feinert haben. Vielleicht Beschützer des Getraides, das durch Kräfte aus dem Schooße der Erde, und durch den Einfluß des Himmels Wachsthum und Gedeihen erhält. Winkelmann 32) nimmt ihn mit dem Pluto für eine und eben dieselbe Gottheit an.
Eine sitzende Figur colossalisch. Man gibt ihr den Nahmen Nerva. Ich glaube ohne Grund. Sie ist vom Cavaceppi ergänzt, und, wie man sagt, in der Mitte aus Bruchstücken zweier verschiedenen Statuen zusammengesetzt. Beide Arme und die Drapperie, die darüber geworfen ist, sind unstrei- tig neu.
Ich habe große Zweifel gegen das Alter des gan- zen Werks. Der Kopf sieht dem Dante ähnlich. Stellung und Form des Körpers haben viel vom Stil des M. Angelo.
Juno.
+ Juno colossalische Statue aus dem Pallaste Barberini, und die schönste, die wir von dieser Göt- tin haben. 33)
Charakter der Juno.
Der allgemeine Charakter einer Juno ist Hoheit und Würde ohne Lieblichkeit. Sie prägt Ehrfurcht ein, aber sie zieht nicht an. Ihre Züge setzen uns durch Regelmäßigkeit in Bewunderung, aber sie sind ohne gefälligen Reitz. Ihre Augen liegen mit der Stirn in gleicher Erhöhung und sind hoch gewölbt. Um den Mund herum herrscht etwas gebietrisches. Der völlige Busen zeigt das reifere Alter an. Außer- dem bezeichnet sie ein Diadem in Form eines länglich-
ten
32) G. d. K. S. 289.
33) Winkelmann S. 302. G. d. K.
Der Vaticaniſche Pallaſt.
feinert haben. Vielleicht Beſchuͤtzer des Getraides, das durch Kraͤfte aus dem Schooße der Erde, und durch den Einfluß des Himmels Wachsthum und Gedeihen erhaͤlt. Winkelmann 32) nimmt ihn mit dem Pluto fuͤr eine und eben dieſelbe Gottheit an.
Eine ſitzende Figur coloſſaliſch. Man gibt ihr den Nahmen Nerva. Ich glaube ohne Grund. Sie iſt vom Cavaceppi ergaͤnzt, und, wie man ſagt, in der Mitte aus Bruchſtuͤcken zweier verſchiedenen Statuen zuſammengeſetzt. Beide Arme und die Drapperie, die daruͤber geworfen iſt, ſind unſtrei- tig neu.
Ich habe große Zweifel gegen das Alter des gan- zen Werks. Der Kopf ſieht dem Dante aͤhnlich. Stellung und Form des Koͤrpers haben viel vom Stil des M. Angelo.
Juno.
† Juno coloſſaliſche Statue aus dem Pallaſte Barberini, und die ſchoͤnſte, die wir von dieſer Goͤt- tin haben. 33)
Charakter der Juno.
Der allgemeine Charakter einer Juno iſt Hoheit und Wuͤrde ohne Lieblichkeit. Sie praͤgt Ehrfurcht ein, aber ſie zieht nicht an. Ihre Zuͤge ſetzen uns durch Regelmaͤßigkeit in Bewunderung, aber ſie ſind ohne gefaͤlligen Reitz. Ihre Augen liegen mit der Stirn in gleicher Erhoͤhung und ſind hoch gewoͤlbt. Um den Mund herum herrſcht etwas gebietriſches. Der voͤllige Buſen zeigt das reifere Alter an. Außer- dem bezeichnet ſie ein Diadem in Form eines laͤnglich-
ten
32) G. d. K. S. 289.
33) Winkelmann S. 302. G. d. K.
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Der Vaticaniſche Pallaſt.
feinert haben. Vielleicht Beſchuͤtzer des Getraides,
das durch Kraͤfte aus dem Schooße der Erde, und
durch den Einfluß des Himmels Wachsthum und
Gedeihen erhaͤlt. Winkelmann 32) nimmt ihn mit
dem Pluto fuͤr eine und eben dieſelbe Gottheit an.
Eine ſitzende Figur coloſſaliſch. Man gibt
ihr den Nahmen Nerva. Ich glaube ohne Grund.
Sie iſt vom Cavaceppi ergaͤnzt, und, wie man ſagt,
in der Mitte aus Bruchſtuͤcken zweier verſchiedenen
Statuen zuſammengeſetzt. Beide Arme und die
Drapperie, die daruͤber geworfen iſt, ſind unſtrei-
tig neu.
Ich habe große Zweifel gegen das Alter des gan-
zen Werks. Der Kopf ſieht dem Dante aͤhnlich.
Stellung und Form des Koͤrpers haben viel vom Stil
des M. Angelo.
† Juno coloſſaliſche Statue aus dem Pallaſte
Barberini, und die ſchoͤnſte, die wir von dieſer Goͤt-
tin haben. 33)
Der allgemeine Charakter einer Juno iſt Hoheit
und Wuͤrde ohne Lieblichkeit. Sie praͤgt Ehrfurcht
ein, aber ſie zieht nicht an. Ihre Zuͤge ſetzen uns
durch Regelmaͤßigkeit in Bewunderung, aber ſie ſind
ohne gefaͤlligen Reitz. Ihre Augen liegen mit der
Stirn in gleicher Erhoͤhung und ſind hoch gewoͤlbt.
Um den Mund herum herrſcht etwas gebietriſches.
Der voͤllige Buſen zeigt das reifere Alter an. Außer-
dem bezeichnet ſie ein Diadem in Form eines laͤnglich-
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32) G. d. K. S. 289.
33) Winkelmann S. 302. G. d. K.
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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/136>, abgerufen am 22.07.2024.
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