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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

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Der Vaticanische Pallast.

Ein Tiger, der sich hinter die Ohren kratzt.
Eine wilde Taube auf einem Dattelbaum.
Ein Stachelschwein
. Basrelief.
Ein Sarcophag mit dem Raube des Gany-
medes.
Ein indianisches Schwein.
Kopf eines Rhinoceros.
Hercules, der den Dreifuß des Apollo geraubt
hat.
Basrelief.
Ein Tiger.
Hercules, der den Cerberus fesselt.
Basrelief.
Ein Löwe aus dem Pallast Mattei.
Eine Katze.
Ein Gefäß mit verschiedenen Thieren in Bas-
relief.
Centaur der einen Sasen hält, auf seinem Rü-
cken ein Amor.
Nur der Torso des Centauren
ist alt.
Ein Aschenkrug, dem Enten zu Griffen die-
nen.
Gut.
Ein Sarcopbag. Charon führt einige Schat-
ten zur Unterwelt, in der man verschiedene Höllen-
strafen vorgestellt sieht.
Rehkopf von Rosso antico.
Eine abgebrochene Säule von Breccia d' Egitto

auf welche man eine moderne Vase aus dem alten
seltenen Porphyr, der grün und mit goldenen Adern
durchschlängelt ist, gearbeitet, gesetzt hat.
Ein Basrelief mit einer weiblichen Figur auf
halben Leib, die bekleidet ist, und opfert.
Unten
steht die Innschrift:
Laberia Felicia
Sacerdos Maxima Matris
Deum.

Kopf

Der Vaticaniſche Pallaſt.

Ein Tiger, der ſich hinter die Ohren kratzt.
Eine wilde Taube auf einem Dattelbaum.
Ein Stachelſchwein
. Basrelief.
Ein Sarcophag mit dem Raube des Gany-
medes.
Ein indianiſches Schwein.
Kopf eines Rhinoceros.
Hercules, der den Dreifuß des Apollo geraubt
hat.
Basrelief.
Ein Tiger.
Hercules, der den Cerberus feſſelt.
Basrelief.
Ein Loͤwe aus dem Pallaſt Mattei.
Eine Katze.
Ein Gefaͤß mit verſchiedenen Thieren in Bas-
relief.
Centaur der einen Saſen haͤlt, auf ſeinem Ruͤ-
cken ein Amor.
Nur der Torſo des Centauren
iſt alt.
Ein Aſchenkrug, dem Enten zu Griffen die-
nen.
Gut.
Ein Sarcopbag. Charon fuͤhrt einige Schat-
ten zur Unterwelt, in der man verſchiedene Hoͤllen-
ſtrafen vorgeſtellt ſieht.
Rehkopf von Roſſo antico.
Eine abgebrochene Saͤule von Breccia d’ Egitto

auf welche man eine moderne Vaſe aus dem alten
ſeltenen Porphyr, der gruͤn und mit goldenen Adern
durchſchlaͤngelt iſt, gearbeitet, geſetzt hat.
Ein Basrelief mit einer weiblichen Figur auf
halben Leib, die bekleidet iſt, und opfert.
Unten
ſteht die Innſchrift:
Laberia Felicia
Sacerdos Maxima Matris
Deum.

Kopf
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[82/0104] Der Vaticaniſche Pallaſt. 21) 21) Ein Tiger, der ſich hinter die Ohren kratzt. Eine wilde Taube auf einem Dattelbaum. Ein Stachelſchwein. Basrelief. Ein Sarcophag mit dem Raube des Gany- medes. Ein indianiſches Schwein. Kopf eines Rhinoceros. Hercules, der den Dreifuß des Apollo geraubt hat. Basrelief. Ein Tiger. Hercules, der den Cerberus feſſelt. Basrelief. Ein Loͤwe aus dem Pallaſt Mattei. Eine Katze. Ein Gefaͤß mit verſchiedenen Thieren in Bas- relief. Centaur der einen Saſen haͤlt, auf ſeinem Ruͤ- cken ein Amor. Nur der Torſo des Centauren iſt alt. Ein Aſchenkrug, dem Enten zu Griffen die- nen. Gut. Ein Sarcopbag. Charon fuͤhrt einige Schat- ten zur Unterwelt, in der man verſchiedene Hoͤllen- ſtrafen vorgeſtellt ſieht. Rehkopf von Roſſo antico. Eine abgebrochene Saͤule von Breccia d’ Egitto auf welche man eine moderne Vaſe aus dem alten ſeltenen Porphyr, der gruͤn und mit goldenen Adern durchſchlaͤngelt iſt, gearbeitet, geſetzt hat. Ein Basrelief mit einer weiblichen Figur auf halben Leib, die bekleidet iſt, und opfert. Unten ſteht die Innſchrift: Laberia Felicia Sacerdos Maxima Matris Deum. Kopf

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/104>, abgerufen am 24.11.2024.