Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Das Capitol. + Die Providenz von Ludovico Carraccio. + Eine heilige Familie mit St. Catharina Ein seltenes Bild eines Apostels, Grau Zweiter Saal. + Die Entführung der Europa. Ein Die Schlacht des Darius und des Alexan- Die heilige Maria aus Aegypten, die sich + Der
Das Capitol. † Die Providenz von Ludovico Carraccio. † Eine heilige Familie mit St. Catharina Ein ſeltenes Bild eines Apoſtels, Grau Zweiter Saal. † Die Entfuͤhrung der Europa. Ein Die Schlacht des Darius und des Alexan- Die heilige Maria aus Aegypten, die ſich † Der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0286" n="264"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Capitol.</hi> </fw><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Die Providenz</hi> von <hi rendition="#fr">Ludovico Carraccio.</hi><lb/> Hamilton hat es in der <hi rendition="#aq">Scola Italiana</hi> ſtechen laſſen.</p><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Eine heilige Familie mit St. Catharina<lb/> und dem heiligen Antonius von Padua,</hi> von<lb/><hi rendition="#fr">Annibale Carraccio,</hi> aus der Zeit als er die Vene-<lb/> tianiſchen Meiſter ſtudirte. Man erkennt ihn nur in<lb/> dem Kopfe des heiligen Antonius wieder. Die Com-<lb/> poſition iſt ſchoͤn. Der Chriſt und die heilige Catha-<lb/> rina ſind von lieblichem Charakter. Der Kopf der<lb/> Madonna iſt des Meiſters nicht wuͤrdig.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Ein ſeltenes Bild eines Apoſtels, Grau<lb/> in Grau,</hi> von <hi rendition="#fr">Polidoro da Caravaggio.</hi></p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Zweiter Saal</hi>.</hi> </head><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Die Entfuͤhrung der Europa.</hi> Ein<lb/> großes Gemaͤhlde von <hi rendition="#fr">Paolo Veroneſe.</hi> Die Zu-<lb/> ſammenſetzung iſt mittelmaͤßig, ſo wie die Zeichnung.<lb/> Die Gefaͤhrtinnen der Europa ſind voller Affectation.<lb/> Aber die Wuͤrkung dieſes Bildes und die vortreffliche<lb/> Behandlung der Farben und des Pinſels, machen es<lb/> ungemein ſchaͤtzbar.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die Schlacht des Darius und des Alexan-<lb/> ders,</hi> von <hi rendition="#fr">Pietro da Cortona.</hi> Eine Menge auf<lb/> einander gehaͤufter Figuren, denen zuſammengezogene<lb/> Augenbraunen, aufgeſperrte Maͤuler, geſchwollene<lb/> Augen ſtatt Ausdrucks dienen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die heilige Maria aus Aegypten, die ſich<lb/> geißelt,</hi> aus der Schule des Guercino.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">† <hi rendition="#fr">Der</hi></fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [264/0286]
Das Capitol.
† Die Providenz von Ludovico Carraccio.
Hamilton hat es in der Scola Italiana ſtechen laſſen.
† Eine heilige Familie mit St. Catharina
und dem heiligen Antonius von Padua, von
Annibale Carraccio, aus der Zeit als er die Vene-
tianiſchen Meiſter ſtudirte. Man erkennt ihn nur in
dem Kopfe des heiligen Antonius wieder. Die Com-
poſition iſt ſchoͤn. Der Chriſt und die heilige Catha-
rina ſind von lieblichem Charakter. Der Kopf der
Madonna iſt des Meiſters nicht wuͤrdig.
Ein ſeltenes Bild eines Apoſtels, Grau
in Grau, von Polidoro da Caravaggio.
Zweiter Saal.
† Die Entfuͤhrung der Europa. Ein
großes Gemaͤhlde von Paolo Veroneſe. Die Zu-
ſammenſetzung iſt mittelmaͤßig, ſo wie die Zeichnung.
Die Gefaͤhrtinnen der Europa ſind voller Affectation.
Aber die Wuͤrkung dieſes Bildes und die vortreffliche
Behandlung der Farben und des Pinſels, machen es
ungemein ſchaͤtzbar.
Die Schlacht des Darius und des Alexan-
ders, von Pietro da Cortona. Eine Menge auf
einander gehaͤufter Figuren, denen zuſammengezogene
Augenbraunen, aufgeſperrte Maͤuler, geſchwollene
Augen ſtatt Ausdrucks dienen.
Die heilige Maria aus Aegypten, die ſich
geißelt, aus der Schule des Guercino.
† Der
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |