Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Villa Borghese. in der Villa Albani. Winkelmann 10) rechnet dieBeine dieses Apollo unter die schönsten, die sich aus dem Alterthume auf uns erhalten haben. Die beiden Hände sind modern. Ein Faun, als Narciß ergänzt. Man sieht Bacchus. Ein Arm, eine Hand und ein Bein David von Bernini. Der Meister soll bei Ein junger Faun, dessen Kopf beschädigt ist. Zwei Figuren, deren Gewand antik und von In die Wände sind mehrere Basreliefs einge- Die 10) G. d. K. S. 375. 11) Ein Instrument in Form einer Klapper, welches
wahrscheinlich dazu diente, den Takt anzugeben. Villa Borgheſe. in der Villa Albani. Winkelmann 10) rechnet dieBeine dieſes Apollo unter die ſchoͤnſten, die ſich aus dem Alterthume auf uns erhalten haben. Die beiden Haͤnde ſind modern. Ein Faun, als Narciß ergaͤnzt. Man ſieht Bacchus. Ein Arm, eine Hand und ein Bein David von Bernini. Der Meiſter ſoll bei Ein junger Faun, deſſen Kopf beſchaͤdigt iſt. Zwei Figuren, deren Gewand antik und von In die Waͤnde ſind mehrere Basreliefs einge- Die 10) G. d. K. S. 375. 11) Ein Inſtrument in Form einer Klapper, welches
wahrſcheinlich dazu diente, den Takt anzugeben. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0344" n="322"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Villa Borgheſe.</hi></fw><lb/> in der Villa Albani. Winkelmann <note place="foot" n="10)">G. d. K. S. 375.</note> rechnet die<lb/> Beine dieſes Apollo unter die ſchoͤnſten, die ſich aus<lb/> dem Alterthume auf uns erhalten haben. Die beiden<lb/> Haͤnde ſind modern.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Ein Faun,</hi> als Narciß ergaͤnzt. Man ſieht<lb/> deutlich, daß er nach dem beruͤhmten Faun zu Florenz<lb/> copirt iſt. Er traͤgt ſogar die Crotalen <note place="foot" n="11)">Ein Inſtrument in Form einer Klapper, welches<lb/> wahrſcheinlich dazu diente, den Takt anzugeben.</note> unter dem<lb/> Fuße. Der Kopf ſcheint modern.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Bacchus.</hi> Ein Arm, eine Hand und ein Bein<lb/> modern. Der Koͤrper von großer Schoͤnheit. Die<lb/> Vermiſchung der weiblichen und maͤnnlichen Natur,<lb/> die den Charakter dieſes Gottes ausmacht, wird vor-<lb/> zuͤglich an dieſer Statue ſichtbar.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">David</hi> von <hi rendition="#fr">Bernini.</hi> Der Meiſter ſoll bei<lb/> Verfertigung dieſer Statue keine geringere Anmaaßung<lb/> gehabt haben, als den beruͤhmten Gladiator zu uͤber-<lb/> treffen. Allein er hat nichts weiter als einen niedrigen<lb/> Laſttraͤger hervorgebracht. Schon der Stellung fehlt<lb/> es an Gleichgewicht. Der Ausdruck iſt Verzerrung,<lb/> die Muſkeln ſind willkuͤhrliche Geſchwuͤlſte.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Ein junger Faun,</hi> deſſen Kopf beſchaͤdigt iſt.<lb/> Arme und Fuͤße ſind modern.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Zwei Figuren,</hi> deren Gewand antik und von<lb/> Bronze iſt. Die Koͤpfe und die uͤbrigen Extremitaͤ-<lb/> ten ſind von Alabaſter, modern aber gut.</p><lb/> <p>In die Waͤnde ſind mehrere Basreliefs einge-<lb/> mauert.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [322/0344]
Villa Borgheſe.
in der Villa Albani. Winkelmann 10) rechnet die
Beine dieſes Apollo unter die ſchoͤnſten, die ſich aus
dem Alterthume auf uns erhalten haben. Die beiden
Haͤnde ſind modern.
Ein Faun, als Narciß ergaͤnzt. Man ſieht
deutlich, daß er nach dem beruͤhmten Faun zu Florenz
copirt iſt. Er traͤgt ſogar die Crotalen 11) unter dem
Fuße. Der Kopf ſcheint modern.
Bacchus. Ein Arm, eine Hand und ein Bein
modern. Der Koͤrper von großer Schoͤnheit. Die
Vermiſchung der weiblichen und maͤnnlichen Natur,
die den Charakter dieſes Gottes ausmacht, wird vor-
zuͤglich an dieſer Statue ſichtbar.
David von Bernini. Der Meiſter ſoll bei
Verfertigung dieſer Statue keine geringere Anmaaßung
gehabt haben, als den beruͤhmten Gladiator zu uͤber-
treffen. Allein er hat nichts weiter als einen niedrigen
Laſttraͤger hervorgebracht. Schon der Stellung fehlt
es an Gleichgewicht. Der Ausdruck iſt Verzerrung,
die Muſkeln ſind willkuͤhrliche Geſchwuͤlſte.
Ein junger Faun, deſſen Kopf beſchaͤdigt iſt.
Arme und Fuͤße ſind modern.
Zwei Figuren, deren Gewand antik und von
Bronze iſt. Die Koͤpfe und die uͤbrigen Extremitaͤ-
ten ſind von Alabaſter, modern aber gut.
In die Waͤnde ſind mehrere Basreliefs einge-
mauert.
Die
10) G. d. K. S. 375.
11) Ein Inſtrument in Form einer Klapper, welches
wahrſcheinlich dazu diente, den Takt anzugeben.
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