Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.Vom Gebrauche der Zunge mit dem Wörtchen tiri. mit der Zunge ausgesprochen werden müssen, s. Tab. III. Fig. 10. 11.und 12. Wenn anstatt der ersten Note eine Pause steht, wie bey dem letzten dieser Exempel zu ersehen ist, so setzet man das tiri fort. Da aber hier bey dem zweyten Viertheile die Puncte aufhören, und die zwo dreygeschwänzten Noten: E, F, im Aufheben kommen: so hat eine jede ti. Das folgende G im Niederschlage hat ri; und weil selbiges kei- nen Punct neben sich hat, und also mit dem folgenden F gleich ist: so bekömmt das folgende mit dem Puncte ti anstatt ri. 6. §. Jm Tripeltacte hat es gleiche Bewandniß, s. Tab. III. Fig. 13. 7. §. Bey Noten ohne Punct kann, anstatt des ti, das di gebrauchet 8. §. Würde erfodert daß die Paßagien geschwinder gespielet werden 9. §. Die letzte Art bey Fig. 29. ist im Tripeltacte zur Geschwindigkeit richten. J 2
Vom Gebrauche der Zunge mit dem Woͤrtchen tiri. mit der Zunge ausgeſprochen werden muͤſſen, ſ. Tab. III. Fig. 10. 11.und 12. Wenn anſtatt der erſten Note eine Pauſe ſteht, wie bey dem letzten dieſer Exempel zu erſehen iſt, ſo ſetzet man das tiri fort. Da aber hier bey dem zweyten Viertheile die Puncte aufhoͤren, und die zwo dreygeſchwaͤnzten Noten: E, F, im Aufheben kommen: ſo hat eine jede ti. Das folgende G im Niederſchlage hat ri; und weil ſelbiges kei- nen Punct neben ſich hat, und alſo mit dem folgenden F gleich iſt: ſo bekoͤmmt das folgende mit dem Puncte ti anſtatt ri. 6. §. Jm Tripeltacte hat es gleiche Bewandniß, ſ. Tab. III. Fig. 13. 7. §. Bey Noten ohne Punct kann, anſtatt des ti, das di gebrauchet 8. §. Wuͤrde erfodert daß die Paßagien geſchwinder geſpielet werden 9. §. Die letzte Art bey Fig. 29. iſt im Tripeltacte zur Geſchwindigkeit richten. J 2
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Vom Gebrauche der Zunge mit dem Woͤrtchen tiri.
mit der Zunge ausgeſprochen werden muͤſſen, ſ. Tab. III. Fig. 10. 11.
und 12. Wenn anſtatt der erſten Note eine Pauſe ſteht, wie bey dem
letzten dieſer Exempel zu erſehen iſt, ſo ſetzet man das tiri fort. Da
aber hier bey dem zweyten Viertheile die Puncte aufhoͤren, und die zwo
dreygeſchwaͤnzten Noten: E, F, im Aufheben kommen: ſo hat eine
jede ti. Das folgende G im Niederſchlage hat ri; und weil ſelbiges kei-
nen Punct neben ſich hat, und alſo mit dem folgenden F gleich iſt: ſo
bekoͤmmt das folgende mit dem Puncte ti anſtatt ri.
6. §.
Jm Tripeltacte hat es gleiche Bewandniß, ſ. Tab. III. Fig. 13.
und 14. Wenn im ¾, ⅜, [FORMEL], [FORMEL], oder [FORMEL] Tacte, in einer Figur von
drey Noten, die erſte einen Punct hinter ſich hat, wie ſolches in Giquen
vorkoͤmmt: ſo haben die zwo erſten Noten ti, und die letzte ri, ſ. Tab. III.
Fig. 15. 16. 17. und 18.
7. §.
Bey Noten ohne Punct kann, anſtatt des ti, das di gebrauchet
werden. Denn in Paſſagien erlaubet die Geſchwindigkeit nicht das ti
auszuſprechen: es wuͤrde ferner dem Gehoͤre unangenehm fallen: und
endlich wuͤrden auch die Noten allzuungleich werden. Doch behaͤlt die erſte
allezeit ti, und die uͤbrigen diri. Folgen auf Sechzehntheile ſpringende
Achttheile; ſo brauche man ti: und bey denen die ſtufenweiſe gehen, di;
ſ. Fig. 19. und 20.
8. §.
Wuͤrde erfodert daß die Paßagien geſchwinder geſpielet werden
muͤßten, als man das diri ausſprechen kann: ſo muß man entweder die
dritte und vierte, oder die erſte und zweyte ſchleifen, ſ. Fig. 21. und 22.
Die letztere Art, wo die erſte und vierte Note ti, die dritte aber ri hat,
iſt am meiſten anzupreiſen: weil man dieſelbe bey verſchiedenen Arten der
Paſſagien, ſowohl in ſpringenden als gehenden Noten brauchen kann.
Durch das Schleifen der zweyten Note erholet ſich auch die Zunge; und
kann, ohne ſich zu ermuͤden, deſto laͤnger ausdauern: da ſie hingegen bey
der Art, wo man das diri beſtaͤndig fortſetzet, bald muͤde, und an der
Geſchwindigkeit verhindert wird. Man ſehe hiervon die Beyſpiele Tab. III.
Fig. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29.
9. §.
Die letzte Art bey Fig. 29. iſt im Tripeltacte zur Geſchwindigkeit
die bequemſte; doch muß man ſich uͤberhaupt nach den ſpringenden Noten
richten.
J 2
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