Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.Von den Pflichten aller Accompagnisten überhaupt. Pulsschlag; folglich drey Pulsschläge auf sechs Viertheile. Gleiche Be-wandtniß hat es mit dem Neunachtheiltacte. Sowohl im ganz geschwinden Dreyviertheil- als Dreyachttheiltacte, Jn einem Adagio cantabile im Dreyviertheiltacte, da die Bewe- Jn einem Arioso im Dreyachttheiltacte, kömmt auf jedes Acht- Ein alla Siciliana im Zwölfachttheiltacte würde zu langsam seyn, Wenn in einem geschwinden Stücke die Passagien aus lauter Trio- 52. §. Was L l
Von den Pflichten aller Accompagniſten uͤberhaupt. Pulsſchlag; folglich drey Pulsſchlaͤge auf ſechs Viertheile. Gleiche Be-wandtniß hat es mit dem Neunachtheiltacte. Sowohl im ganz geſchwinden Dreyviertheil- als Dreyachttheiltacte, Jn einem Adagio cantabile im Dreyviertheiltacte, da die Bewe- Jn einem Arioſo im Dreyachttheiltacte, koͤmmt auf jedes Acht- Ein alla Siciliana im Zwoͤlfachttheiltacte wuͤrde zu langſam ſeyn, Wenn in einem geſchwinden Stuͤcke die Paſſagien aus lauter Trio- 52. §. Was L l
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Von den Pflichten aller Accompagniſten uͤberhaupt.
Pulsſchlag; folglich drey Pulsſchlaͤge auf ſechs Viertheile. Gleiche Be-
wandtniß hat es mit dem Neunachtheiltacte.
Sowohl im ganz geſchwinden Dreyviertheil- als Dreyachttheiltacte,
wo in den Paſſagien nur ſechs geſchwinde Noten, in jedem Tacte, vor-
kommen, trifft auf jeden Tact ein Pulsſchlag. Es darf aber dennoch kein
Stuͤck ſeyn welches Preſto ſeyn ſoll: ſonſt wuͤrde der Tact um zwo ge-
ſchwinde Noten zu langſam. Will man aber wiſſen, wie geſchwind dieſe
drey Viertheile oder drey Achttheile in einem Preſto ſeyn muͤſſen; ſo
nehme man das Zeitmaaß nach dem geſchwinden Zweyviertheiltacte, all-
wo vier Achttheile auf einen Pulsſchlag kommen; und ſpiele dieſe drey
Viertheile oder Achttheile eben ſo geſchwinde, als die Achttheile in gemel-
detem Zweyviertheiltacte: alsdenn werden die geſchwinden Noten, in
beyden oben erwaͤhnten Tactarten, ihr gehoͤriges Zeitmaaß bekommen.
Jn einem Adagio cantabile im Dreyviertheiltacte, da die Bewe-
gung der Grundſtimme aus Achttheilen beſteht, koͤmmt auf ein jedes
Achttheil ein Pulsſchlag. Beſteht aber die Bewegung nur aus Vier-
theilen, und der Geſang iſt mehr arios als traurig; ſo koͤmmt auf ein
jedes Viertheil ein Pulsſchlag. Doch muß man ſich hierinne auch, ſo-
wohl nach der Tonart, als nach dem vorgeſchriebenen Worte richten.
Denn wenn es ein Adagio aſſai, Meſto, oder Lento iſt, ſo kommen
auch hier zweene Pulsſchlaͤge auf jedes Viertheil.
Jn einem Arioſo im Dreyachttheiltacte, koͤmmt auf jedes Acht-
theil ein Pulsſchlag.
Ein alla Siciliana im Zwoͤlfachttheiltacte wuͤrde zu langſam ſeyn,
wenn man zu jedem Achttheile einen Pulsſchlag zaͤhlen wollte. Wenn
man aber zweene Pulsſchlaͤge in drey Theile theilet; ſo koͤmmt ſowohl auf
das erſte als dritte Achttheil ein Pulsſchlag. Hat man nun dieſe drey
Noten eingetheilet; ſo muß man ſich nicht weiter an die Bewegung des
Pulſes kehren; ſonſt wuͤrde das dritte Achttheil zu lang werden.
Wenn in einem geſchwinden Stuͤcke die Paſſagien aus lauter Trio-
len beſtehen, und keine zwey- oder dreygeſchwaͤnzeten gleichen Noten un-
termiſchet ſind: ſo kann daſſelbe, nach Belieben, etwas geſchwinder als
der Pulsſchlag geht, geſpielet werden. Dieſes iſt beſonders bey dem ge-
ſchwinden Sechsachttheil- Neunachttheil- und Zwoͤlfachttheiltacte, zu
beobachten.
52. §. Was
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