Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Pallast Farnese. Apollo entführt den Hyacinth. Die Stellung des letztern ist sehr gefällig. Polyphem spielt vor der Galathea, um- Der Körper des Polyphems ist eine vortreffliche Andromeda und Perseus. Die Zusammensetzung dieses Bildes ist selbst in Pan opfert Dianen Wolle. Pan ist unedel, und die Stellung der Diane zu Entführung des Ganymedes. Ein reitzendes Bild. Der Kopf des Ganymedes Man
Pallaſt Farneſe. Apollo entfuͤhrt den Hyacinth. Die Stellung des letztern iſt ſehr gefaͤllig. Polyphem ſpielt vor der Galathea, um- Der Koͤrper des Polyphems iſt eine vortreffliche Andromeda und Perſeus. Die Zuſammenſetzung dieſes Bildes iſt ſelbſt in Pan opfert Dianen Wolle. Pan iſt unedel, und die Stellung der Diane zu Entfuͤhrung des Ganymedes. Ein reitzendes Bild. Der Kopf des Ganymedes Man
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Pallaſt Farneſe.
Apollo entfuͤhrt den Hyacinth.
Die Stellung des letztern iſt ſehr gefaͤllig.
Polyphem ſpielt vor der Galathea, um-
geben von ihren Nymphen.
Der Koͤrper des Polyphems iſt eine vortreffliche
academiſche Figur. Kuͤnſtler koͤnnen die Verkuͤrzung
des einen Knies nicht genung bewundern. Annibale
hat ſich alle Muͤhe gegeben, das Widrige des einen
Auges in der Mitte der Stirn zu verbergen; inzwi-
ſchen wird doch ein Polyphem, wie ihn der Dichter
mahlt, nie ein ſchicklicher Gegenſtand fuͤr den Mahler
werden. Wenigſtens hat der Kuͤnſtler dafuͤr geſorgt,
daß die Schoͤnheit der Nymphen den Contraſt nicht
zu auffallend machte; dieſe ſind nichts weniger als
ſchoͤn.
Andromeda und Perſeus.
Die Zuſammenſetzung dieſes Bildes iſt ſelbſt in
Ruͤckſicht auf mahleriſche Anordnung fehlerhaft. Der
Koͤrper der Andromeda, der an ſich ſchon zu maͤnnlich
iſt, wird rieſenmaͤßig, wenn man ihn mit den Figu-
ren der Aeltern auf dem zweyten Plane vergleicht.
Das fliegende Gewand der Mutter iſt zu ſteif. Ge-
waͤnder dieſer Art ſcheinen uͤberhaupt dem Annibale
nicht gegluͤckt zu ſeyn.
Pan opfert Dianen Wolle.
Pan iſt unedel, und die Stellung der Diane zu
affectirt.
Entfuͤhrung des Ganymedes.
Ein reitzendes Bild. Der Kopf des Ganymedes
hat etwas Correggianiſches. Die Stellung iſt ange-
nehm, und der Halbſchatten, in dem der Mahler den
Koͤrper gehalten hat, thut eine vortreffliche Wuͤrkung.
Man
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