Diese Statue stand zu meiner Zeit + auf einem Sarcophag mit Basreliefs von sehr artiger Erfindung. Unter andern erinnere ich mich der Vorstellung zweier Amorinen, die ihre Fackeln an einen zwischen ihnen beiden stehenden Altar gelehnt hat- ten, an jeder Seite eine, so daß die Flammen zusam- menschlugen. Auf diesem Feuer verbrannten oder erwärmten sie einen Schmetterling, von dessen aus- gespreiteten Flügeln jeder einen hielt. Eine artige Idee, und in der Ausführung so gefällig geordnet!
Annius Verus. Ein schöner Kindeskopf.
Ein schön gearbeiteter Kopf eines Weibes, in Jahren, die sich dem Alter nähern, mit wahrem Ausdruck der Gutherzigkeit. Vielleicht ist dies die Ursach, warum man ihn der Mutter des Titus beilegt.
Zwei sitzende Schauspieler aus Villa Mattei. Kleine Figuren. Sie tragen Masken, Röcke mit langen Ermeln und Mäntel. An den Füßen sind sie mit hohen Schuhen und mit Halbstiefeln von Filz nach Art der heutigen Italienischen Bauern be- kleidet.
Nemesis. Der Seltenheit wegen zu bemerken. Sie hebt den einen Zipfel ihres Gewandes über der Brust nach dem Kopfe zu. Eine Stellung, in der sie auf geschnittenen Steinen häufiger vorkömmt.
Nemesis ist wahrscheinlich, strafende Gerechtigkeit.Bedeutung der Göttinn Nemesis. Allein die Handlung des Spuckens in den Schooß, gehört unter die Allegorien, die keinen deutlichen Be- griff geben, weil der Gebrauch des Zeichens nicht zu gleicher Zeit mit dem Sinn desselben auf uns gekom- men ist. Einige finden darin eine Art: von Gott
sey
G 4
Der Vaticaniſche Pallaſt.
Dieſe Statue ſtand zu meiner Zeit † auf einem Sarcophag mit Basreliefs von ſehr artiger Erfindung. Unter andern erinnere ich mich der Vorſtellung zweier Amorinen, die ihre Fackeln an einen zwiſchen ihnen beiden ſtehenden Altar gelehnt hat- ten, an jeder Seite eine, ſo daß die Flammen zuſam- menſchlugen. Auf dieſem Feuer verbrannten oder erwaͤrmten ſie einen Schmetterling, von deſſen aus- geſpreiteten Fluͤgeln jeder einen hielt. Eine artige Idee, und in der Ausfuͤhrung ſo gefaͤllig geordnet!
Annius Verus. Ein ſchoͤner Kindeskopf.
Ein ſchoͤn gearbeiteter Kopf eines Weibes, in Jahren, die ſich dem Alter naͤhern, mit wahrem Ausdruck der Gutherzigkeit. Vielleicht iſt dies die Urſach, warum man ihn der Mutter des Titus beilegt.
Zwei ſitzende Schauſpieler aus Villa Mattei. Kleine Figuren. Sie tragen Maſken, Roͤcke mit langen Ermeln und Maͤntel. An den Fuͤßen ſind ſie mit hohen Schuhen und mit Halbſtiefeln von Filz nach Art der heutigen Italieniſchen Bauern be- kleidet.
Nemeſis. Der Seltenheit wegen zu bemerken. Sie hebt den einen Zipfel ihres Gewandes uͤber der Bruſt nach dem Kopfe zu. Eine Stellung, in der ſie auf geſchnittenen Steinen haͤufiger vorkoͤmmt.
Nemeſis iſt wahrſcheinlich, ſtrafende Gerechtigkeit.Bedeutung der Goͤttinn Nemeſis. Allein die Handlung des Spuckens in den Schooß, gehoͤrt unter die Allegorien, die keinen deutlichen Be- griff geben, weil der Gebrauch des Zeichens nicht zu gleicher Zeit mit dem Sinn deſſelben auf uns gekom- men iſt. Einige finden darin eine Art: von Gott
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Der Vaticaniſche Pallaſt.
Dieſe Statue ſtand zu meiner Zeit † auf einem
Sarcophag mit Basreliefs von ſehr artiger
Erfindung. Unter andern erinnere ich mich der
Vorſtellung zweier Amorinen, die ihre Fackeln an
einen zwiſchen ihnen beiden ſtehenden Altar gelehnt hat-
ten, an jeder Seite eine, ſo daß die Flammen zuſam-
menſchlugen. Auf dieſem Feuer verbrannten oder
erwaͤrmten ſie einen Schmetterling, von deſſen aus-
geſpreiteten Fluͤgeln jeder einen hielt. Eine artige
Idee, und in der Ausfuͤhrung ſo gefaͤllig geordnet!
Annius Verus. Ein ſchoͤner Kindeskopf.
Ein ſchoͤn gearbeiteter Kopf eines Weibes,
in Jahren, die ſich dem Alter naͤhern, mit wahrem
Ausdruck der Gutherzigkeit. Vielleicht iſt dies die
Urſach, warum man ihn der Mutter des Titus
beilegt.
Zwei ſitzende Schauſpieler aus Villa Mattei.
Kleine Figuren. Sie tragen Maſken, Roͤcke mit
langen Ermeln und Maͤntel. An den Fuͤßen ſind ſie
mit hohen Schuhen und mit Halbſtiefeln von Filz
nach Art der heutigen Italieniſchen Bauern be-
kleidet.
Nemeſis. Der Seltenheit wegen zu bemerken.
Sie hebt den einen Zipfel ihres Gewandes uͤber der
Bruſt nach dem Kopfe zu. Eine Stellung, in der
ſie auf geſchnittenen Steinen haͤufiger vorkoͤmmt.
Nemeſis iſt wahrſcheinlich, ſtrafende Gerechtigkeit.
Allein die Handlung des Spuckens in den Schooß,
gehoͤrt unter die Allegorien, die keinen deutlichen Be-
griff geben, weil der Gebrauch des Zeichens nicht zu
gleicher Zeit mit dem Sinn deſſelben auf uns gekom-
men iſt. Einige finden darin eine Art: von Gott
ſey
Bedeutung
der Goͤttinn
Nemeſis.
G 4
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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/125>, abgerufen am 23.07.2024.
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