Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Das Capitol. in Oehl gemahlt habe, so geht man sicherer, wennman es für ein Werk aus seiner Schule hält. + Zwei allerliebste Landschaften des Do- Ein heiliger Johannes vom Salviati. Das schönste Bild in diesem Pallaste ist + dieFortuna des Judith im Dankgebeth für die Rettung ih- Pallast
Das Capitol. in Oehl gemahlt habe, ſo geht man ſicherer, wennman es fuͤr ein Werk aus ſeiner Schule haͤlt. † Zwei allerliebſte Landſchaften des Do- Ein heiliger Johannes vom Salviati. Das ſchoͤnſte Bild in dieſem Pallaſte iſt † dieFortuna des Judith im Dankgebeth fuͤr die Rettung ih- Pallaſt
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Das Capitol.
in Oehl gemahlt habe, ſo geht man ſicherer, wenn
man es fuͤr ein Werk aus ſeiner Schule haͤlt.
† Zwei allerliebſte Landſchaften des Do-
menichino.
Ein heiliger Johannes vom Salviati.
Das ſchoͤnſte Bild in dieſem Pallaſte iſt † die
beruͤhmte Fortuna des Guido Reni. Sie fliegt
um den Erdball herum, und Amor ſucht ſie bei den
Haaren und bei dem Schleier feſtzuhalten. Der Ge-
danke iſt vortrefflich, nur Schade, daß der Mahler
die Haͤlfte ihrer Beine hinter die Weltkugel verſteckt
hat, denn dadurch ſehen ſie wie in der Mitte abge-
ſchnitten aus. Der Kopf der Fortuna iſt nicht beſon-
ders ſchoͤn, aber die Stellung iſt ſehr reitzend, und
die Umriſſe ſind ſehr ſwelt. Der Amor iſt aͤußerſt
lieblich. Die Zeichnung iſt mehr fein als correkt,
aber die Faͤrbung iſt friſcher und kraͤftiger als in den
meiſten Bildern dieſes Meiſters. Das unſrige iſt
aus ſeiner hellen Manier. Die Figuren haben viele
Ruͤndung.
Fortuna des
Guido Reni.
Judith im Dankgebeth fuͤr die Rettung ih-
res Vaterlandes und ihrer Unſchuld, die ihr
durch ihre Hand verliehen iſt, eine Copie von
Carlo Maratti nach dem beruͤhmten Gemaͤhlde des
Guido Reni im Pallaſt Spada.
Pallaſt
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