Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Das Capitol. Die Darstellung im Tempel, von Gio- Die Entführung der Europa, von Guido. Zwei schöne Köpfe von Ludovico Car- Eine heilige Cäcilia von demselben. Eine Der Triumph der Flora, von Poussin. Schön Ein Genius. Skizze von Guido. Eine heilige Familie mit vielen Heiligen. Hagar und Ismael. Ahasverus und Esther. Zwei mittelmäßige + Die Madonna, die den Christ das Lesen Zwei Landschaften, von Annibale Car- Joseph
Das Capitol. Die Darſtellung im Tempel, von Gio- Die Entfuͤhrung der Europa, von Guido. Zwei ſchoͤne Koͤpfe von Ludovico Car- Eine heilige Caͤcilia von demſelben. Eine Der Triumph der Flora, von Pouſſin. Schoͤn Ein Genius. Skizze von Guido. Eine heilige Familie mit vielen Heiligen. Hagar und Iſmael. Ahasverus und Eſther. Zwei mittelmaͤßige † Die Madonna, die den Chriſt das Leſen Zwei Landſchaften, von Annibale Car- Joſeph
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0284" n="262"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Capitol.</hi> </fw><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die Darſtellung im Tempel,</hi> von <hi rendition="#fr">Gio-<lb/> vanni Bellino,</hi> wie man behauptet. Sonderbar<lb/> iſt der heilige Rochus, der hinter dem heiligen Simeon<lb/> ſtehet, und zu deſſen Fuͤßen nicht allein ſein Hund,<lb/> ſondern auch ein Crucifix lieget. In wie fern derglei-<lb/> chen Fehler wider die Zeitrechnung dem Kuͤnſtler an-<lb/> gerechnet werden koͤnnen, in wie fern ſie das Verdienſt<lb/> eines Gemaͤhldes beſtimmen, daruͤber werde ich mich<lb/> bei dem Pallaſt Boccapadouli erklaͤren.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die Entfuͤhrung der Europa,</hi> von <hi rendition="#fr">Guido.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Zwei ſchoͤne Koͤpfe</hi> von <hi rendition="#fr">Ludovico Car-<lb/> raccio.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine heilige Caͤcilia</hi> von <hi rendition="#fr">demſelben.</hi> Eine<lb/> angenehme Figur, obgleich die Zeichnung etwas tro-<lb/> cken und die Faͤrbung zu grau iſt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Der Triumph der Flora,</hi> von <hi rendition="#fr">Pouſſin.</hi> Schoͤn<lb/> gedacht und angeordnet.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Ein Genius.</hi> Skizze von <hi rendition="#fr">Guido.</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine heilige Familie mit vielen Heiligen.</hi><lb/> Man gibt ſie fuͤr ein Werk des Paolo Veroneſe aus,<lb/> ſie iſt aber wahrſcheinlich nur eine Copie.</p><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Hagar und Iſmael.</hi> </p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Ahasverus und Eſther.</hi> Zwei mittelmaͤßige<lb/> Gemaͤhlde von <hi rendition="#fr">Mola.</hi></p><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Die Madonna, die den Chriſt das Leſen<lb/> lehrt.</hi> Ein großes Gemaͤhlde vom Giorgione. Es<lb/> wird von Kuͤnſtlern ſehr geſchaͤtzt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Zwei Landſchaften,</hi> von <hi rendition="#fr">Annibale Car-<lb/> raccio.</hi> In der einen iſt eine heilige Magdalena.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Joſeph</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [262/0284]
Das Capitol.
Die Darſtellung im Tempel, von Gio-
vanni Bellino, wie man behauptet. Sonderbar
iſt der heilige Rochus, der hinter dem heiligen Simeon
ſtehet, und zu deſſen Fuͤßen nicht allein ſein Hund,
ſondern auch ein Crucifix lieget. In wie fern derglei-
chen Fehler wider die Zeitrechnung dem Kuͤnſtler an-
gerechnet werden koͤnnen, in wie fern ſie das Verdienſt
eines Gemaͤhldes beſtimmen, daruͤber werde ich mich
bei dem Pallaſt Boccapadouli erklaͤren.
Die Entfuͤhrung der Europa, von Guido.
Zwei ſchoͤne Koͤpfe von Ludovico Car-
raccio.
Eine heilige Caͤcilia von demſelben. Eine
angenehme Figur, obgleich die Zeichnung etwas tro-
cken und die Faͤrbung zu grau iſt.
Der Triumph der Flora, von Pouſſin. Schoͤn
gedacht und angeordnet.
Ein Genius. Skizze von Guido.
Eine heilige Familie mit vielen Heiligen.
Man gibt ſie fuͤr ein Werk des Paolo Veroneſe aus,
ſie iſt aber wahrſcheinlich nur eine Copie.
Hagar und Iſmael.
Ahasverus und Eſther. Zwei mittelmaͤßige
Gemaͤhlde von Mola.
† Die Madonna, die den Chriſt das Leſen
lehrt. Ein großes Gemaͤhlde vom Giorgione. Es
wird von Kuͤnſtlern ſehr geſchaͤtzt.
Zwei Landſchaften, von Annibale Car-
raccio. In der einen iſt eine heilige Magdalena.
Joſeph
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |