Christ vor dem Hohenpriester, zwei Bilder von demselben Meister, in der Manier des Paolo Veronese.
Einige sehr schöne Niederländer.
+ Eine Venus, von Tizian, die in Ansehung der Stellung viele Aehnlichkeit mit der von Florenz hat. In dem Grunde findet man auch die Weiber wieder, die in einem Koffer suchen. Einige andere Figuren, die musiciren, scheinen von einer fremden Hand hinzugefügt zu seyn. Der Kopf der Haupt- figur ist verschieden von dem in Florenz. Dies Bild, welches ursprünglich sehr schön gewesen ist, scheint hin und wieder stark retouchirt zu seyn.
In dem letzten Zimmer findet man einen Pla- fond von Maron; er stellet den Tod der Dido vor.
Im Garten findet man mehrere Statuen, die einzelne gute Parthien haben.
Auch sieht man hier zwei Sphynxe,26) von denen der eine aus Basalt sehr groß ist.
Wenn
26) Winkelmann. S. 68.
Y 2
Villa Borgheſe.
Eine Flucht nach Aegypten, von Luca Giordano.
Chriſt vor dem Pilatus,
Chriſt vor dem Hohenprieſter, zwei Bilder von demſelben Meiſter, in der Manier des Paolo Veroneſe.
Einige ſehr ſchoͤne Niederlaͤnder.
† Eine Venus, von Tizian, die in Anſehung der Stellung viele Aehnlichkeit mit der von Florenz hat. In dem Grunde findet man auch die Weiber wieder, die in einem Koffer ſuchen. Einige andere Figuren, die muſiciren, ſcheinen von einer fremden Hand hinzugefuͤgt zu ſeyn. Der Kopf der Haupt- figur iſt verſchieden von dem in Florenz. Dies Bild, welches urſpruͤnglich ſehr ſchoͤn geweſen iſt, ſcheint hin und wieder ſtark retouchirt zu ſeyn.
In dem letzten Zimmer findet man einen Pla- fond von Maron; er ſtellet den Tod der Dido vor.
Im Garten findet man mehrere Statuen, die einzelne gute Parthien haben.
Auch ſieht man hier zwei Sphynxe,26) von denen der eine aus Baſalt ſehr groß iſt.
Wenn
26) Winkelmann. S. 68.
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Villa Borgheſe.
Eine Flucht nach Aegypten, von Luca
Giordano.
Chriſt vor dem Pilatus,
Chriſt vor dem Hohenprieſter, zwei Bilder
von demſelben Meiſter, in der Manier des Paolo
Veroneſe.
Einige ſehr ſchoͤne Niederlaͤnder.
† Eine Venus, von Tizian, die in Anſehung
der Stellung viele Aehnlichkeit mit der von Florenz
hat. In dem Grunde findet man auch die Weiber
wieder, die in einem Koffer ſuchen. Einige andere
Figuren, die muſiciren, ſcheinen von einer fremden
Hand hinzugefuͤgt zu ſeyn. Der Kopf der Haupt-
figur iſt verſchieden von dem in Florenz. Dies Bild,
welches urſpruͤnglich ſehr ſchoͤn geweſen iſt, ſcheint hin
und wieder ſtark retouchirt zu ſeyn.
In dem letzten Zimmer findet man einen Pla-
fond von Maron; er ſtellet den Tod der Dido
vor.
Im Garten findet man mehrere Statuen,
die einzelne gute Parthien haben.
Auch ſieht man hier zwei Sphynxe, 26) von
denen der eine aus Baſalt ſehr groß iſt.
Wenn
26) Winkelmann. S. 68.
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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 339. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/361>, abgerufen am 23.07.2024.
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