Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.Der Vaticanische Pallast. Die dritte Abtheilung stellt die Wächter vor, die In Vergleichung mit den übrigen Gemählden An der Decke dieses Zimmers hat Raphael Drittes Zimmer. Camera di Segnatura. Als Raphael den Auftrag erhielt, das Zimmer Er
Der Vaticaniſche Pallaſt. Die dritte Abtheilung ſtellt die Waͤchter vor, die In Vergleichung mit den uͤbrigen Gemaͤhlden An der Decke dieſes Zimmers hat Raphael Drittes Zimmer. Camera di Segnatura. Als Raphael den Auftrag erhielt, das Zimmer Er
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Der Vaticaniſche Pallaſt.
Die dritte Abtheilung ſtellt die Waͤchter vor, die
durch einen ihrer Cameraden, der die Flucht gemerkt
hat, aus dem Schlafe geweckt werden. Der Aus-
druck dieſer Schlaftrunkenen, vorzuͤglich desjenigen,
der ſich die Augen bedeckt, weil er den Schein des
Lichts nicht vertragen kann, iſt unvergleichlich. Hier
hat der Mahler ein doppeltes Licht auf ſehr gute Art
benutzt, denn der weckende Waͤchter, der die Fackel
traͤgt, erleuchtet die Koͤrper von vorn, und hinten hebt
der Mond, der etwas mit Wolken bedeckt iſt, durch
die Strahlen, welche durchbrechen, die Figuren von
dem dunkeln Grunde ab.
In Vergleichung mit den uͤbrigen Gemaͤhlden
Raphaels liegt das eigenthuͤmliche Hauptverdienſt des
gegenwaͤrtigen in der Behandlung des Helldunkeln.
An der Decke dieſes Zimmers hat Raphael
noch vier Suͤjets gemahlt: Noah, der nach uͤber-
ſtandner Suͤndfluth dem Himmel dankt,
Iſaacs Opfer, Moſes vor dem brennenden
Buſche, und Jacobs Traum.
Drittes Zimmer.
Camera di Segnatura.
Als Raphael den Auftrag erhielt, das Zimmer
di Segnatura zu mahlen, ſo wurden ihm zu gleicher
Zeit die Gegenſtaͤnde angezeigt, die er behandeln ſollte.
Man gab ihm auf, die vier vornehmſten Wiſſenſchaften
ſeines Jahrhunderts darzuſtellen, die Theologie, die
Philoſophie, die Dichtkunſt und die Jurisprudenz.
Er
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