Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Villa Borghese.

Eine Flucht nach Aegypten, von Luca
Giordano.

Christ vor dem Pilatus,

Christ vor dem Hohenpriester, zwei Bilder
von demselben Meister, in der Manier des Paolo
Veronese.

Einige sehr schöne Niederländer.

+ Eine Venus, von Tizian, die in Ansehung
der Stellung viele Aehnlichkeit mit der von Florenz
hat. In dem Grunde findet man auch die Weiber
wieder, die in einem Koffer suchen. Einige andere
Figuren, die musiciren, scheinen von einer fremden
Hand hinzugefügt zu seyn. Der Kopf der Haupt-
figur ist verschieden von dem in Florenz. Dies Bild,
welches ursprünglich sehr schön gewesen ist, scheint hin
und wieder stark retouchirt zu seyn.


In dem letzten Zimmer findet man einen Pla-
fond
von Maron; er stellet den Tod der Dido
vor.


Im Garten findet man mehrere Statuen,
die einzelne gute Parthien haben.

Auch sieht man hier zwei Sphynxe, 26) von
denen der eine aus Basalt sehr groß ist.

Wenn
26) Winkelmann. S. 68.
Y 2
Villa Borgheſe.

Eine Flucht nach Aegypten, von Luca
Giordano.

Chriſt vor dem Pilatus,

Chriſt vor dem Hohenprieſter, zwei Bilder
von demſelben Meiſter, in der Manier des Paolo
Veroneſe.

Einige ſehr ſchoͤne Niederlaͤnder.

Eine Venus, von Tizian, die in Anſehung
der Stellung viele Aehnlichkeit mit der von Florenz
hat. In dem Grunde findet man auch die Weiber
wieder, die in einem Koffer ſuchen. Einige andere
Figuren, die muſiciren, ſcheinen von einer fremden
Hand hinzugefuͤgt zu ſeyn. Der Kopf der Haupt-
figur iſt verſchieden von dem in Florenz. Dies Bild,
welches urſpruͤnglich ſehr ſchoͤn geweſen iſt, ſcheint hin
und wieder ſtark retouchirt zu ſeyn.


In dem letzten Zimmer findet man einen Pla-
fond
von Maron; er ſtellet den Tod der Dido
vor.


Im Garten findet man mehrere Statuen,
die einzelne gute Parthien haben.

Auch ſieht man hier zwei Sphynxe, 26) von
denen der eine aus Baſalt ſehr groß iſt.

Wenn
26) Winkelmann. S. 68.
Y 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0361" n="339"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Villa Borghe&#x017F;e.</hi> </fw><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">Eine Flucht nach Aegypten,</hi> von <hi rendition="#fr">Luca<lb/>
Giordano.</hi></p><lb/>
              <p> <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;t vor dem Pilatus,</hi> </p><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">Chri&#x017F;t vor dem Hohenprie&#x017F;ter,</hi> zwei Bilder<lb/>
von dem&#x017F;elben Mei&#x017F;ter, in der Manier des Paolo<lb/>
Verone&#x017F;e.</p><lb/>
              <p> <hi rendition="#fr">Einige &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;ne Niederla&#x0364;nder.</hi> </p><lb/>
              <p>&#x2020; <hi rendition="#fr">Eine Venus,</hi> von <hi rendition="#fr">Tizian,</hi> die in An&#x017F;ehung<lb/>
der Stellung viele Aehnlichkeit mit der von Florenz<lb/>
hat. In dem Grunde findet man auch die Weiber<lb/>
wieder, die in einem Koffer &#x017F;uchen. Einige andere<lb/>
Figuren, die mu&#x017F;iciren, &#x017F;cheinen von einer fremden<lb/>
Hand hinzugefu&#x0364;gt zu &#x017F;eyn. Der Kopf der Haupt-<lb/>
figur i&#x017F;t ver&#x017F;chieden von dem in Florenz. Dies Bild,<lb/>
welches ur&#x017F;pru&#x0364;nglich &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n gewe&#x017F;en i&#x017F;t, &#x017F;cheint hin<lb/>
und wieder &#x017F;tark retouchirt zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <p><hi rendition="#fr">In dem letzten Zimmer</hi> findet man einen <hi rendition="#fr">Pla-<lb/>
fond</hi> von <hi rendition="#fr">Maron;</hi> er &#x017F;tellet <hi rendition="#fr">den Tod der Dido</hi><lb/>
vor.</p><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
              <p><hi rendition="#fr">Im Garten</hi> findet man <hi rendition="#fr">mehrere Statuen,</hi><lb/>
die einzelne gute Parthien haben.</p><lb/>
              <p>Auch &#x017F;ieht man hier <hi rendition="#fr">zwei Sphynxe,</hi> <note place="foot" n="26)">Winkelmann. S. 68.</note> von<lb/>
denen der eine aus Ba&#x017F;alt &#x017F;ehr groß i&#x017F;t.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">Y 2</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[339/0361] Villa Borgheſe. Eine Flucht nach Aegypten, von Luca Giordano. Chriſt vor dem Pilatus, Chriſt vor dem Hohenprieſter, zwei Bilder von demſelben Meiſter, in der Manier des Paolo Veroneſe. Einige ſehr ſchoͤne Niederlaͤnder. † Eine Venus, von Tizian, die in Anſehung der Stellung viele Aehnlichkeit mit der von Florenz hat. In dem Grunde findet man auch die Weiber wieder, die in einem Koffer ſuchen. Einige andere Figuren, die muſiciren, ſcheinen von einer fremden Hand hinzugefuͤgt zu ſeyn. Der Kopf der Haupt- figur iſt verſchieden von dem in Florenz. Dies Bild, welches urſpruͤnglich ſehr ſchoͤn geweſen iſt, ſcheint hin und wieder ſtark retouchirt zu ſeyn. In dem letzten Zimmer findet man einen Pla- fond von Maron; er ſtellet den Tod der Dido vor. Im Garten findet man mehrere Statuen, die einzelne gute Parthien haben. Auch ſieht man hier zwei Sphynxe, 26) von denen der eine aus Baſalt ſehr groß iſt. Wenn 26) Winkelmann. S. 68. Y 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/361
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 339. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/361>, abgerufen am 24.11.2024.