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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

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Der Vaticanische Pallast.

Winkelmann 29) wirft dem Kopfe vor: er sey
verzeichnet. Der Fehler liegt an der Nase und dem
Munde, welche ergänzt sind.

Sie liegt jetzt auf einem Sarcophage mit einem
mittelmäßigen Basrelief, den Streit der Titanen mit
den Göttern vorstellend.

Sturz einer Säule von vielfärbigem
Porphyr.

Sie ist merkwürdig wegen der Seltenheit der
Materie, und wegen ihrer ehemaligen Bestimmung.
Sie diente lange zum Pfeiler, eine Fähre, die über
die Tiber führt, daran zu binden, bis ein Zufall auf
die Entdeckung ihres Werths führte.

Eine Diane, im Laufe vorgestellt. Eine ge-
wöhnliche Idee, die aber hier vorzüglich gut ausge-
führt ist.

Aesculap und Hygea. Gruppe. Der Ge-
danke besser als die Ausführung. Der Kopf der Hy-
gea aufgesetzt.

Mehrere schöne Gefäße. 30)

Rotunde
29) S. 782. G. d. K.
30) Uebrige Kunstwerke in diesem Zimmer.
Ein Krieger
als Gladiator restaurirt. Beide
Arme neu. Er setzt den Fuß auf einen Helm.
Fragment einer Aegyptischen Gottheit, aus
schwarzem Granit.
Anubis Aegyptisches Idol mit einem Hundskopfe,
von schwarzem Basalt.
Ein sogenannter Discobolus Mythras. a)
Eine
a) S. die Villa Negroni.
Der Vaticaniſche Pallaſt.

Winkelmann 29) wirft dem Kopfe vor: er ſey
verzeichnet. Der Fehler liegt an der Naſe und dem
Munde, welche ergaͤnzt ſind.

Sie liegt jetzt auf einem Sarcophage mit einem
mittelmaͤßigen Basrelief, den Streit der Titanen mit
den Goͤttern vorſtellend.

Sturz einer Saͤule von vielfaͤrbigem
Porphyr.

Sie iſt merkwuͤrdig wegen der Seltenheit der
Materie, und wegen ihrer ehemaligen Beſtimmung.
Sie diente lange zum Pfeiler, eine Faͤhre, die uͤber
die Tiber fuͤhrt, daran zu binden, bis ein Zufall auf
die Entdeckung ihres Werths fuͤhrte.

Eine Diane, im Laufe vorgeſtellt. Eine ge-
woͤhnliche Idee, die aber hier vorzuͤglich gut ausge-
fuͤhrt iſt.

Aeſculap und Hygea. Gruppe. Der Ge-
danke beſſer als die Ausfuͤhrung. Der Kopf der Hy-
gea aufgeſetzt.

Mehrere ſchoͤne Gefaͤße. 30)

Rotunde
29) S. 782. G. d. K.
30) Uebrige Kunſtwerke in dieſem Zimmer.
Ein Krieger
als Gladiator reſtaurirt. Beide
Arme neu. Er ſetzt den Fuß auf einen Helm.
Fragment einer Aegyptiſchen Gottheit, aus
ſchwarzem Granit.
Anubis Aegyptiſches Idol mit einem Hundskopfe,
von ſchwarzem Baſalt.
Ein ſogenannter Diſcobolus Mythras. a)
Eine
a) S. die Villa Negroni.
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[107/0129] Der Vaticaniſche Pallaſt. Winkelmann 29) wirft dem Kopfe vor: er ſey verzeichnet. Der Fehler liegt an der Naſe und dem Munde, welche ergaͤnzt ſind. Sie liegt jetzt auf einem Sarcophage mit einem mittelmaͤßigen Basrelief, den Streit der Titanen mit den Goͤttern vorſtellend. Sturz einer Saͤule von vielfaͤrbigem Porphyr. Sie iſt merkwuͤrdig wegen der Seltenheit der Materie, und wegen ihrer ehemaligen Beſtimmung. Sie diente lange zum Pfeiler, eine Faͤhre, die uͤber die Tiber fuͤhrt, daran zu binden, bis ein Zufall auf die Entdeckung ihres Werths fuͤhrte. Eine Diane, im Laufe vorgeſtellt. Eine ge- woͤhnliche Idee, die aber hier vorzuͤglich gut ausge- fuͤhrt iſt. Aeſculap und Hygea. Gruppe. Der Ge- danke beſſer als die Ausfuͤhrung. Der Kopf der Hy- gea aufgeſetzt. Mehrere ſchoͤne Gefaͤße. 30) Rotunde 29) S. 782. G. d. K. 30) Uebrige Kunſtwerke in dieſem Zimmer. Ein Krieger als Gladiator reſtaurirt. Beide Arme neu. Er ſetzt den Fuß auf einen Helm. Fragment einer Aegyptiſchen Gottheit, aus ſchwarzem Granit. Anubis Aegyptiſches Idol mit einem Hundskopfe, von ſchwarzem Baſalt. Ein ſogenannter Diſcobolus Mythras. a) Eine a) S. die Villa Negroni.

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/129>, abgerufen am 24.11.2024.