Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.der vornehmsten Sachen. [Spaltenumbruch]
Spielart, Unterschied der französi- schen und italiänischen X. 19. Spielen, allzubuntes wird verworfen XIII. 9. übermäßiges auf Jnstrumen- ten ist schädlich X. 23. Sprache, französische, ob sie zur ita- liänischen Musik bequem sey XVIII. 74. Sprachen, ausländische, muß ein Musikus lernen E. 19. Sprünge, wie sie vorzutragen sind XII. 17. auf dem Basson VI. Anh. 3. dürfen auf den Baßinstrumenten nicht versetzet werden XVII. iv. 5. XVII. v. 6. Sprünge, wie sie mit durchgehenden Noten willkührlich auszufüllen sind XIII. 42. 43. in die Terze, willkührliche Auszierungen darüber XIII. 22. und XIV. 34. XIII. 24. und XIV. 36. XIII. 31. 37. in die Quarte, dergl. XIII. 23. und XIV. 35. XIII. 34. 38. in die Quinte, dergl. XIII. 21. und XIV. 33. XIII. 24. und XIV. 36. XIII. 39. in die Sexte, dergl. XIII. 25. und XIV. 37. in die Septime, dergl. XIII. 21. und und XIV. 33. XIII. 26. 27. und XIV. 38. 39. in die Octave, dergl. XIII. 21. und XIV. 33. Staccato, dessen Vortrag XVII. ii. 27. Stärke, ab- und zunehmende des To- nes. s. Ton. Stellung der Ausführer bey jeder Musik XVII. i. 13-15. Stimme, menschliche, ihre Haupt- fehler im Singen IV. 1. XVIII. 11. Stimmung, der Ton derselben ist unterschieden I. 9. XVIII. 6. 7 reine ist nothwendig XVI. 2. XVII. vii. 1-3. wie sie in einem Orchester zu erhalten XVII. i. 8. - - der Flöte, wie sie mit andern Jn- [Spaltenumbruch] strumenten gleich zu erhalten IV. 26. XVI. 2-9 Strich auf Bogeninstrumenten siehe Bogenstrich. Striche über den Noten, was sie be- deuten XI. i. 10. XVII. ii. 12. 27. Structur, inwendige der Flöte tra- versiere IV. 1. 4. Studien sind einem Musikus dienlich E. 19. Stücke der Flöte traversiere I. 9. - - musikalische, welche zur Uebung der Anfänger dienen X. 5. 13. sind sorgfältig zu wählen XVI. 17-23. für einen großen Ort XVI. 18. XVIII. 31. 32. für einen kleinen Ort XVI. 19. XVIII. 32. sehr schwere vor wem sie zu spielen sind XVI. 21. gute sind zu sammeln X. 21. Subsemitone, wie sie auf Bogen- und Blasinstrumenten heraus zu brin- gen sind XVII. vii. 9. was der Clavie- rist deswegen zu beobachten hat XVII. vi. 20. Subordination, billige, ist bey einem Orchester nöthig XVII. i. 7. XVII. vii. 16 Synkopation, s. Noten. T. Tact, dessen Beschreibung und Einthei- lungen V. 11-14. wie die Haltung desselben zu lernen V. 16-26. Vor- theile dazu X. 14. Tadelsucht XVI. 33. Talent, musikalisches, s. Naturga- ben. Tambourin, sein Vortrag XVII. vii. 58. Tanzmusik, französische, ihr verschie- denes
der vornehmſten Sachen. [Spaltenumbruch]
Spielart, Unterſchied der franzoͤſi- ſchen und italiaͤniſchen X. 19. Spielen, allzubuntes wird verworfen XIII. 9. uͤbermaͤßiges auf Jnſtrumen- ten iſt ſchaͤdlich X. 23. Sprache, franzoͤſiſche, ob ſie zur ita- liaͤniſchen Muſik bequem ſey XVIII. 74. Sprachen, auslaͤndiſche, muß ein Muſikus lernen E. 19. Spruͤnge, wie ſie vorzutragen ſind XII. 17. auf dem Baſſon VI. Anh. 3. duͤrfen auf den Baßinſtrumenten nicht verſetzet werden XVII. iv. 5. XVII. v. 6. Spruͤnge, wie ſie mit durchgehenden Noten willkuͤhrlich auszufuͤllen ſind XIII. 42. 43. in die Terze, willkuͤhrliche Auszierungen daruͤber XIII. 22. und XIV. 34. XIII. 24. und XIV. 36. XIII. 31. 37. in die Quarte, dergl. XIII. 23. und XIV. 35. XIII. 34. 38. in die Quinte, dergl. XIII. 21. und XIV. 33. XIII. 24. und XIV. 36. XIII. 39. in die Sexte, dergl. XIII. 25. und XIV. 37. in die Septime, dergl. XIII. 21. und und XIV. 33. XIII. 26. 27. und XIV. 38. 39. in die Octave, dergl. XIII. 21. und XIV. 33. Staccato, deſſen Vortrag XVII. ii. 27. Staͤrke, ab- und zunehmende des To- nes. ſ. Ton. Stellung der Ausfuͤhrer bey jeder Muſik XVII. i. 13-15. Stimme, menſchliche, ihre Haupt- fehler im Singen IV. 1. XVIII. 11. Stimmung, der Ton derſelben iſt unterſchieden I. 9. XVIII. 6. 7 reine iſt nothwendig XVI. 2. XVII. vii. 1-3. wie ſie in einem Orcheſter zu erhalten XVII. i. 8. - - der Floͤte, wie ſie mit andern Jn- [Spaltenumbruch] ſtrumenten gleich zu erhalten IV. 26. XVI. 2-9 Strich auf Bogeninſtrumenten ſiehe Bogenſtrich. Striche uͤber den Noten, was ſie be- deuten XI. i. 10. XVII. ii. 12. 27. Structur, inwendige der Floͤte tra- verſiere IV. 1. 4. Studien ſind einem Muſikus dienlich E. 19. Stuͤcke der Floͤte traverſiere I. 9. - - muſikaliſche, welche zur Uebung der Anfaͤnger dienen X. 5. 13. ſind ſorgfaͤltig zu waͤhlen XVI. 17-23. fuͤr einen großen Ort XVI. 18. XVIII. 31. 32. fuͤr einen kleinen Ort XVI. 19. XVIII. 32. ſehr ſchwere vor wem ſie zu ſpielen ſind XVI. 21. gute ſind zu ſammeln X. 21. Subſemitone, wie ſie auf Bogen- und Blasinſtrumenten heraus zu brin- gen ſind XVII. vii. 9. was der Clavie- riſt deswegen zu beobachten hat XVII. vi. 20. Subordination, billige, iſt bey einem Orcheſter noͤthig XVII. i. 7. XVII. vii. 16 Synkopation, ſ. Noten. T. Tact, deſſen Beſchreibung und Einthei- lungen V. 11-14. wie die Haltung deſſelben zu lernen V. 16-26. Vor- theile dazu X. 14. Tadelſucht XVI. 33. Talent, muſikaliſches, ſ. Naturga- ben. Tambourin, ſein Vortrag XVII. vii. 58. Tanzmuſik, franzoͤſiſche, ihr verſchie- denes
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0367"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">der vornehmſten Sachen.</hi> </fw><lb/> <cb/> <list> <item><hi rendition="#fr">Spielart,</hi> Unterſchied der franzoͤſi-<lb/> ſchen und italiaͤniſchen <ref><hi rendition="#aq">X.</hi> 19</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Spielen,</hi> allzubuntes wird verworfen<lb/><ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 9</ref>. uͤbermaͤßiges auf Jnſtrumen-<lb/> ten iſt ſchaͤdlich <ref><hi rendition="#aq">X.</hi> 23</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Sprache,</hi> franzoͤſiſche, ob ſie zur ita-<lb/> liaͤniſchen Muſik bequem ſey <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 74</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Sprachen,</hi> auslaͤndiſche, muß ein<lb/> Muſikus lernen <ref><hi rendition="#fr">E.</hi> 19</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Spruͤnge,</hi> wie ſie vorzutragen ſind<lb/><ref><hi rendition="#aq">XII.</hi> 17</ref>. auf dem Baſſon <ref><hi rendition="#aq">VI.</hi> Anh. 3</ref>.<lb/> duͤrfen auf den Baßinſtrumenten nicht<lb/> verſetzet werden <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">iv.</hi></hi> 5</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">v.</hi></hi> 6</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Spruͤnge,</hi> wie ſie mit durchgehenden<lb/> Noten willkuͤhrlich auszufuͤllen ſind<lb/><ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 42</ref>. <ref>43</ref>. in die <hi rendition="#fr">Terze,</hi> willkuͤhrliche<lb/> Auszierungen daruͤber <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 22</ref>. und<lb/><ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 34</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 24</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 36</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi><lb/> 31</ref>. <ref>37</ref>. in die <hi rendition="#fr">Quarte,</hi> dergl. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 23</ref>.<lb/> und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 35</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 34</ref>. <ref>38</ref>. in die<lb/><hi rendition="#fr">Quinte,</hi> dergl. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 21</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 33</ref>.<lb/><ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 24</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 36</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 39</ref>. in die<lb/><hi rendition="#fr">Sexte,</hi> dergl. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 25</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 37</ref>.<lb/> in die <hi rendition="#fr">Septime,</hi> dergl. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 21</ref>. und<lb/> und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 33</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 26</ref>. <ref>27</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi><lb/> 38</ref>. <ref>39</ref>. in die <hi rendition="#fr">Octave,</hi> dergl. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 21</ref>.<lb/> und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 33</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Staccato,</hi> deſſen Vortrag <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi><lb/> 27</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Staͤrke,</hi> ab- und zunehmende des To-<lb/> nes. ſ. <hi rendition="#fr">Ton.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Stellung</hi> der Ausfuͤhrer bey jeder<lb/> Muſik <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">i.</hi></hi> 13</ref>-<ref>15</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Stimme,</hi> menſchliche, ihre Haupt-<lb/> fehler im Singen <ref><hi rendition="#aq">IV.</hi> 1</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 11</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Stimmung,</hi> der Ton derſelben iſt<lb/> unterſchieden <ref><hi rendition="#aq">I.</hi> 9</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 6</ref>. <ref>7</ref> reine<lb/> iſt nothwendig <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 2</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 1</ref>-<ref>3</ref>.<lb/> wie ſie in einem Orcheſter zu erhalten<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">i.</hi></hi> 8</ref>.</item><lb/> <item>- - <hi rendition="#fr">der Floͤte,</hi> wie ſie mit andern Jn-<lb/><cb/> ſtrumenten gleich zu erhalten <ref><hi rendition="#aq">IV.</hi> 26</ref>.<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 2</ref>-<ref>9</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Strich</hi> auf Bogeninſtrumenten ſiehe<lb/><hi rendition="#fr">Bogenſtrich.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Striche</hi> uͤber den Noten, was ſie be-<lb/> deuten <ref><hi rendition="#aq">XI. <hi rendition="#k">i.</hi></hi> 10</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi> 12</ref>. <ref>27</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Structur,</hi> inwendige der Floͤte tra-<lb/> verſiere <ref><hi rendition="#aq">IV.</hi> 1</ref>. <ref>4</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Studien</hi> ſind einem Muſikus dienlich<lb/><ref><hi rendition="#fr">E.</hi> 19</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Stuͤcke</hi> der Floͤte traverſiere <ref><hi rendition="#aq">I.</hi> 9</ref>.</item><lb/> <item>- - <hi rendition="#fr">muſikaliſche,</hi> welche zur Uebung<lb/> der Anfaͤnger dienen <ref><hi rendition="#aq">X.</hi> 5</ref>. <ref>13</ref>. ſind<lb/> ſorgfaͤltig zu waͤhlen <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 17</ref>-<ref>23</ref>. fuͤr<lb/> einen großen Ort <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 18</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 31</ref>.<lb/><ref>32</ref>. fuͤr einen kleinen Ort <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 19</ref>.<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 32</ref>. ſehr <hi rendition="#fr">ſchwere</hi> vor wem ſie<lb/> zu ſpielen ſind <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 21</ref>. <hi rendition="#fr">gute</hi> ſind zu<lb/> ſammeln <ref><hi rendition="#aq">X.</hi> 21</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Subſemitone,</hi> wie ſie auf Bogen-<lb/> und Blasinſtrumenten heraus zu brin-<lb/> gen ſind <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 9</ref>. was der Clavie-<lb/> riſt deswegen zu beobachten hat <ref><hi rendition="#aq">XVII.<lb/><hi rendition="#k">vi.</hi></hi> 20</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Subordination,</hi> billige, iſt bey<lb/> einem Orcheſter noͤthig <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">i.</hi></hi> 7</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVII.<lb/><hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 16</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Synkopation,</hi> ſ. <hi rendition="#fr">Noten.</hi></item> </list> </div><lb/> <div n="3"> <head>T.</head><lb/> <list> <item><hi rendition="#fr">Tact,</hi> deſſen Beſchreibung und Einthei-<lb/> lungen <ref><hi rendition="#aq">V.</hi> 11</ref>-<ref>14</ref>. wie die Haltung<lb/> deſſelben zu lernen <ref><hi rendition="#aq">V.</hi> 16</ref>-<ref>26</ref>. Vor-<lb/> theile dazu <ref><hi rendition="#aq">X.</hi> 14</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Tadelſucht</hi><ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 33</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Talent,</hi> muſikaliſches, ſ. <hi rendition="#fr">Naturga-<lb/> ben.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Tambourin,</hi> ſein Vortrag <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi><lb/> 58</ref>.</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Tanzmuſik,</hi> franzoͤſiſche, ihr verſchie-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">denes</fw><lb/></item> </list> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0367]
der vornehmſten Sachen.
Spielart, Unterſchied der franzoͤſi-
ſchen und italiaͤniſchen X. 19.
Spielen, allzubuntes wird verworfen
XIII. 9. uͤbermaͤßiges auf Jnſtrumen-
ten iſt ſchaͤdlich X. 23.
Sprache, franzoͤſiſche, ob ſie zur ita-
liaͤniſchen Muſik bequem ſey XVIII. 74.
Sprachen, auslaͤndiſche, muß ein
Muſikus lernen E. 19.
Spruͤnge, wie ſie vorzutragen ſind
XII. 17. auf dem Baſſon VI. Anh. 3.
duͤrfen auf den Baßinſtrumenten nicht
verſetzet werden XVII. iv. 5. XVII. v. 6.
Spruͤnge, wie ſie mit durchgehenden
Noten willkuͤhrlich auszufuͤllen ſind
XIII. 42. 43. in die Terze, willkuͤhrliche
Auszierungen daruͤber XIII. 22. und
XIV. 34. XIII. 24. und XIV. 36. XIII.
31. 37. in die Quarte, dergl. XIII. 23.
und XIV. 35. XIII. 34. 38. in die
Quinte, dergl. XIII. 21. und XIV. 33.
XIII. 24. und XIV. 36. XIII. 39. in die
Sexte, dergl. XIII. 25. und XIV. 37.
in die Septime, dergl. XIII. 21. und
und XIV. 33. XIII. 26. 27. und XIV.
38. 39. in die Octave, dergl. XIII. 21.
und XIV. 33.
Staccato, deſſen Vortrag XVII. ii.
27.
Staͤrke, ab- und zunehmende des To-
nes. ſ. Ton.
Stellung der Ausfuͤhrer bey jeder
Muſik XVII. i. 13-15.
Stimme, menſchliche, ihre Haupt-
fehler im Singen IV. 1. XVIII. 11.
Stimmung, der Ton derſelben iſt
unterſchieden I. 9. XVIII. 6. 7 reine
iſt nothwendig XVI. 2. XVII. vii. 1-3.
wie ſie in einem Orcheſter zu erhalten
XVII. i. 8.
- - der Floͤte, wie ſie mit andern Jn-
ſtrumenten gleich zu erhalten IV. 26.
XVI. 2-9
Strich auf Bogeninſtrumenten ſiehe
Bogenſtrich.
Striche uͤber den Noten, was ſie be-
deuten XI. i. 10. XVII. ii. 12. 27.
Structur, inwendige der Floͤte tra-
verſiere IV. 1. 4.
Studien ſind einem Muſikus dienlich
E. 19.
Stuͤcke der Floͤte traverſiere I. 9.
- - muſikaliſche, welche zur Uebung
der Anfaͤnger dienen X. 5. 13. ſind
ſorgfaͤltig zu waͤhlen XVI. 17-23. fuͤr
einen großen Ort XVI. 18. XVIII. 31.
32. fuͤr einen kleinen Ort XVI. 19.
XVIII. 32. ſehr ſchwere vor wem ſie
zu ſpielen ſind XVI. 21. gute ſind zu
ſammeln X. 21.
Subſemitone, wie ſie auf Bogen-
und Blasinſtrumenten heraus zu brin-
gen ſind XVII. vii. 9. was der Clavie-
riſt deswegen zu beobachten hat XVII.
vi. 20.
Subordination, billige, iſt bey
einem Orcheſter noͤthig XVII. i. 7. XVII.
vii. 16
Synkopation, ſ. Noten.
T.
Tact, deſſen Beſchreibung und Einthei-
lungen V. 11-14. wie die Haltung
deſſelben zu lernen V. 16-26. Vor-
theile dazu X. 14.
Tadelſucht XVI. 33.
Talent, muſikaliſches, ſ. Naturga-
ben.
Tambourin, ſein Vortrag XVII. vii.
58.
Tanzmuſik, franzoͤſiſche, ihr verſchie-
denes
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |