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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

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Inhalt.
Der Vaticanische Pallast. S. 38 bis S. 199
Grund warum dieser Pallast in Rücksicht auf
den Zweck dieses Buchs, in der Ordnung der
zweite ist.
Museum Clementinum.
Eine Anmerkung über den vortheilhaftesten Ort
zur Aufstellung der Statuen. Bestimmung des
sogenannten Etruscischen Stils, sowohl des ur-
sprünglichen als des nachgeahmten. Der Liebha-
ber vermengt den Begriff des Etruscischen und des
Altgriechischen Stils aus guten Gründen. Cha-
rakter der Flußgötter. Gründe, warum sich der
Autor berechtiget hält ein vollständiges Verzeichniß
der Kunstwerke, die in dieser Sammlung befind-
lich sind, in den Noten, am Ende der Beschrei-
bung eines jeden Zimmers zu liefern, ob es gleich
sonst nicht seine Absicht ist, Nomenclaturen zu
geben; (in der Note.) Allgemeine Anmerkung
über den Werth antiker Basreliefs. Ueber den
ächten Aegyptischen Stil: Die Kennzeichen dessel-
ben werden angeführt, um den Autor zu rechtfer-
tigen, wenn er die Werke, die ihn an sich tragen,
der Aufmerksamkeit des Liebhabers unwerth hält.
Charakter des Bacchus. Hof mit einem Porticus,
sonst auch Hof des Belvedere genannt. Nachtheil
der Aufstellung der Statuen an diesem Orte für die
Wahrnehmung ihrer Schönheit im Einzelnen;
Vortheil derselben für den Eindruck so vieler ver-
einigten Schönheiten im Ganzen. Apollo im Bel-
vedere. Wahrscheinlicher Charakter des Apollo
als Phöbus, verschieden von demjenigen, worin
er
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Inhalt.
Der Vaticaniſche Pallaſt. S. 38 bis S. 199
Grund warum dieſer Pallaſt in Ruͤckſicht auf
den Zweck dieſes Buchs, in der Ordnung der
zweite iſt.
Muſeum Clementinum.
Eine Anmerkung uͤber den vortheilhafteſten Ort
zur Aufſtellung der Statuen. Beſtimmung des
ſogenannten Etruſciſchen Stils, ſowohl des ur-
ſpruͤnglichen als des nachgeahmten. Der Liebha-
ber vermengt den Begriff des Etruſciſchen und des
Altgriechiſchen Stils aus guten Gruͤnden. Cha-
rakter der Flußgoͤtter. Gruͤnde, warum ſich der
Autor berechtiget haͤlt ein vollſtaͤndiges Verzeichniß
der Kunſtwerke, die in dieſer Sammlung befind-
lich ſind, in den Noten, am Ende der Beſchrei-
bung eines jeden Zimmers zu liefern, ob es gleich
ſonſt nicht ſeine Abſicht iſt, Nomenclaturen zu
geben; (in der Note.) Allgemeine Anmerkung
uͤber den Werth antiker Basreliefs. Ueber den
aͤchten Aegyptiſchen Stil: Die Kennzeichen deſſel-
ben werden angefuͤhrt, um den Autor zu rechtfer-
tigen, wenn er die Werke, die ihn an ſich tragen,
der Aufmerkſamkeit des Liebhabers unwerth haͤlt.
Charakter des Bacchus. Hof mit einem Porticus,
ſonſt auch Hof des Belvedere genannt. Nachtheil
der Aufſtellung der Statuen an dieſem Orte fuͤr die
Wahrnehmung ihrer Schoͤnheit im Einzelnen;
Vortheil derſelben fuͤr den Eindruck ſo vieler ver-
einigten Schoͤnheiten im Ganzen. Apollo im Bel-
vedere. Wahrſcheinlicher Charakter des Apollo
als Phoͤbus, verſchieden von demjenigen, worin
er
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[0015] Inhalt. Der Vaticaniſche Pallaſt. S. 38 bis S. 199 Grund warum dieſer Pallaſt in Ruͤckſicht auf den Zweck dieſes Buchs, in der Ordnung der zweite iſt. Muſeum Clementinum. Eine Anmerkung uͤber den vortheilhafteſten Ort zur Aufſtellung der Statuen. Beſtimmung des ſogenannten Etruſciſchen Stils, ſowohl des ur- ſpruͤnglichen als des nachgeahmten. Der Liebha- ber vermengt den Begriff des Etruſciſchen und des Altgriechiſchen Stils aus guten Gruͤnden. Cha- rakter der Flußgoͤtter. Gruͤnde, warum ſich der Autor berechtiget haͤlt ein vollſtaͤndiges Verzeichniß der Kunſtwerke, die in dieſer Sammlung befind- lich ſind, in den Noten, am Ende der Beſchrei- bung eines jeden Zimmers zu liefern, ob es gleich ſonſt nicht ſeine Abſicht iſt, Nomenclaturen zu geben; (in der Note.) Allgemeine Anmerkung uͤber den Werth antiker Basreliefs. Ueber den aͤchten Aegyptiſchen Stil: Die Kennzeichen deſſel- ben werden angefuͤhrt, um den Autor zu rechtfer- tigen, wenn er die Werke, die ihn an ſich tragen, der Aufmerkſamkeit des Liebhabers unwerth haͤlt. Charakter des Bacchus. Hof mit einem Porticus, ſonſt auch Hof des Belvedere genannt. Nachtheil der Aufſtellung der Statuen an dieſem Orte fuͤr die Wahrnehmung ihrer Schoͤnheit im Einzelnen; Vortheil derſelben fuͤr den Eindruck ſo vieler ver- einigten Schoͤnheiten im Ganzen. Apollo im Bel- vedere. Wahrſcheinlicher Charakter des Apollo als Phoͤbus, verſchieden von demjenigen, worin er 5

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/15>, abgerufen am 23.11.2024.