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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

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Das Capitol.
entstellt, als daß man über ihre ursprüngliche Schön-
heit ein Urtheil fällen könnte. 3)

+ Zwei schöne Trophäen. Vortrefflich
gedacht und ausgeführt. Sie werden gemeiniglich
Trophäen des Marius genannt. Winkelmann
schreibt sie dem Domitian zu. 4)

Zwei Söhne Constantins, die Winkelmann
vielmehr für Bildnisse ihres Vaters hält. 5)

Ein antiker und ein moderner Meilenzei-
ger
.


In der Mitte des Hofes.

+ Marc Aurel zu Pferde, aus Bronze.Ritterstatue
Marc Au-
rels.

Er streckt die Hand aus, gleich als wollte er über
die Welt Glück und Frieden austheilen. Dies
scheint der Gedanke dieses Werks zu seyn.

Die Masse des Ganzen und besonders Marc
Aurel ist es, der die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
soll; nicht das Pferd. Wenn dies doch diejenigen

bedäch-
3) Winkelmann G. d. K. S. 640. hält diese Statuen
für Werke aus der ältesten Zeit, und läßt die Ver-
muthung blicken, als ob sie dieselben wären, die
ehemals vor dem Tempel des Jupiter Tonans stan-
den, und vom Hegesias gearbeitet waren. Wenig-
stens, sagt er, wären sie an diesem Orte gefunden.
Visconti Mus. Clem. T. I. tav. 37. p. 73. hat diese
Vermuthung als ungegründet verworfen.
4) G. d. K. S. 821.
5) G. d. K. S. 866.
N 5

Das Capitol.
entſtellt, als daß man uͤber ihre urſpruͤngliche Schoͤn-
heit ein Urtheil faͤllen koͤnnte. 3)

Zwei ſchoͤne Trophaͤen. Vortrefflich
gedacht und ausgefuͤhrt. Sie werden gemeiniglich
Trophaͤen des Marius genannt. Winkelmann
ſchreibt ſie dem Domitian zu. 4)

Zwei Soͤhne Conſtantins, die Winkelmann
vielmehr fuͤr Bildniſſe ihres Vaters haͤlt. 5)

Ein antiker und ein moderner Meilenzei-
ger
.


In der Mitte des Hofes.

Marc Aurel zu Pferde, aus Bronze.Ritterſtatue
Marc Au-
rels.

Er ſtreckt die Hand aus, gleich als wollte er uͤber
die Welt Gluͤck und Frieden austheilen. Dies
ſcheint der Gedanke dieſes Werks zu ſeyn.

Die Maſſe des Ganzen und beſonders Marc
Aurel iſt es, der die Aufmerkſamkeit auf ſich ziehen
ſoll; nicht das Pferd. Wenn dies doch diejenigen

bedaͤch-
3) Winkelmann G. d. K. S. 640. haͤlt dieſe Statuen
fuͤr Werke aus der aͤlteſten Zeit, und laͤßt die Ver-
muthung blicken, als ob ſie dieſelben waͤren, die
ehemals vor dem Tempel des Jupiter Tonans ſtan-
den, und vom Hegeſias gearbeitet waren. Wenig-
ſtens, ſagt er, waͤren ſie an dieſem Orte gefunden.
Viſconti Muſ. Clem. T. I. tav. 37. p. 73. hat dieſe
Vermuthung als ungegruͤndet verworfen.
4) G. d. K. S. 821.
5) G. d. K. S. 866.
N 5
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[201/0223] Das Capitol. entſtellt, als daß man uͤber ihre urſpruͤngliche Schoͤn- heit ein Urtheil faͤllen koͤnnte. 3) † Zwei ſchoͤne Trophaͤen. Vortrefflich gedacht und ausgefuͤhrt. Sie werden gemeiniglich Trophaͤen des Marius genannt. Winkelmann ſchreibt ſie dem Domitian zu. 4) Zwei Soͤhne Conſtantins, die Winkelmann vielmehr fuͤr Bildniſſe ihres Vaters haͤlt. 5) Ein antiker und ein moderner Meilenzei- ger. In der Mitte des Hofes. † Marc Aurel zu Pferde, aus Bronze. Er ſtreckt die Hand aus, gleich als wollte er uͤber die Welt Gluͤck und Frieden austheilen. Dies ſcheint der Gedanke dieſes Werks zu ſeyn. Ritterſtatue Marc Au- rels. Die Maſſe des Ganzen und beſonders Marc Aurel iſt es, der die Aufmerkſamkeit auf ſich ziehen ſoll; nicht das Pferd. Wenn dies doch diejenigen bedaͤch- 3) Winkelmann G. d. K. S. 640. haͤlt dieſe Statuen fuͤr Werke aus der aͤlteſten Zeit, und laͤßt die Ver- muthung blicken, als ob ſie dieſelben waͤren, die ehemals vor dem Tempel des Jupiter Tonans ſtan- den, und vom Hegeſias gearbeitet waren. Wenig- ſtens, ſagt er, waͤren ſie an dieſem Orte gefunden. Viſconti Muſ. Clem. T. I. tav. 37. p. 73. hat dieſe Vermuthung als ungegruͤndet verworfen. 4) G. d. K. S. 821. 5) G. d. K. S. 866. N 5

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/223>, abgerufen am 19.11.2024.