Erklärung des Worts: Liebhaber des Schönen in der Kunst.
Der Liebhaber ist der Mann, den Wohlstand, Fähigkeiten und Kenntnisse, wie sie allen wohlerzoge- nen Menschen gemein sind, zu dem Genuß der Künste berechtigen; der Künste, die dem Herzen und der Einbildungskraft Nahrung, dem Verstande eine geschäfftlose aber nicht entehrende Unterhaltung geben. Dieser steht zwischen dem Gelehrten und dem Künstler in der Mitte. Nicht Critiker genung, seine Gefühle in metaphysische Vernunftschlüsse aufzulösen, nicht Antiquar genung, jede Abweichung von dem Würk- lichgeschehenen in der Art, wie es als möglich dar- gestellt ist, auszuspähen, endlich nicht Handwerker genung, jeden Kunstgriff der Behandlung zu enträth- seln; vermag er den gegenwärtigen Eindruck dennoch auf frühere Empfindungen zurückzuführen, die oft wiederholte Erfahrungen als wesentliche Begleiter des Schönen bestätiget haben; kennt Geschichte und Fabel hinreichend, um den Grund der bildenden Zu- sammensetzung zu begreifen; und weiß von der mecha- nischen Ausführung so viel, als nöthig ist, das Ver- dienst überwundener Schwierigkeiten zu schätzen.
Der Liebhaber sucht zuerst Vergnügen an dem stummen Anblick schöner Kunstwerke. Aber dies Vergnügen wird oft Gegenstand des Gesprächs. Man sucht sich mitzutheilen, man lobt, man tadelt. Wie selten geschieht dies, ohne sich vor den Augen des Künstlers oder des Gelehrten lächerlich zu machen! Man läßt arbeiten, man sammlet Statuen und Gemählde, und wird, ein anderer Midas, bald Beschützer der Mittelmäßigkeit, bald Verfolger des Talents, bald Spiel der Gewinnsucht eines Bro- canteurs.
Der
Einleitung.
Erklaͤrung des Worts: Liebhaber des Schoͤnen in der Kunſt.
Der Liebhaber iſt der Mann, den Wohlſtand, Faͤhigkeiten und Kenntniſſe, wie ſie allen wohlerzoge- nen Menſchen gemein ſind, zu dem Genuß der Kuͤnſte berechtigen; der Kuͤnſte, die dem Herzen und der Einbildungskraft Nahrung, dem Verſtande eine geſchaͤfftloſe aber nicht entehrende Unterhaltung geben. Dieſer ſteht zwiſchen dem Gelehrten und dem Kuͤnſtler in der Mitte. Nicht Critiker genung, ſeine Gefuͤhle in metaphyſiſche Vernunftſchluͤſſe aufzuloͤſen, nicht Antiquar genung, jede Abweichung von dem Wuͤrk- lichgeſchehenen in der Art, wie es als moͤglich dar- geſtellt iſt, auszuſpaͤhen, endlich nicht Handwerker genung, jeden Kunſtgriff der Behandlung zu entraͤth- ſeln; vermag er den gegenwaͤrtigen Eindruck dennoch auf fruͤhere Empfindungen zuruͤckzufuͤhren, die oft wiederholte Erfahrungen als weſentliche Begleiter des Schoͤnen beſtaͤtiget haben; kennt Geſchichte und Fabel hinreichend, um den Grund der bildenden Zu- ſammenſetzung zu begreifen; und weiß von der mecha- niſchen Ausfuͤhrung ſo viel, als noͤthig iſt, das Ver- dienſt uͤberwundener Schwierigkeiten zu ſchaͤtzen.
Der Liebhaber ſucht zuerſt Vergnuͤgen an dem ſtummen Anblick ſchoͤner Kunſtwerke. Aber dies Vergnuͤgen wird oft Gegenſtand des Geſpraͤchs. Man ſucht ſich mitzutheilen, man lobt, man tadelt. Wie ſelten geſchieht dies, ohne ſich vor den Augen des Kuͤnſtlers oder des Gelehrten laͤcherlich zu machen! Man laͤßt arbeiten, man ſammlet Statuen und Gemaͤhlde, und wird, ein anderer Midas, bald Beſchuͤtzer der Mittelmaͤßigkeit, bald Verfolger des Talents, bald Spiel der Gewinnſucht eines Bro- canteurs.
Der
<TEI><text><body><divn="1"><pbfacs="#f0024"n="2"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Einleitung.</hi></fw><lb/><noteplace="left">Erklaͤrung<lb/>
des Worts:<lb/>
Liebhaber<lb/>
des Schoͤnen<lb/>
in der Kunſt.</note><p>Der Liebhaber iſt der Mann, den Wohlſtand,<lb/>
Faͤhigkeiten und Kenntniſſe, wie ſie allen wohlerzoge-<lb/>
nen Menſchen gemein ſind, zu dem Genuß der Kuͤnſte<lb/>
berechtigen; der Kuͤnſte, die dem Herzen und der<lb/>
Einbildungskraft Nahrung, dem Verſtande eine<lb/>
geſchaͤfftloſe aber nicht entehrende Unterhaltung geben.<lb/>
Dieſer ſteht zwiſchen dem Gelehrten und dem Kuͤnſtler<lb/>
in der Mitte. Nicht Critiker genung, ſeine Gefuͤhle<lb/>
in metaphyſiſche Vernunftſchluͤſſe aufzuloͤſen, nicht<lb/>
Antiquar genung, jede Abweichung von dem Wuͤrk-<lb/>
lichgeſchehenen in der Art, wie es als moͤglich dar-<lb/>
geſtellt iſt, auszuſpaͤhen, endlich nicht Handwerker<lb/>
genung, jeden Kunſtgriff der Behandlung zu entraͤth-<lb/>ſeln; vermag er den gegenwaͤrtigen Eindruck dennoch<lb/>
auf fruͤhere Empfindungen zuruͤckzufuͤhren, die oft<lb/>
wiederholte Erfahrungen als weſentliche Begleiter des<lb/>
Schoͤnen beſtaͤtiget haben; kennt Geſchichte und<lb/>
Fabel hinreichend, um den Grund der bildenden Zu-<lb/>ſammenſetzung zu begreifen; und weiß von der mecha-<lb/>
niſchen Ausfuͤhrung ſo viel, als noͤthig iſt, das Ver-<lb/>
dienſt uͤberwundener Schwierigkeiten zu ſchaͤtzen.</p><lb/><p>Der Liebhaber ſucht zuerſt Vergnuͤgen an dem<lb/>ſtummen Anblick ſchoͤner Kunſtwerke. Aber dies<lb/>
Vergnuͤgen wird oft Gegenſtand des Geſpraͤchs.<lb/>
Man ſucht ſich mitzutheilen, man lobt, man tadelt.<lb/>
Wie ſelten geſchieht dies, ohne ſich vor den Augen des<lb/>
Kuͤnſtlers oder des Gelehrten laͤcherlich zu machen!<lb/>
Man laͤßt arbeiten, man ſammlet Statuen und<lb/>
Gemaͤhlde, und wird, ein anderer Midas, bald<lb/>
Beſchuͤtzer der Mittelmaͤßigkeit, bald Verfolger des<lb/>
Talents, bald Spiel der Gewinnſucht eines Bro-<lb/>
canteurs.</p><lb/><fwplace="bottom"type="catch">Der</fw><lb/></div></body></text></TEI>
[2/0024]
Einleitung.
Der Liebhaber iſt der Mann, den Wohlſtand,
Faͤhigkeiten und Kenntniſſe, wie ſie allen wohlerzoge-
nen Menſchen gemein ſind, zu dem Genuß der Kuͤnſte
berechtigen; der Kuͤnſte, die dem Herzen und der
Einbildungskraft Nahrung, dem Verſtande eine
geſchaͤfftloſe aber nicht entehrende Unterhaltung geben.
Dieſer ſteht zwiſchen dem Gelehrten und dem Kuͤnſtler
in der Mitte. Nicht Critiker genung, ſeine Gefuͤhle
in metaphyſiſche Vernunftſchluͤſſe aufzuloͤſen, nicht
Antiquar genung, jede Abweichung von dem Wuͤrk-
lichgeſchehenen in der Art, wie es als moͤglich dar-
geſtellt iſt, auszuſpaͤhen, endlich nicht Handwerker
genung, jeden Kunſtgriff der Behandlung zu entraͤth-
ſeln; vermag er den gegenwaͤrtigen Eindruck dennoch
auf fruͤhere Empfindungen zuruͤckzufuͤhren, die oft
wiederholte Erfahrungen als weſentliche Begleiter des
Schoͤnen beſtaͤtiget haben; kennt Geſchichte und
Fabel hinreichend, um den Grund der bildenden Zu-
ſammenſetzung zu begreifen; und weiß von der mecha-
niſchen Ausfuͤhrung ſo viel, als noͤthig iſt, das Ver-
dienſt uͤberwundener Schwierigkeiten zu ſchaͤtzen.
Der Liebhaber ſucht zuerſt Vergnuͤgen an dem
ſtummen Anblick ſchoͤner Kunſtwerke. Aber dies
Vergnuͤgen wird oft Gegenſtand des Geſpraͤchs.
Man ſucht ſich mitzutheilen, man lobt, man tadelt.
Wie ſelten geſchieht dies, ohne ſich vor den Augen des
Kuͤnſtlers oder des Gelehrten laͤcherlich zu machen!
Man laͤßt arbeiten, man ſammlet Statuen und
Gemaͤhlde, und wird, ein anderer Midas, bald
Beſchuͤtzer der Mittelmaͤßigkeit, bald Verfolger des
Talents, bald Spiel der Gewinnſucht eines Bro-
canteurs.
Der
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/24>, abgerufen am 16.07.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.