Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Der Vaticanische Pallast. Obertheil sich hinten überbeugt, erhält durch dieseWendung die größte Schönheit. Aber über Alles ist der Ausdruck zu bewundern. Die Seite, in welche die Schlange den Biß Sollten wir bei so viel Schönheiten, die der nackte gewalt- 7) Hr. Hofr. Heyne am angef. Orte. S. 29. Die Kopf-
binde, die er an den Gypsabgüssen bemerkt zu ha- ben glaubt, habe ich am Originale nicht gefunden. Der Vaticaniſche Pallaſt. Obertheil ſich hinten uͤberbeugt, erhaͤlt durch dieſeWendung die groͤßte Schoͤnheit. Aber uͤber Alles iſt der Ausdruck zu bewundern. Die Seite, in welche die Schlange den Biß Sollten wir bei ſo viel Schoͤnheiten, die der nackte gewalt- 7) Hr. Hofr. Heyne am angef. Orte. S. 29. Die Kopf-
binde, die er an den Gypsabguͤſſen bemerkt zu ha- ben glaubt, habe ich am Originale nicht gefunden. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0084" n="62"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der Vaticaniſche Pallaſt.</hi></fw><lb/> Obertheil ſich hinten uͤberbeugt, erhaͤlt durch dieſe<lb/> Wendung die groͤßte Schoͤnheit.</p><lb/> <p>Aber uͤber Alles iſt der Ausdruck zu bewundern.<lb/> Das abwehrende Streben, die Spannung des<lb/> Schmerzes zeigt ſich in der Hauptfigur von der zuſam-<lb/> mengepreßten Stirn an, bis in die geſtaͤmmte Zehe<lb/> mit gleicher Wahrheit in jeder auch der kleinſten Muſ-<lb/> kel. Ewig wird dies Stuͤck dem Kuͤnſtler ein Stu-<lb/> dium des Knochenbaues, des Muſkelnſpiels und der<lb/> Richtigkeit der Zeichnung bleiben. Wie muß der<lb/> Gedanke: daß der Urheber dieſes Werks nach keinem<lb/> lebenden Modelle, das ihm in einer ſo gewaltſamen<lb/> Anſtrengung haͤtte ſitzen koͤnnen, gearbeitet hat, uns<lb/> zur ſtaunenden Bewunderung ſeiner Geſchicklichkeit<lb/> heben!</p><lb/> <p>Die Seite, in welche die Schlange den Biß<lb/> thut, wird fuͤr den ſchoͤnſten Theil gehalten.</p><lb/> <p>Sollten wir bei ſo viel Schoͤnheiten, die der nackte<lb/> Koͤrper darbietet, dem Kuͤnſtler, der einen opfernden<lb/> Prieſter vorzuſtellen hatte, aus dieſem nackten Koͤrper<lb/> ein Verbrechen machen? Ihm eine Verletzung des<lb/> Coſtume, eine Unſchicklichkeit vorwerfen? Doch!<lb/> ein neuer ſcharfſichtiger Kunſtrichter <note place="foot" n="7)">Hr. Hofr. Heyne am angef. Orte. S. 29. Die Kopf-<lb/> binde, die er an den Gypsabguͤſſen bemerkt zu ha-<lb/> ben glaubt, habe ich am Originale nicht gefunden.</note> glaubt, daß<lb/> es nicht einſt der Entſchuldigung eines Mangels der<lb/> Kleidung beduͤrfe. Die Gewaͤnder ſind wuͤrklich da.<lb/> Sie liegen theils auf dem Wuͤrfel der Ara, theils<lb/> flattern ſie auf den Schultern der Soͤhne, und es laͤßt<lb/> ſich ſehr natuͤrlich annehmen, daß ſie bei einer ſo<lb/> <fw place="bottom" type="catch">gewalt-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [62/0084]
Der Vaticaniſche Pallaſt.
Obertheil ſich hinten uͤberbeugt, erhaͤlt durch dieſe
Wendung die groͤßte Schoͤnheit.
Aber uͤber Alles iſt der Ausdruck zu bewundern.
Das abwehrende Streben, die Spannung des
Schmerzes zeigt ſich in der Hauptfigur von der zuſam-
mengepreßten Stirn an, bis in die geſtaͤmmte Zehe
mit gleicher Wahrheit in jeder auch der kleinſten Muſ-
kel. Ewig wird dies Stuͤck dem Kuͤnſtler ein Stu-
dium des Knochenbaues, des Muſkelnſpiels und der
Richtigkeit der Zeichnung bleiben. Wie muß der
Gedanke: daß der Urheber dieſes Werks nach keinem
lebenden Modelle, das ihm in einer ſo gewaltſamen
Anſtrengung haͤtte ſitzen koͤnnen, gearbeitet hat, uns
zur ſtaunenden Bewunderung ſeiner Geſchicklichkeit
heben!
Die Seite, in welche die Schlange den Biß
thut, wird fuͤr den ſchoͤnſten Theil gehalten.
Sollten wir bei ſo viel Schoͤnheiten, die der nackte
Koͤrper darbietet, dem Kuͤnſtler, der einen opfernden
Prieſter vorzuſtellen hatte, aus dieſem nackten Koͤrper
ein Verbrechen machen? Ihm eine Verletzung des
Coſtume, eine Unſchicklichkeit vorwerfen? Doch!
ein neuer ſcharfſichtiger Kunſtrichter 7) glaubt, daß
es nicht einſt der Entſchuldigung eines Mangels der
Kleidung beduͤrfe. Die Gewaͤnder ſind wuͤrklich da.
Sie liegen theils auf dem Wuͤrfel der Ara, theils
flattern ſie auf den Schultern der Soͤhne, und es laͤßt
ſich ſehr natuͤrlich annehmen, daß ſie bei einer ſo
gewalt-
7) Hr. Hofr. Heyne am angef. Orte. S. 29. Die Kopf-
binde, die er an den Gypsabguͤſſen bemerkt zu ha-
ben glaubt, habe ich am Originale nicht gefunden.
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