Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.Das VII. Hauptstück. Vom Athemholen. Sänger als Blasinstrumentisten hierinne so häufige Fehler begehen. Al-lein wer wollte alle Fälle bestimmen, wo man öfters mit einem Athem nicht so lange aushalten kann, als es wohl seyn sollte. Die Ursachen davon sind so verschieden, daß es nicht allemal möglich ist zu sagen, ob der Compo- nist, oder der Ausführer, oder der Ort wo man singt oder spielet, oder die Furcht, welche eine Beklemmung der Brust verursachet, Schuld daran seyn, daß man nicht allemal den Athem zu rechter Zeit nehmen kann. So viel ist gewiß, daß man, wenn man vor sich allein singt oder spielet, zum wenigsten wo nicht zweymal, doch noch einmal so viel in einem Athem heraus bringen kann, als wenn man in Gegenwart vieler Zuhörer sin- gen oder spielen muß. Jm letztern Falle ist es nun nöthig, daß man sich aller möglichen Kunstgriffe zu bedienen wisse, welche nur immer die Ein- sicht in die Ausführungskunst hier darreichet. Man bemühe sich also, voll- kommen einsehen und begreifen zu lernen, was einen musikalischen Sinn ausmache, und folglich zusammen hängen müsse. Man hüte sich eben so sorgfältig, das was zusammen gehöret, zu zertrennen; als man sich in Acht nehmen muß, das was mehr als einen Sinn in sich begreift, und folglich von einander abzusondern ist, kettenweis zusammen zu hengen: denn hierauf kömmt ein großer Theil des wahren Ausdrucks in der Aus- führung, an. Diejenigen Sänger und Blasinstrumentisten, welche nicht fähig sind den Sinn des Componisten einzusehen, (derer giebt es aber eine große Menge,) sind immer der Gefahr ausgesetzet, hier Fehler zu begehen, und ihre Schwäche zu verrathen. Ueberhaupt aber haben die Seyteninstrumentisten, in diesem Stücke, einen großen Vortheil vor jenen voraus; wofern sie sich nur nach der oben erfoderten Einsicht bestreben, und sich durch die schlechten Beyspiele dererjenigen, die alles, ohne Un- terschied, auf eine leyernde Art zusammen hengen, nicht verführen lassen wollen. Das
Das VII. Hauptſtuͤck. Vom Athemholen. Saͤnger als Blasinſtrumentiſten hierinne ſo haͤufige Fehler begehen. Al-lein wer wollte alle Faͤlle beſtimmen, wo man oͤfters mit einem Athem nicht ſo lange aushalten kann, als es wohl ſeyn ſollte. Die Urſachen davon ſind ſo verſchieden, daß es nicht allemal moͤglich iſt zu ſagen, ob der Compo- niſt, oder der Ausfuͤhrer, oder der Ort wo man ſingt oder ſpielet, oder die Furcht, welche eine Beklemmung der Bruſt verurſachet, Schuld daran ſeyn, daß man nicht allemal den Athem zu rechter Zeit nehmen kann. So viel iſt gewiß, daß man, wenn man vor ſich allein ſingt oder ſpielet, zum wenigſten wo nicht zweymal, doch noch einmal ſo viel in einem Athem heraus bringen kann, als wenn man in Gegenwart vieler Zuhoͤrer ſin- gen oder ſpielen muß. Jm letztern Falle iſt es nun noͤthig, daß man ſich aller moͤglichen Kunſtgriffe zu bedienen wiſſe, welche nur immer die Ein- ſicht in die Ausfuͤhrungskunſt hier darreichet. Man bemuͤhe ſich alſo, voll- kommen einſehen und begreifen zu lernen, was einen muſikaliſchen Sinn ausmache, und folglich zuſammen haͤngen muͤſſe. Man huͤte ſich eben ſo ſorgfaͤltig, das was zuſammen gehoͤret, zu zertrennen; als man ſich in Acht nehmen muß, das was mehr als einen Sinn in ſich begreift, und folglich von einander abzuſondern iſt, kettenweis zuſammen zu hengen: denn hierauf koͤmmt ein großer Theil des wahren Ausdrucks in der Aus- fuͤhrung, an. Diejenigen Saͤnger und Blasinſtrumentiſten, welche nicht faͤhig ſind den Sinn des Componiſten einzuſehen, (derer giebt es aber eine große Menge,) ſind immer der Gefahr ausgeſetzet, hier Fehler zu begehen, und ihre Schwaͤche zu verrathen. Ueberhaupt aber haben die Seyteninſtrumentiſten, in dieſem Stuͤcke, einen großen Vortheil vor jenen voraus; wofern ſie ſich nur nach der oben erfoderten Einſicht beſtreben, und ſich durch die ſchlechten Beyſpiele dererjenigen, die alles, ohne Un- terſchied, auf eine leyernde Art zuſammen hengen, nicht verfuͤhren laſſen wollen. Das
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Das VII. Hauptſtuͤck. Vom Athemholen.
Saͤnger als Blasinſtrumentiſten hierinne ſo haͤufige Fehler begehen. Al-
lein wer wollte alle Faͤlle beſtimmen, wo man oͤfters mit einem Athem
nicht ſo lange aushalten kann, als es wohl ſeyn ſollte. Die Urſachen davon
ſind ſo verſchieden, daß es nicht allemal moͤglich iſt zu ſagen, ob der Compo-
niſt, oder der Ausfuͤhrer, oder der Ort wo man ſingt oder ſpielet, oder
die Furcht, welche eine Beklemmung der Bruſt verurſachet, Schuld daran
ſeyn, daß man nicht allemal den Athem zu rechter Zeit nehmen kann.
So viel iſt gewiß, daß man, wenn man vor ſich allein ſingt oder ſpielet,
zum wenigſten wo nicht zweymal, doch noch einmal ſo viel in einem Athem
heraus bringen kann, als wenn man in Gegenwart vieler Zuhoͤrer ſin-
gen oder ſpielen muß. Jm letztern Falle iſt es nun noͤthig, daß man ſich
aller moͤglichen Kunſtgriffe zu bedienen wiſſe, welche nur immer die Ein-
ſicht in die Ausfuͤhrungskunſt hier darreichet. Man bemuͤhe ſich alſo, voll-
kommen einſehen und begreifen zu lernen, was einen muſikaliſchen Sinn
ausmache, und folglich zuſammen haͤngen muͤſſe. Man huͤte ſich eben ſo
ſorgfaͤltig, das was zuſammen gehoͤret, zu zertrennen; als man ſich in
Acht nehmen muß, das was mehr als einen Sinn in ſich begreift, und
folglich von einander abzuſondern iſt, kettenweis zuſammen zu hengen:
denn hierauf koͤmmt ein großer Theil des wahren Ausdrucks in der Aus-
fuͤhrung, an. Diejenigen Saͤnger und Blasinſtrumentiſten, welche
nicht faͤhig ſind den Sinn des Componiſten einzuſehen, (derer giebt es
aber eine große Menge,) ſind immer der Gefahr ausgeſetzet, hier Fehler
zu begehen, und ihre Schwaͤche zu verrathen. Ueberhaupt aber haben die
Seyteninſtrumentiſten, in dieſem Stuͤcke, einen großen Vortheil vor jenen
voraus; wofern ſie ſich nur nach der oben erfoderten Einſicht beſtreben,
und ſich durch die ſchlechten Beyſpiele dererjenigen, die alles, ohne Un-
terſchied, auf eine leyernde Art zuſammen hengen, nicht verfuͤhren
laſſen wollen.
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