Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Der Vaticanische Pallast. weiligsten Geschäffte, denen sich je der Mensch fürdas Beste seiner Mitbürger aufgeopfert hat. Man sieht an dem Plafond dieses Zimmers Ich übergehe die Gemählde, die Polidoro da Letztes Zimmer. + L' Incendio del Borgo. Das Haupt- Leo IV. soll durch seinen Segen einenIncendio del Raphael wählte bei der Darstellung desselben er
Der Vaticaniſche Pallaſt. weiligſten Geſchaͤffte, denen ſich je der Menſch fuͤrdas Beſte ſeiner Mitbuͤrger aufgeopfert hat. Man ſieht an dem Plafond dieſes Zimmers Ich uͤbergehe die Gemaͤhlde, die Polidoro da Letztes Zimmer. † L’ Incendio del Borgo. Das Haupt- Leo IV. ſoll durch ſeinen Segen einenIncendio del Raphael waͤhlte bei der Darſtellung deſſelben er
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Der Vaticaniſche Pallaſt.
weiligſten Geſchaͤffte, denen ſich je der Menſch fuͤr
das Beſte ſeiner Mitbuͤrger aufgeopfert hat.
Man ſieht an dem Plafond dieſes Zimmers
einige allegoriſche Figuren der Wiſſenſchaften, die
an den Waͤnden behandelt ſind.
Ich uͤbergehe die Gemaͤhlde, die Polidoro da
Caravaggio grau in grau als Basreliefs in dieſem
und den vorigen Zimmern groͤßtentheils unter jenen
groͤßeren Gemaͤhlden ausgefuͤhrt hat. Sie ſind ſo
oft retouchirt, daß ſie das Meiſte von ihrem erſten
Werthe verlohren haben.
Letztes Zimmer.
† L’ Incendio del Borgo. Das Haupt-
gemaͤhlde in dem letzten Saale.
Leo IV. ſoll durch ſeinen Segen einen
Brand in der Gegend Roms Borgo di St. Spi-
rito genannt, geloͤſchet haben. Dieſe Handlung
iſt der Gegenſtand dieſes Gemaͤhldes.
Incendio del
Borgo.
Raphael waͤhlte bei der Darſtellung deſſelben
dasjenige aus, was dem denkenden und gefuͤhlvollen
Zuſchauer am intereſſanteſten ſeyn mußte, den Aus-
druck der Bewegungen, die ein ſo unerwartetes und
ſo ſchnell um ſich greifendes Uebel hervorbringen kann.
Den Pabſt ſetzte er mit ſeinem Wunder in den Hinter-
grund. Um aber doch den Zuſchauer darauf auf-
merkſam zu machen, hat er einige Figuren auf den
Vorgrund hingeſtellt, die den Pabſt um Beiſtand an-
flehen, aͤhnliche Figuren in aͤhnlichen Stellungen hat
er
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