Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.Register [Spaltenumbruch]
10. 11. 16. Fehler XI. 8. muß nichtoft abgewechselt werden E. 11. auf der Flöte E. 9-11. Leidenschaften wie sie in der Musik zu erregen und zu stillen sind VIII. 16. XV. 18. XVII. vi. 10-13. wie sie in einem Stücke zu erkennen und zu unterscheiden sind XI. 15. 16. ihr Ausdruck XII. 24. Lento assai dessen Vortrag XIV. 8- 16. Bogenstrich XVII. ii. 26. Licht und Schatten in der Musik, ein Theil desselben XIV. 9. Liebhaber der Musik, ihre Fehler im Urtheilen XVIII. 1-7. Ligaturen, s. Bindungen. Lippen welche zum Flötenblasen ge- schickt sind E. 14. ihre Fehler IV. 7. ihre Bewegung beym Flötenblasen IV. 8. u. f. 19. u. f. ihr Gebrauch beym Blasen des Hoboes und des Bassons VI. Anh. 2. 4. 5. Lombardischer Geschmack s. Geschmack. Loulie sein Chronometre wird angefüh- ret XVII. vii. 46. Loure ihr Vortrag XVII. vii. 58. Luströhre menschliche, wie der Ton darinne hervorgebracht wird IV. i. 17. 18. Lully XV. 2. XVIII. 42. 55. Lustigkeit, ihr Ausdruck in der Musik XII. 24. 26. M. Madrigal XVIII. 27. Maestri italiänische E. 14. Manieren kleine wesentliche VIII. 14. u. f. müssen nicht überhäufet werden VIII. 19. XI. 18. Mannigfaltigkeit des Vortrages wird ausführlich erläutert XIV. 25-43. Marsch sein Vortrag XVII. vii. 58. Mattei (Nicola) XV. 2. Mattheson seine Verdienste um die Musik. XVIII. 84. 85. Menschenstimme wie sie den Ton bildet IV. 1. Menuet sein Vortrag XVII. vii. 58. Messa di voce wie sie zu machen ist XIV. 10. wie sie mit dem Clavicymbal zu begleiten XVII. vi. 24. Messe Musik dabey XVIII. 19. Mesure s. Tact Metastasio ein großer Operndich- ter XVIII. 68. Metrum musikalisches XVIII. 33. 34. Fehler dawider XVIII. 62. 63. Mezze tinte XIV. 25. Mezzo forte wie es auf dem Clavicym- bal auszudrücken XVII. vi. 17. wie es bezeichnet wird XVII. vii. 19. Mezzo manico XVII. ii. 33. Mittelstücken der Flöte traversiere I. 9. was beym Auseinanderziehen der- selben zu beobachten I. 13. Mordant eine kleine wesentliche Ma- nier VIII. 14. wo er zu vermeiden ist XVII. ii. 12. Moteten, was sie sind XVIII. 19. Mouvement s. Zeitmaaß. Müsette ihr Vortrag XVII. vii. 58. Mundloch der Flöte traversiere, des- sen Größe IV. 11. Regeln von Oef- nung desselben IV. 8 11. 13. 15. Musiei, alte, ihre Fehler XVII. i. 5. XVII. vii. 16. junge, ihre Fehler XVI. 16. XVIII. i. 5. 12. XVII. vii. 16. große, ihre Fehler XVI. 23. Musik wie sie zu beurtheilen ist XVIII. 1. u. f.
Regiſter [Spaltenumbruch]
10. 11. 16. Fehler XI. 8. muß nichtoft abgewechſelt werden E. 11. auf der Floͤte E. 9-11. Leidenſchaften wie ſie in der Muſik zu erregen und zu ſtillen ſind VIII. 16. XV. 18. XVII. vi. 10-13. wie ſie in einem Stuͤcke zu erkennen und zu unterſcheiden ſind XI. 15. 16. ihr Ausdruck XII. 24. Lento aſſai deſſen Vortrag XIV. 8- 16. Bogenſtrich XVII. ii. 26. Licht und Schatten in der Muſik, ein Theil deſſelben XIV. 9. Liebhaber der Muſik, ihre Fehler im Urtheilen XVIII. 1-7. Ligaturen, ſ. Bindungen. Lippen welche zum Floͤtenblaſen ge- ſchickt ſind E. 14. ihre Fehler IV. 7. ihre Bewegung beym Floͤtenblaſen IV. 8. u. f. 19. u. f. ihr Gebrauch beym Blaſen des Hoboes und des Baſſons VI. Anh. 2. 4. 5. Lombardiſcher Geſchmack ſ. Geſchmack. Loulié ſein Chronomêtre wird angefuͤh- ret XVII. vii. 46. Loure ihr Vortrag XVII. vii. 58. Luſtroͤhre menſchliche, wie der Ton darinne hervorgebracht wird IV. i. 17. 18. Lully XV. 2. XVIII. 42. 55. Luſtigkeit, ihr Ausdruck in der Muſik XII. 24. 26. M. Madrigal XVIII. 27. Maeſtri italiaͤniſche E. 14. Manieren kleine weſentliche VIII. 14. u. f. muͤſſen nicht uͤberhaͤufet werden VIII. 19. XI. 18. Mannigfaltigkeit des Vortrages wird ausfuͤhrlich erlaͤutert XIV. 25-43. Marſch ſein Vortrag XVII. vii. 58. Mattei (Nicola) XV. 2. Mattheſon ſeine Verdienſte um die Muſik. XVIII. 84. 85. Menſchenſtimme wie ſie den Ton bildet IV. 1. Menuet ſein Vortrag XVII. vii. 58. Meſſa di voce wie ſie zu machen iſt XIV. 10. wie ſie mit dem Clavicymbal zu begleiten XVII. vi. 24. Meſſe Muſik dabey XVIII. 19. Meſure ſ. Tact Metaſtaſio ein großer Operndich- ter XVIII. 68. Metrum muſikaliſches XVIII. 33. 34. Fehler dawider XVIII. 62. 63. Mezze tinte XIV. 25. Mezzo forte wie es auf dem Clavicym- bal auszudruͤcken XVII. vi. 17. wie es bezeichnet wird XVII. vii. 19. Mezzo manico XVII. ii. 33. Mittelſtuͤcken der Floͤte traverſiere I. 9. was beym Auseinanderziehen der- ſelben zu beobachten I. 13. Mordant eine kleine weſentliche Ma- nier VIII. 14. wo er zu vermeiden iſt XVII. ii. 12. Moteten, was ſie ſind XVIII. 19. Mouvement ſ. Zeitmaaß. Muͤſette ihr Vortrag XVII. vii. 58. Mundloch der Floͤte traverſiere, deſ- ſen Groͤße IV. 11. Regeln von Oef- nung deſſelben IV. 8 11. 13. 15. Muſiei, alte, ihre Fehler XVII. i. 5. XVII. vii. 16. junge, ihre Fehler XVI. 16. XVIII. i. 5. 12. XVII. vii. 16. große, ihre Fehler XVI. 23. Muſik wie ſie zu beurtheilen iſt XVIII. 1. u. f.
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Regiſter
10. 11. 16. Fehler XI. 8. muß nicht
oft abgewechſelt werden E. 11. auf
der Floͤte E. 9-11.
Leidenſchaften wie ſie in der Muſik
zu erregen und zu ſtillen ſind VIII. 16.
XV. 18. XVII. vi. 10-13. wie ſie
in einem Stuͤcke zu erkennen und zu
unterſcheiden ſind XI. 15. 16. ihr
Ausdruck XII. 24.
Lento aſſai deſſen Vortrag XIV. 8-
16. Bogenſtrich XVII. ii. 26.
Licht und Schatten in der Muſik,
ein Theil deſſelben XIV. 9.
Liebhaber der Muſik, ihre Fehler
im Urtheilen XVIII. 1-7.
Ligaturen, ſ. Bindungen.
Lippen welche zum Floͤtenblaſen ge-
ſchickt ſind E. 14. ihre Fehler IV. 7.
ihre Bewegung beym Floͤtenblaſen IV.
8. u. f. 19. u. f. ihr Gebrauch beym
Blaſen des Hoboes und des Baſſons
VI. Anh. 2. 4. 5.
Lombardiſcher Geſchmack ſ.
Geſchmack.
Loulié ſein Chronomêtre wird angefuͤh-
ret XVII. vii. 46.
Loure ihr Vortrag XVII. vii. 58.
Luſtroͤhre menſchliche, wie der Ton
darinne hervorgebracht wird IV. i.
17. 18.
Lully XV. 2. XVIII. 42. 55.
Luſtigkeit, ihr Ausdruck in der Muſik
XII. 24. 26.
M.
Madrigal XVIII. 27.
Maeſtri italiaͤniſche E. 14.
Manieren kleine weſentliche VIII. 14.
u. f. muͤſſen nicht uͤberhaͤufet werden
VIII. 19. XI. 18.
Mannigfaltigkeit des Vortrages
wird ausfuͤhrlich erlaͤutert XIV. 25-43.
Marſch ſein Vortrag XVII. vii. 58.
Mattei (Nicola) XV. 2.
Mattheſon ſeine Verdienſte um die
Muſik. XVIII. 84. 85.
Menſchenſtimme wie ſie den Ton
bildet IV. 1.
Menuet ſein Vortrag XVII. vii. 58.
Meſſa di voce wie ſie zu machen iſt XIV.
10. wie ſie mit dem Clavicymbal zu
begleiten XVII. vi. 24.
Meſſe Muſik dabey XVIII. 19.
Meſure ſ. Tact
Metaſtaſio ein großer Operndich-
ter XVIII. 68.
Metrum muſikaliſches XVIII. 33. 34.
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Mezze tinte XIV. 25.
Mezzo forte wie es auf dem Clavicym-
bal auszudruͤcken XVII. vi. 17. wie es
bezeichnet wird XVII. vii. 19.
Mezzo manico XVII. ii. 33.
Mittelſtuͤcken der Floͤte traverſiere
I. 9. was beym Auseinanderziehen der-
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Mordant eine kleine weſentliche Ma-
nier VIII. 14. wo er zu vermeiden iſt
XVII. ii. 12.
Moteten, was ſie ſind XVIII. 19.
Mouvement ſ. Zeitmaaß.
Muͤſette ihr Vortrag XVII. vii. 58.
Mundloch der Floͤte traverſiere, deſ-
ſen Groͤße IV. 11. Regeln von Oef-
nung deſſelben IV. 8 11. 13. 15.
Muſiei, alte, ihre Fehler XVII. i. 5. XVII.
vii. 16. junge, ihre Fehler XVI. 16.
XVIII. i. 5. 12. XVII. vii. 16. große,
ihre Fehler XVI. 23.
Muſik wie ſie zu beurtheilen iſt XVIII.
1. u. f.
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