Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite
Register
[Spaltenumbruch] XVIII. 11. 12. muß nicht durch Par-
theylichkeit unterdrücket werden XVIII.
71
.
Sänger, deutsche, ihre Fehler
XVIII. 80. Anm. fränzösische, ihre
Fehler IX. 3. XVIII. 66. italiänische
ihre Vorzüge IV. 17. XVIII. 76. Feh-
ler derselben VIII. 19. XVIII. 11.
Sangmeister, ein berühmter,
XVIII. 56.
Sarabande, ihr Vortrag XVII.
vii.
56
.
Scala s. Tonleiter.
Schauspielkunst, muß ein Compo-
nist verstehen E. 19.
Schimmer in der Ausführung, was
ihn befördert VIII. 15. 18. IX. 1.
XII. 14.
Schlüssel an der Flöte traversiere s.
Klappe
- - musikalische V. 1. 2.
Schluß der Cadenzen XV. 29. 36.
Schmeicheley ihr Ausdruck in der
Musik XII. 24. 26. XVII. ii. 26.
Schraube am Kopfstücke der Flöte
I. 11.
Schulen, Verfall der Musik in den
deutschen XVIII. 80. Anm.
Schweitzerpfeife I. 3.
Schwitzen des Mundes beym Flö-
tenblasen, wie ihm abzuhelfen XVI. 13.
Schwung der Seyten XVII. v. 4.
Secundengänge, willkührliche Aus-
zierungen drüber XIII. 13-20. und XIV.
27
-32. XIII. 28. 29. 30. 33.
Serenate XVIII. 27. eine schlecht in
Musik gebrachte XVIII. 24.
Septimensprünge, willkührliche
Auszierungen darüber XIII. 21. und
XIV. 33. XIII. 26. 27. und XIV. 38. 39.
[Spaltenumbruch]
Sextensprünge, willkührliche Aus-
zierungen drüber XIII. 25. und XIV. 37.
Seyten müssen gut seyn XVII. vii. 1.
wie sich die Töne darauf verjüngen
XVII. vii. 6.
alla Siciliana, dessen Vortrag
XIV. 22. XVII. vii. 9. Zeitmaaß XVII.
vii.
51
.
Sinfonie, ihre Eigenschaften XVIII.
43
.
Singart der alten Deutschen XVIII.
80
. Anm. französische wird beschrieben
XVIII. 66. 76. italiänische XVIII. 76.
neue wird in Deutschland üblicher
XVIII. 84.
Singeomposition wird verbes-
sert XVIII. 56.
Singkunst, ihr Wachsthum XVIII.
56
. ist angehenden Jnstrumentisten zu
erlernen nöthig X. 18.
Singmusik, ihre Gättungen XVIII.
18
-27. wie sie zu beurtheilen, e. d.
was bey ihrem Zeitmaaße zu beobach-
ten XVII. vii. 52. der alten Deutschen
XVIII. 80.
Soave, dessen Bogenstrich XVII. ii. 26.
Solo Eigenschaften eines guten XVIII.
46
-50. was für willkührliche Auszie-
rungen dabey statt finden XVI. 29.
Regeln zu desselben Begleitung XVII.
iii.
16
. XVII. vi. 7.
Solocantaten XVIII. 27.
Solospielen auf dem Violoncell
XVII. iv. 12.
Sopran, dessen Triller IX. 6. Anm.
Sordinen, ihr Gebrauch XVII. ii.
29
. 30.
Sostenuto dessen Bogenstrich XVII.
ii.
26
. wie es auf dem Claviere zu be-
gleiten XVII. vi. 30.
Spiel-
Regiſter
[Spaltenumbruch] XVIII. 11. 12. muß nicht durch Par-
theylichkeit unterdruͤcket werden XVIII.
71
.
Saͤnger, deutſche, ihre Fehler
XVIII. 80. Anm. fraͤnzoͤſiſche, ihre
Fehler IX. 3. XVIII. 66. italiaͤniſche
ihre Vorzuͤge IV. 17. XVIII. 76. Feh-
ler derſelben VIII. 19. XVIII. 11.
Sangmeiſter, ein beruͤhmter,
XVIII. 56.
Sarabande, ihr Vortrag XVII.
vii.
56
.
Scala ſ. Tonleiter.
Schauſpielkunſt, muß ein Compo-
niſt verſtehen E. 19.
Schimmer in der Ausfuͤhrung, was
ihn befoͤrdert VIII. 15. 18. IX. 1.
XII. 14.
Schluͤſſel an der Floͤte traverſiere ſ.
Klappe
- - muſikaliſche V. 1. 2.
Schluß der Cadenzen XV. 29. 36.
Schmeicheley ihr Ausdruck in der
Muſik XII. 24. 26. XVII. ii. 26.
Schraube am Kopfſtuͤcke der Floͤte
I. 11.
Schulen, Verfall der Muſik in den
deutſchen XVIII. 80. Anm.
Schweitzerpfeife I. 3.
Schwitzen des Mundes beym Floͤ-
tenblaſen, wie ihm abzuhelfen XVI. 13.
Schwung der Seyten XVII. v. 4.
Secundengaͤnge, willkuͤhrliche Aus-
zierungen druͤber XIII. 13-20. und XIV.
27
-32. XIII. 28. 29. 30. 33.
Serenate XVIII. 27. eine ſchlecht in
Muſik gebrachte XVIII. 24.
Septimenſpruͤnge, willkuͤhrliche
Auszierungen daruͤber XIII. 21. und
XIV. 33. XIII. 26. 27. und XIV. 38. 39.
[Spaltenumbruch]
Sextenſpruͤnge, willkuͤhrliche Aus-
zierungen druͤber XIII. 25. und XIV. 37.
Seyten muͤſſen gut ſeyn XVII. vii. 1.
wie ſich die Toͤne darauf verjuͤngen
XVII. vii. 6.
alla Siciliana, deſſen Vortrag
XIV. 22. XVII. vii. 9. Zeitmaaß XVII.
vii.
51
.
Sinfonie, ihre Eigenſchaften XVIII.
43
.
Singart der alten Deutſchen XVIII.
80
. Anm. franzoͤſiſche wird beſchrieben
XVIII. 66. 76. italiaͤniſche XVIII. 76.
neue wird in Deutſchland uͤblicher
XVIII. 84.
Singeompoſition wird verbeſ-
ſert XVIII. 56.
Singkunſt, ihr Wachsthum XVIII.
56
. iſt angehenden Jnſtrumentiſten zu
erlernen noͤthig X. 18.
Singmuſik, ihre Gaͤttungen XVIII.
18
-27. wie ſie zu beurtheilen, e. d.
was bey ihrem Zeitmaaße zu beobach-
ten XVII. vii. 52. der alten Deutſchen
XVIII. 80.
Soave, deſſen Bogenſtrich XVII. ii. 26.
Solo Eigenſchaften eines guten XVIII.
46
-50. was fuͤr willkuͤhrliche Auszie-
rungen dabey ſtatt finden XVI. 29.
Regeln zu deſſelben Begleitung XVII.
iii.
16
. XVII. vi. 7.
Solocantaten XVIII. 27.
Soloſpielen auf dem Violoncell
XVII. iv. 12.
Sopran, deſſen Triller IX. 6. Anm.
Sordinen, ihr Gebrauch XVII. ii.
29
. 30.
Soſtenuto deſſen Bogenſtrich XVII.
ii.
26
. wie es auf dem Claviere zu be-
gleiten XVII. vi. 30.
Spiel-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <list>
              <item><pb facs="#f0366"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Regi&#x017F;ter</hi></hi></fw><lb/><cb/><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 11</ref>. <ref>12</ref>. muß nicht durch Par-<lb/>
theylichkeit unterdru&#x0364;cket werden <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
71</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Sa&#x0364;nger, deut&#x017F;che,</hi> ihre Fehler<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 80</ref>. Anm. <hi rendition="#fr">fra&#x0364;nzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che,</hi> ihre<lb/>
Fehler <ref><hi rendition="#aq">IX.</hi> 3</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 66</ref>. <hi rendition="#fr">italia&#x0364;ni&#x017F;che</hi><lb/>
ihre Vorzu&#x0364;ge <ref><hi rendition="#aq">IV.</hi> 17</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 76</ref>. Feh-<lb/>
ler der&#x017F;elben <ref><hi rendition="#aq">VIII.</hi> 19</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 11</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Sangmei&#x017F;ter,</hi> ein beru&#x0364;hmter,<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 56</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Sarabande,</hi> ihr Vortrag <ref><hi rendition="#aq">XVII.<lb/><hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 56</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Scala</hi> &#x017F;. <hi rendition="#fr">Tonleiter.</hi></item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schau&#x017F;pielkun&#x017F;t,</hi> muß ein Compo-<lb/>
ni&#x017F;t ver&#x017F;tehen <ref><hi rendition="#fr">E.</hi> 19</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schimmer</hi> in der Ausfu&#x0364;hrung, was<lb/>
ihn befo&#x0364;rdert <ref><hi rendition="#aq">VIII.</hi> 15</ref>. <ref>18</ref>. <ref><hi rendition="#aq">IX.</hi> 1</ref>.<lb/><ref><hi rendition="#aq">XII.</hi> 14</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el</hi> an der Flo&#x0364;te traver&#x017F;iere &#x017F;.<lb/><hi rendition="#fr">Klappe</hi></item><lb/>
              <item>- - <hi rendition="#fr">mu&#x017F;ikali&#x017F;che</hi> <ref><hi rendition="#aq">V.</hi> 1</ref>. <ref>2</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schluß</hi> der Cadenzen <ref><hi rendition="#aq">XV.</hi> 29</ref>. <ref>36</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schmeicheley</hi> ihr Ausdruck in der<lb/>
Mu&#x017F;ik <ref><hi rendition="#aq">XII.</hi> 24</ref>. <ref>26</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi> 26</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schraube</hi> am Kopf&#x017F;tu&#x0364;cke der Flo&#x0364;te<lb/><ref><hi rendition="#aq">I.</hi> 11</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schulen,</hi> Verfall der Mu&#x017F;ik in den<lb/>
deut&#x017F;chen <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 80</ref>. Anm.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schweitzerpfeife</hi><ref><hi rendition="#aq">I.</hi> 3</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schwitzen</hi> des Mundes beym Flo&#x0364;-<lb/>
tenbla&#x017F;en, wie ihm abzuhelfen <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 13</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Schwung</hi> der Seyten <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">v.</hi></hi> 4</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Secundenga&#x0364;nge,</hi> willku&#x0364;hrliche Aus-<lb/>
zierungen dru&#x0364;ber <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 13</ref>-<ref>20</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi><lb/>
27</ref>-<ref>32</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 28</ref>. <ref>29</ref>. <ref>30</ref>. <ref>33</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Serenate</hi><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 27</ref>. eine &#x017F;chlecht in<lb/>
Mu&#x017F;ik gebrachte <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 24</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Septimen&#x017F;pru&#x0364;nge,</hi> willku&#x0364;hrliche<lb/>
Auszierungen daru&#x0364;ber <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 21</ref>. und<lb/><ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 33</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 26</ref>. <ref>27</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 38</ref>. <ref>39</ref>.</item>
            </list><lb/>
            <cb/>
            <list>
              <item><hi rendition="#fr">Sexten&#x017F;pru&#x0364;nge,</hi> willku&#x0364;hrliche Aus-<lb/>
zierungen dru&#x0364;ber <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 25</ref>. und <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 37</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Seyten</hi> mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en gut &#x017F;eyn <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 1</ref>.<lb/>
wie &#x017F;ich die To&#x0364;ne darauf verju&#x0364;ngen<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 6</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">alla Siciliana,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Vortrag<lb/><ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 22</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 9</ref>. Zeitmaaß <ref><hi rendition="#aq">XVII.<lb/><hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 51</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Sinfonie,</hi> ihre Eigen&#x017F;chaften <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
43</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Singart</hi> der alten <hi rendition="#fr">Deut&#x017F;chen</hi> <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
80</ref>. Anm. franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che wird be&#x017F;chrieben<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 66</ref>. <ref>76</ref>. italia&#x0364;ni&#x017F;che <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 76</ref>.<lb/>
neue wird in Deut&#x017F;chland u&#x0364;blicher<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 84</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Singeompo&#x017F;ition</hi> wird verbe&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ert <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 56</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Singkun&#x017F;t,</hi> ihr Wachsthum <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
56</ref>. i&#x017F;t angehenden Jn&#x017F;trumenti&#x017F;ten zu<lb/>
erlernen no&#x0364;thig <ref><hi rendition="#aq">X.</hi> 18</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Singmu&#x017F;ik,</hi> ihre Ga&#x0364;ttungen <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
18</ref>-<ref>27</ref>. wie &#x017F;ie zu beurtheilen, <hi rendition="#fr">e. d.</hi><lb/>
was bey ihrem Zeitmaaße zu beobach-<lb/>
ten <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 52</ref>. der alten Deut&#x017F;chen<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 80</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Soave,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Bogen&#x017F;trich <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi> 26</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Solo</hi> Eigen&#x017F;chaften eines guten <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
46</ref>-<ref>50</ref>. was fu&#x0364;r willku&#x0364;hrliche Auszie-<lb/>
rungen dabey &#x017F;tatt finden <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 29</ref>.<lb/>
Regeln zu de&#x017F;&#x017F;elben Begleitung <ref><hi rendition="#aq">XVII.<lb/><hi rendition="#k">iii.</hi></hi> 16</ref>. <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vi.</hi></hi> 7</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Solocantaten</hi><ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 27</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Solo&#x017F;pielen</hi> auf dem Violoncell<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">iv.</hi></hi> 12</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Sopran,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Triller <ref><hi rendition="#aq">IX.</hi> 6</ref>. Anm.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">Sordinen,</hi> ihr Gebrauch <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi><lb/>
29</ref>. <ref>30</ref>.</item><lb/>
              <item><hi rendition="#fr">So&#x017F;tenuto</hi> de&#x017F;&#x017F;en Bogen&#x017F;trich <ref><hi rendition="#aq">XVII.<lb/><hi rendition="#k">ii.</hi></hi> 26</ref>. wie es auf dem Claviere zu be-<lb/>
gleiten <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vi.</hi></hi> 30</ref>.</item>
            </list><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Spiel-</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0366] Regiſter XVIII. 11. 12. muß nicht durch Par- theylichkeit unterdruͤcket werden XVIII. 71. Saͤnger, deutſche, ihre Fehler XVIII. 80. Anm. fraͤnzoͤſiſche, ihre Fehler IX. 3. XVIII. 66. italiaͤniſche ihre Vorzuͤge IV. 17. XVIII. 76. Feh- ler derſelben VIII. 19. XVIII. 11. Sangmeiſter, ein beruͤhmter, XVIII. 56. Sarabande, ihr Vortrag XVII. vii. 56. Scala ſ. Tonleiter. Schauſpielkunſt, muß ein Compo- niſt verſtehen E. 19. Schimmer in der Ausfuͤhrung, was ihn befoͤrdert VIII. 15. 18. IX. 1. XII. 14. Schluͤſſel an der Floͤte traverſiere ſ. Klappe - - muſikaliſche V. 1. 2. Schluß der Cadenzen XV. 29. 36. Schmeicheley ihr Ausdruck in der Muſik XII. 24. 26. XVII. ii. 26. Schraube am Kopfſtuͤcke der Floͤte I. 11. Schulen, Verfall der Muſik in den deutſchen XVIII. 80. Anm. Schweitzerpfeife I. 3. Schwitzen des Mundes beym Floͤ- tenblaſen, wie ihm abzuhelfen XVI. 13. Schwung der Seyten XVII. v. 4. Secundengaͤnge, willkuͤhrliche Aus- zierungen druͤber XIII. 13-20. und XIV. 27-32. XIII. 28. 29. 30. 33. Serenate XVIII. 27. eine ſchlecht in Muſik gebrachte XVIII. 24. Septimenſpruͤnge, willkuͤhrliche Auszierungen daruͤber XIII. 21. und XIV. 33. XIII. 26. 27. und XIV. 38. 39. Sextenſpruͤnge, willkuͤhrliche Aus- zierungen druͤber XIII. 25. und XIV. 37. Seyten muͤſſen gut ſeyn XVII. vii. 1. wie ſich die Toͤne darauf verjuͤngen XVII. vii. 6. alla Siciliana, deſſen Vortrag XIV. 22. XVII. vii. 9. Zeitmaaß XVII. vii. 51. Sinfonie, ihre Eigenſchaften XVIII. 43. Singart der alten Deutſchen XVIII. 80. Anm. franzoͤſiſche wird beſchrieben XVIII. 66. 76. italiaͤniſche XVIII. 76. neue wird in Deutſchland uͤblicher XVIII. 84. Singeompoſition wird verbeſ- ſert XVIII. 56. Singkunſt, ihr Wachsthum XVIII. 56. iſt angehenden Jnſtrumentiſten zu erlernen noͤthig X. 18. Singmuſik, ihre Gaͤttungen XVIII. 18-27. wie ſie zu beurtheilen, e. d. was bey ihrem Zeitmaaße zu beobach- ten XVII. vii. 52. der alten Deutſchen XVIII. 80. Soave, deſſen Bogenſtrich XVII. ii. 26. Solo Eigenſchaften eines guten XVIII. 46-50. was fuͤr willkuͤhrliche Auszie- rungen dabey ſtatt finden XVI. 29. Regeln zu deſſelben Begleitung XVII. iii. 16. XVII. vi. 7. Solocantaten XVIII. 27. Soloſpielen auf dem Violoncell XVII. iv. 12. Sopran, deſſen Triller IX. 6. Anm. Sordinen, ihr Gebrauch XVII. ii. 29. 30. Soſtenuto deſſen Bogenſtrich XVII. ii. 26. wie es auf dem Claviere zu be- gleiten XVII. vi. 30. Spiel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/366
Zitationshilfe: Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/366>, abgerufen am 25.11.2024.