Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Das Capitol. spreche, um Verzeihung: aber eine einzelne Figur aufeinem Bilde, und nun gar ein Bruststück, kann nur durch Hoheit des Ausdrucks, oder idealische Schönheit meinen Enthusiasmus rege machen. Man vergleiche mit dieser Sybille eine Magdalena von Guido, oder eine der vorzüglichen antiken Büsten, und ich stehe gewiß gerechtfertigt. + Die heilige Helena, von Paolo Veronese. Der heilige Hieronymus, aus der ersten Eine heilige Magdalena vom Albano, halbe Eine heilige Familie vom Garofalo. Verlöbniß der heiligen Catharina, von dem- + Ein schönes Brustbild eines Mannes + Eine heilige Magdalena, halbe Figur, Cäcilia von Romanelli. + Eine heilige Cäcilia von Romanelli. Kopfes
Das Capitol. ſpreche, um Verzeihung: aber eine einzelne Figur aufeinem Bilde, und nun gar ein Bruſtſtuͤck, kann nur durch Hoheit des Ausdrucks, oder idealiſche Schoͤnheit meinen Enthuſiasmus rege machen. Man vergleiche mit dieſer Sybille eine Magdalena von Guido, oder eine der vorzuͤglichen antiken Buͤſten, und ich ſtehe gewiß gerechtfertigt. † Die heilige Helena, von Paolo Veroneſe. Der heilige Hieronymus, aus der erſten Eine heilige Magdalena vom Albano, halbe Eine heilige Familie vom Garofalo. Verloͤbniß der heiligen Catharina, von dem- † Ein ſchoͤnes Bruſtbild eines Mannes † Eine heilige Magdalena, halbe Figur, Caͤcilia von Romanelli. † Eine heilige Caͤcilia von Romanelli. Kopfes
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Das Capitol.
ſpreche, um Verzeihung: aber eine einzelne Figur auf
einem Bilde, und nun gar ein Bruſtſtuͤck, kann nur
durch Hoheit des Ausdrucks, oder idealiſche Schoͤnheit
meinen Enthuſiasmus rege machen. Man vergleiche
mit dieſer Sybille eine Magdalena von Guido, oder
eine der vorzuͤglichen antiken Buͤſten, und ich ſtehe
gewiß gerechtfertigt.
† Die heilige Helena, von Paolo Veroneſe.
Es iſt das beſte Gemaͤhlde, was man von dieſem
Meiſter in Rom kennt. Der Schein von Wahrheit,
der in dieſem Bilde herrſcht, die ſchoͤnen Stoffe und
die meiſterhafte Behandlung geben ihm vorzuͤglich bei
Kuͤnſtlern einen großen Werth.
Der heilige Hieronymus, aus der erſten
Manier des Guido.
Eine heilige Magdalena vom Albano, halbe
Figur, Lebensgroͤße.
Eine heilige Familie vom Garofalo.
Verloͤbniß der heiligen Catharina, von dem-
ſelben.
† Ein ſchoͤnes Bruſtbild eines Mannes
der mit ſeinem Hunde ſpielt, von Ludovico Carraccio.
† Eine heilige Magdalena, halbe Figur,
vom Tintoretto. Adel des Ausdrucks muß man
hier nicht ſuchen, aber es iſt unbegreiflich, wie der
Kuͤnſtler mit ſo wenigen Pinſelſtrichen den niedrigen,
den es hat, andeuten, und ſo viel Leben in das Ganze
habe legen koͤnnen.
† Eine heilige Caͤcilia von Romanelli.
Man ſieht nicht gleich das ganze Verdienſt dieſes
Kopfes
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