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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

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Pallast Farnese.
den hatte, hingerissen von der Schönheit jener Statue
im Belvedere, sie zum Vorbilde seiner Vorstellung
genommen habe? Dieses scheint mir mit vielen andern
sicherer als bei der auffallenden Schwerfälligkeit der
Statue im Belvedere, ihr einen Nahmen beizulegen,
der dem allgemein beobachteten Charakter des Mer-
curs so schnurstracks widerspricht. Es ist zu bemer-
ken, daß unsere Figur, wider die gewöhnliche Vor-
stellungsart bei Göttern, Haare über der Schaam
trägt.

Bacchus. Kopf und Körper scheinen allein alt.

+ Ein Faun, der einen jungen Bacchus
trägt;
eine sehr swelte Figur.

Drei Köpfe des Domitians. So wenig
Zuverläßigkeit die Benennungen der Büsten über-
haupt haben, so wenig haben es besonders diejenigen,
die mit dem Nahmen dieses Kaisers belegt sind. Man
weiß, daß beinahe alle Bildnisse desselben nach seinem
Tode zerschlagen wurden.

Zwei Cäsars, Büsten.
Marc Aurel, Büste.
Hadrian, Büste.
Caracalla.

+ Caracalla aus Marmor. Einer der schön-
sten Köpfe des Alterthums. Der Ausdruck trotziger
Grausamkeit ist vortrefflich.

Farnesische
Vase.

+ Eine Vase mit Figuren von der Art der-
jenigen, die man Etruscisch nennt. 6 c) Sie scheinen
ein Opfer des Bacchus vorzustellen. Form und Aus-
arbeitung sind gleich vortrefflich.



Zwei-
6 c) Ueber den sogenannten Etruscischen Stil sehe man
die Beschreibung des Vaticanischen Pallasts nach.

Pallaſt Farneſe.
den hatte, hingeriſſen von der Schoͤnheit jener Statue
im Belvedere, ſie zum Vorbilde ſeiner Vorſtellung
genommen habe? Dieſes ſcheint mir mit vielen andern
ſicherer als bei der auffallenden Schwerfaͤlligkeit der
Statue im Belvedere, ihr einen Nahmen beizulegen,
der dem allgemein beobachteten Charakter des Mer-
curs ſo ſchnurſtracks widerſpricht. Es iſt zu bemer-
ken, daß unſere Figur, wider die gewoͤhnliche Vor-
ſtellungsart bei Goͤttern, Haare uͤber der Schaam
traͤgt.

Bacchus. Kopf und Koͤrper ſcheinen allein alt.

Ein Faun, der einen jungen Bacchus
traͤgt;
eine ſehr ſwelte Figur.

Drei Koͤpfe des Domitians. So wenig
Zuverlaͤßigkeit die Benennungen der Buͤſten uͤber-
haupt haben, ſo wenig haben es beſonders diejenigen,
die mit dem Nahmen dieſes Kaiſers belegt ſind. Man
weiß, daß beinahe alle Bildniſſe deſſelben nach ſeinem
Tode zerſchlagen wurden.

Zwei Caͤſars, Buͤſten.
Marc Aurel, Buͤſte.
Hadrian, Buͤſte.
Caracalla.

Caracalla aus Marmor. Einer der ſchoͤn-
ſten Koͤpfe des Alterthums. Der Ausdruck trotziger
Grauſamkeit iſt vortrefflich.

Farneſiſche
Vaſe.

Eine Vaſe mit Figuren von der Art der-
jenigen, die man Etruſciſch nennt. 6 c) Sie ſcheinen
ein Opfer des Bacchus vorzuſtellen. Form und Aus-
arbeitung ſind gleich vortrefflich.



Zwei-
6 c) Ueber den ſogenannten Etruſciſchen Stil ſehe man
die Beſchreibung des Vaticaniſchen Pallaſts nach.
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[24/0046] Pallaſt Farneſe. den hatte, hingeriſſen von der Schoͤnheit jener Statue im Belvedere, ſie zum Vorbilde ſeiner Vorſtellung genommen habe? Dieſes ſcheint mir mit vielen andern ſicherer als bei der auffallenden Schwerfaͤlligkeit der Statue im Belvedere, ihr einen Nahmen beizulegen, der dem allgemein beobachteten Charakter des Mer- curs ſo ſchnurſtracks widerſpricht. Es iſt zu bemer- ken, daß unſere Figur, wider die gewoͤhnliche Vor- ſtellungsart bei Goͤttern, Haare uͤber der Schaam traͤgt. Bacchus. Kopf und Koͤrper ſcheinen allein alt. † Ein Faun, der einen jungen Bacchus traͤgt; eine ſehr ſwelte Figur. Drei Koͤpfe des Domitians. So wenig Zuverlaͤßigkeit die Benennungen der Buͤſten uͤber- haupt haben, ſo wenig haben es beſonders diejenigen, die mit dem Nahmen dieſes Kaiſers belegt ſind. Man weiß, daß beinahe alle Bildniſſe deſſelben nach ſeinem Tode zerſchlagen wurden. Zwei Caͤſars, Buͤſten. Marc Aurel, Buͤſte. Hadrian, Buͤſte. † Caracalla aus Marmor. Einer der ſchoͤn- ſten Koͤpfe des Alterthums. Der Ausdruck trotziger Grauſamkeit iſt vortrefflich. † Eine Vaſe mit Figuren von der Art der- jenigen, die man Etruſciſch nennt. 6 c) Sie ſcheinen ein Opfer des Bacchus vorzuſtellen. Form und Aus- arbeitung ſind gleich vortrefflich. Zwei- 6 c) Ueber den ſogenannten Etruſciſchen Stil ſehe man die Beſchreibung des Vaticaniſchen Pallaſts nach.

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/46>, abgerufen am 23.11.2024.