Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Der Vaticanische Pallast. Er begnügte sich nicht, sie durch bloße allegori- + Der Streit über das heilige SacramentDer Streit über das Sacrament des h. Abend- mahls. des Abendmahls. Man sollte glauben, das Süjet dieses Gemähl- Inzwischen, Raphaels Pinsel wußte diese Schwie- Es ist in zwei Theile getheilt, dessen oberer mit Der obere stellt die Personen der Gottheit mit der
Der Vaticaniſche Pallaſt. Er begnuͤgte ſich nicht, ſie durch bloße allegori- † Der Streit uͤber das heilige SacramentDer Streit uͤber das Sacrament des h. Abend- mahls. des Abendmahls. Man ſollte glauben, das Suͤjet dieſes Gemaͤhl- Inzwiſchen, Raphaels Pinſel wußte dieſe Schwie- Es iſt in zwei Theile getheilt, deſſen oberer mit Der obere ſtellt die Perſonen der Gottheit mit der
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Der Vaticaniſche Pallaſt.
Er begnuͤgte ſich nicht, ſie durch bloße allegori-
ſche Figuren zu bezeichnen, er ſtellte die beruͤhmteſten
Maͤnner auf, die ſich in einer jeden von dieſen hervor-
gethan haben, und brachte ſie in Handlung.
† Der Streit uͤber das heilige Sacrament
des Abendmahls.
Man ſollte glauben, das Suͤjet dieſes Gemaͤhl-
des koͤnnte dem Mahler nur wenig Gelegenheit darge-
boten haben, ſeine Staͤrke in demjenigen Theile ſeiner
Kunſt zu zeigen, in dem er alle diejenigen, die ſeit
Wiederherſtellung der Mahlerei den Pinſel gefuͤhrt ha-
ben, ſo weit uͤbertroffen hat: ich rede von der Darſtel-
lung der Seele auf der Oberflaͤche des Koͤrpers, von
dem Ausdrucke. Heilige Maͤnner, wie wir ſie hier
vor uns ſehen, ſollen ihre Leidenſchaften zu ſehr in ih-
rer Gewalt haben, um ſie durch ihre aͤußern Hand-
lungen andern fuͤhlbar zu machen; und doch ſind es
gerade dieſe, die dem Zuſchauer am intereſſanteſten zu
ſehen, und dem Kuͤnſtler am leichteſten darzuſtellen
werden.
Inzwiſchen, Raphaels Pinſel wußte dieſe Schwie-
rigkeiten zu uͤberwinden: Der Ausdruck der feinſten
Bewegungen der Seele macht wieder den Hauptvor-
zug des gegenwaͤrtigen Gemaͤhldes aus.
Es iſt in zwei Theile getheilt, deſſen oberer mit
dem untern blos durch die Aſſociation der Ideen,
nicht aber durch eine gemeinſchaftliche Handlung zu-
ſammenhaͤngt.
Der obere ſtellt die Perſonen der Gottheit mit
den Patriarchen und den Heiligen in den Wohnungen
der
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