Guido. Einige ſchoͤne Ge- maͤhlde von Tizian. Eine heilige Familie aus Raphaels erſter Manier. Bemerkungen uͤber den Stil der groͤßten Landſchaftsmahler: Claude le Lorrain, Caſpar Pouſſin, und Salvator Roſa. Luftperſpektiv was ſie iſt. Lebende Figuren in der Landſchaft: bezeichnendes Nebenwerk. Ueber den laͤndlichen und den heroiſchen Stil in der Land- ſchaftsmahlerei. Zwei der ſchoͤnſten Landſchaften Pouſſins. Mutter Gottes mit dem todten Chriſt von Guercino. Ecce Homo: das beſte Ge- maͤhlde des Correggio in Rom. Bemerkungen uͤber dieſen Meiſter. Begriff des Helldunkeln: Verſchiedenheit deſſelben von Colorit, Ruͤndung, Beleuchtung und willkuͤhrlichem Spiel heller und dunkler Partien. Wie Correggios Staͤrke im Helldunkeln zu beurtheilen iſt. Zweifel: Ob man in groͤßeren Compoſitionen ein ganz wah- res Colorit beibehalten koͤnne? Correggio erſter Lehrer der Gruppirung, des Contrapoſto, der Pyramidalgruppen. Schmelz der Farben dieſes Meiſters. Grablegung Chriſti von Guercino. Villa

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/10
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 2. Leipzig, 1787, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei02_1787/10>, abgerufen am 24.11.2024.