Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.der vornehmsten Sachen. Cadenz XV. 33. 34. über die Ein-schnitte der Melodie XIII. 35-39. über die Fermaten XIII. 36. über lang- same punctirte Noten XIII. 40. über ein ganzes Adagio XIV. 23. 24. und 41-43. - - des Theaters XVIII. 71. B. Bach (Johann Sebastian) seine Art die Finger auf dem Claviere zu se- tzen XVII. vi. 18. hat die Orgelkunst zur Vollkommenheit gebracht. XVIII. 83. Bände auf dem Violoncell XVII. iv. 11. sind auf dem Contraviolon nöthig XVII. v. 4. Ballette XVIII. 71. Barre (la) ein französischer Flöten- spieler I. 6. Baß s. Grundstimme. Basset wie es auf dem Flügel zu ac- compagniren XVII. vi. 27. Basson dessen Ursprung XVII. vii. 6. wie er zu halten ist VI. Anh. 6. dessen Ansatz VI. Anh. 1. u. f. Beschrei- bung und Gebrauch des Zungenstoßes auf demselben VI. Anh. 1. u. f. Tril- ler auf demselben IX. 6. Anm. wie der Ton darauf höher oder tiefer ge- macht wird XVII. vii. 7. 9. wodurch er unrein wird XVII. vii. 7. Bassonisten Fehler derselben VI. Anh. 5. ihr Platz bey einer Musik XVII. i. 13-15. Baßstimme Triller derselben IX. 6. Anm. Battement eine kleine wesentliche Manier VIII. 15. Bau inwendiger der Flöte, was erzum Tone beyträgt IV. 4. Bauernstolz in der Musik schadlich XVII. vii. 36. Begleitung einer Hauptstimme s. Accompagnement. Bescheidenheit, zur Unzeit affectirte wird getadelt XVI. 32. Beurtheilung einer Musik wie sie anzustellen XVIII. 1. 8. 9. 10. Fehler dabey XVIII. 2-6. Bewegung des Tactes s. Zeit- maaß. Beyfall der Zuhörer wozu er dienet XVI. 33. Billigkeit ist bey Beurtheilung einer Musik zu beobachten XVIII. 7-10. Bindungen in der Grundstimme ihr Vortrag XVII. iv. 8. XVII. vi. 28. auf dem Flügel XVII. vii. 29. will- kührliche Auszierungen darüber XIII. 28. 29. Blasinstrumente s. Jnstru- mente. Blavet ein französischer Flötenspie- ler I. 6. Bockstriller IX. 3 Bogen über den Noten VI. i. 10. 11. XVII. ii. 12. mit dem Puncte XIII. 36. - - der Jnstrumente, seine Stärke und Schwäche XVII. ii. 28. wo er auf je- dem Jnstrumente zu führen XVII. ii. 28. des Violoncells XVII. iv. 1. Bogeninstrumente s. Jnstru- mente Bogenstrich Lehren davon XVII. 6. XVII. ii. 3-28. auf der Bratsche ins- besondere XVII. iii. 7. u. f. auf dem Contraviolon XVII. v. 5. auf dem Violoncell insbesondere XVII. iv. 2. 9. 10. bey der französischen Tanzmu- sik U u 2
der vornehmſten Sachen. Cadenz XV. 33. 34. uͤber die Ein-ſchnitte der Melodie XIII. 35-39. uͤber die Fermaten XIII. 36. uͤber lang- ſame punctirte Noten XIII. 40. uͤber ein ganzes Adagio XIV. 23. 24. und 41-43. ‒ ‒ des Theaters XVIII. 71. B. Bach (Johann Sebaſtian) ſeine Art die Finger auf dem Claviere zu ſe- tzen XVII. vi. 18. hat die Orgelkunſt zur Vollkommenheit gebracht. XVIII. 83. Baͤnde auf dem Violoncell XVII. iv. 11. ſind auf dem Contraviolon noͤthig XVII. v. 4. Ballette XVIII. 71. Barre (la) ein franzoͤſiſcher Floͤten- ſpieler I. 6. Baß ſ. Grundſtimme. Baſſet wie es auf dem Fluͤgel zu ac- compagniren XVII. vi. 27. Baſſon deſſen Urſprung XVII. vii. 6. wie er zu halten iſt VI. Anh. 6. deſſen Anſatz VI. Anh. 1. u. f. Beſchrei- bung und Gebrauch des Zungenſtoßes auf demſelben VI. Anh. 1. u. f. Tril- ler auf demſelben IX. 6. Anm. wie der Ton darauf hoͤher oder tiefer ge- macht wird XVII. vii. 7. 9. wodurch er unrein wird XVII. vii. 7. Baſſoniſten Fehler derſelben VI. Anh. 5. ihr Platz bey einer Muſik XVII. i. 13-15. Baßſtimme Triller derſelben IX. 6. Anm. Battement eine kleine weſentliche Manier VIII. 15. Bau inwendiger der Floͤte, was erzum Tone beytraͤgt IV. 4. Bauernſtolz in der Muſik ſchadlich XVII. vii. 36. Begleitung einer Hauptſtimme ſ. Accompagnement. Beſcheidenheit, zur Unzeit affectirte wird getadelt XVI. 32. Beurtheilung einer Muſik wie ſie anzuſtellen XVIII. 1. 8. 9. 10. Fehler dabey XVIII. 2-6. Bewegung des Tactes ſ. Zeit- maaß. Beyfall der Zuhoͤrer wozu er dienet XVI. 33. Billigkeit iſt bey Beurtheilung einer Muſik zu beobachten XVIII. 7-10. Bindungen in der Grundſtimme ihr Vortrag XVII. iv. 8. XVII. vi. 28. auf dem Fluͤgel XVII. vii. 29. will- kuͤhrliche Auszierungen daruͤber XIII. 28. 29. Blasinſtrumente ſ. Jnſtru- mente. Blavet ein franzoͤſiſcher Floͤtenſpie- ler I. 6. Bockstriller IX. 3 Bogen uͤber den Noten VI. i. 10. 11. XVII. ii. 12. mit dem Puncte XIII. 36. ‒ ‒ der Jnſtrumente, ſeine Staͤrke und Schwaͤche XVII. ii. 28. wo er auf je- dem Jnſtrumente zu fuͤhren XVII. ii. 28. des Violoncells XVII. iv. 1. Bogeninſtrumente ſ. Jnſtru- mente Bogenſtrich Lehren davon XVII. 6. XVII. ii. 3-28. auf der Bratſche ins- beſondere XVII. iii. 7. u. f. auf dem Contraviolon XVII. v. 5. auf dem Violoncell insbeſondere XVII. iv. 2. 9. 10. bey der franzoͤſiſchen Tanzmu- ſik U u 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <list> <item><pb facs="#f0355"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der vornehmſten Sachen.</hi></fw><lb/> Cadenz <ref><hi rendition="#aq">XV.</hi> 33. 34.</ref> uͤber die Ein-<lb/> ſchnitte der Melodie <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 35-39.</ref><lb/> uͤber die Fermaten <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 36.</ref> uͤber lang-<lb/> ſame punctirte Noten <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 40.</ref> uͤber<lb/> ein ganzes Adagio <ref><hi rendition="#aq">XIV.</hi> 23. 24.</ref> und<lb/><ref>41-43.</ref></item><lb/> <item>‒ ‒ <hi rendition="#fr">des Theaters</hi> <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 71.</ref></item> </list> </div><lb/> <div n="3"> <head>B.</head><lb/> <list> <item><hi rendition="#fr">Bach (Johann Sebaſtian)</hi> ſeine<lb/> Art die Finger auf dem Claviere zu ſe-<lb/> tzen <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vi.</hi></hi> 18.</ref> hat die Orgelkunſt<lb/> zur Vollkommenheit gebracht. <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/> 83.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Baͤnde</hi> auf dem Violoncell <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">iv.</hi></hi> 11.</ref><lb/> ſind auf dem Contraviolon noͤthig<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">v.</hi></hi> 4.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#fr">Ballette</hi> <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 71.</ref> </item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Barre (la)</hi> ein franzoͤſiſcher Floͤten-<lb/> ſpieler <ref><hi rendition="#aq">I.</hi> 6.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Baß</hi> ſ. <hi rendition="#fr">Grundſtimme.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Baſſet</hi> wie es auf dem Fluͤgel zu ac-<lb/> compagniren <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vi.</hi></hi> 27.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Baſſon</hi> deſſen Urſprung <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 6.</ref><lb/> wie er zu halten iſt <ref><hi rendition="#aq">VI.</hi> Anh. 6.</ref> deſſen<lb/> Anſatz <ref><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#fr">Anh.</hi> 1.</ref> u. f. Beſchrei-<lb/> bung und Gebrauch des Zungenſtoßes<lb/> auf demſelben <ref><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#fr">Anh.</hi> 1.</ref> u. f. Tril-<lb/> ler auf demſelben <ref><hi rendition="#aq">IX.</hi> 6.</ref> <hi rendition="#fr">Anm.</hi> wie<lb/> der Ton darauf hoͤher oder tiefer ge-<lb/> macht wird <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 7. 9.</ref> wodurch<lb/> er unrein wird <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 7.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Baſſoniſten</hi> Fehler derſelben <ref><hi rendition="#aq">VI.</hi><lb/> Anh. 5.</ref> ihr Platz bey einer Muſik<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">i.</hi></hi> 13-15.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Baßſtimme</hi> Triller derſelben <ref><hi rendition="#aq">IX.</hi><lb/> 6. Anm.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Battement</hi></hi> eine kleine weſentliche Manier<lb/><ref><hi rendition="#aq">VIII.</hi> 15.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Bau</hi> inwendiger der Floͤte, was erzum<lb/> Tone beytraͤgt <ref><hi rendition="#aq">IV.</hi> 4.</ref></item> </list><lb/> <cb/> <list> <item><hi rendition="#fr">Bauernſtolz</hi> in der Muſik ſchadlich<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 36.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Begleitung</hi> einer Hauptſtimme ſ.<lb/><hi rendition="#fr">Accompagnement.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Beſcheidenheit,</hi> zur Unzeit affectirte<lb/> wird getadelt <ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 32.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Beurtheilung</hi> einer Muſik wie ſie<lb/> anzuſtellen <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 1. 8. 9. 10.</ref> Fehler<lb/> dabey <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 2-6.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Bewegung</hi> des Tactes ſ. <hi rendition="#fr">Zeit-<lb/> maaß.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Beyfall</hi> der Zuhoͤrer wozu er dienet<lb/><ref><hi rendition="#aq">XVI.</hi> 33.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Billigkeit</hi> iſt bey Beurtheilung einer<lb/> Muſik zu beobachten <ref><hi rendition="#aq">XVIII.</hi> 7-10.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Bindungen</hi> in der Grundſtimme ihr<lb/> Vortrag <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">iv.</hi></hi> 8.</ref> <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vi.</hi></hi> 28.</ref><lb/> auf dem Fluͤgel <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">vii.</hi></hi> 29.</ref> will-<lb/> kuͤhrliche Auszierungen daruͤber<lb/><ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 28. 29.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Blasinſtrumente</hi> ſ. <hi rendition="#fr">Jnſtru-<lb/> mente.</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Blavet</hi> ein franzoͤſiſcher Floͤtenſpie-<lb/> ler <ref><hi rendition="#aq">I.</hi> 6.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#fr">Bockstriller</hi> <ref><hi rendition="#aq">IX.</hi> 3</ref> </item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Bogen</hi> uͤber den Noten <ref><hi rendition="#aq">VI. <hi rendition="#k">i.</hi></hi> 10. 11.</ref><lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi> 12.</ref> mit dem Puncte <ref><hi rendition="#aq">XIII.</hi> 36.</ref></item><lb/> <item>‒ ‒ <hi rendition="#fr">der Jnſtrumente,</hi> ſeine Staͤrke und<lb/> Schwaͤche <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi> 28.</ref> wo er auf je-<lb/> dem Jnſtrumente zu fuͤhren <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi><lb/> 28.</ref> des Violoncells <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">iv.</hi></hi> 1.</ref></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Bogeninſtrumente</hi> ſ. <hi rendition="#fr">Jnſtru-<lb/> mente</hi></item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Bogenſtrich</hi> Lehren davon <ref><hi rendition="#aq">XVII.</hi> 6.</ref><lb/><ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">ii.</hi></hi> 3-28.</ref> auf der Bratſche ins-<lb/> beſondere <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">iii.</hi></hi> 7.</ref> u. f. auf dem<lb/> Contraviolon <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">v.</hi></hi> 5.</ref> auf dem<lb/> Violoncell insbeſondere <ref><hi rendition="#aq">XVII. <hi rendition="#k">iv.</hi></hi> 2.<lb/> 9. 10.</ref> bey der franzoͤſiſchen Tanzmu-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">U u 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ſik</fw><lb/></item> </list> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0355]
der vornehmſten Sachen.
Cadenz XV. 33. 34. uͤber die Ein-
ſchnitte der Melodie XIII. 35-39.
uͤber die Fermaten XIII. 36. uͤber lang-
ſame punctirte Noten XIII. 40. uͤber
ein ganzes Adagio XIV. 23. 24. und
41-43.
‒ ‒ des Theaters XVIII. 71.
B.
Bach (Johann Sebaſtian) ſeine
Art die Finger auf dem Claviere zu ſe-
tzen XVII. vi. 18. hat die Orgelkunſt
zur Vollkommenheit gebracht. XVIII.
83.
Baͤnde auf dem Violoncell XVII. iv. 11.
ſind auf dem Contraviolon noͤthig
XVII. v. 4.
Ballette XVIII. 71.
Barre (la) ein franzoͤſiſcher Floͤten-
ſpieler I. 6.
Baß ſ. Grundſtimme.
Baſſet wie es auf dem Fluͤgel zu ac-
compagniren XVII. vi. 27.
Baſſon deſſen Urſprung XVII. vii. 6.
wie er zu halten iſt VI. Anh. 6. deſſen
Anſatz VI. Anh. 1. u. f. Beſchrei-
bung und Gebrauch des Zungenſtoßes
auf demſelben VI. Anh. 1. u. f. Tril-
ler auf demſelben IX. 6. Anm. wie
der Ton darauf hoͤher oder tiefer ge-
macht wird XVII. vii. 7. 9. wodurch
er unrein wird XVII. vii. 7.
Baſſoniſten Fehler derſelben VI.
Anh. 5. ihr Platz bey einer Muſik
XVII. i. 13-15.
Baßſtimme Triller derſelben IX.
6. Anm.
Battement eine kleine weſentliche Manier
VIII. 15.
Bau inwendiger der Floͤte, was erzum
Tone beytraͤgt IV. 4.
Bauernſtolz in der Muſik ſchadlich
XVII. vii. 36.
Begleitung einer Hauptſtimme ſ.
Accompagnement.
Beſcheidenheit, zur Unzeit affectirte
wird getadelt XVI. 32.
Beurtheilung einer Muſik wie ſie
anzuſtellen XVIII. 1. 8. 9. 10. Fehler
dabey XVIII. 2-6.
Bewegung des Tactes ſ. Zeit-
maaß.
Beyfall der Zuhoͤrer wozu er dienet
XVI. 33.
Billigkeit iſt bey Beurtheilung einer
Muſik zu beobachten XVIII. 7-10.
Bindungen in der Grundſtimme ihr
Vortrag XVII. iv. 8. XVII. vi. 28.
auf dem Fluͤgel XVII. vii. 29. will-
kuͤhrliche Auszierungen daruͤber
XIII. 28. 29.
Blasinſtrumente ſ. Jnſtru-
mente.
Blavet ein franzoͤſiſcher Floͤtenſpie-
ler I. 6.
Bockstriller IX. 3
Bogen uͤber den Noten VI. i. 10. 11.
XVII. ii. 12. mit dem Puncte XIII. 36.
‒ ‒ der Jnſtrumente, ſeine Staͤrke und
Schwaͤche XVII. ii. 28. wo er auf je-
dem Jnſtrumente zu fuͤhren XVII. ii.
28. des Violoncells XVII. iv. 1.
Bogeninſtrumente ſ. Jnſtru-
mente
Bogenſtrich Lehren davon XVII. 6.
XVII. ii. 3-28. auf der Bratſche ins-
beſondere XVII. iii. 7. u. f. auf dem
Contraviolon XVII. v. 5. auf dem
Violoncell insbeſondere XVII. iv. 2.
9. 10. bey der franzoͤſiſchen Tanzmu-
ſik
U u 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |