Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite

Des XVII. Hauptstücks. VII. Abschnitt.
giebt. Theilet man die zweyte Hälfte davon wieder in zweene Theile, so
giebt der erste Theil davon noch eine Octave höher an: und so verhält
es sich mit dem Reste der Seyte, bis an den Steg. Wollte man nun
in der zweyten Octave die Finger eben so weit aus einander setzen, als in
der ersten; so würde bey einem jeden Tone, anstatt der Secunde, die
Terze hervor kommen. Es folget also hieraus, daß die Verjüngung,
nach dem ersten Tone, in gehörigem Verhältnisse ihren Anfang nehmen,
und so, bis zum Ende der Seyte, fortfahren, folglich das Jnstrument
mit vieler Beurtheilung gespielet werden müsse.

9. §.

Wenn die eigentlichen Subsemitone vorkommen, das ist, wenn ein
durch das b erniedrigter Ton, sich in den nächst darunter liegenden durch
das Kreuz erhöheten, oder ein durch das Kreuz erhöheter, sich in den
nächst darüber liegenden durch das b erniedrigten Ton verwandelt,
s. Tab. XXIII. Fig. 6. und 7: so ist zu merken, daß, wie schon im vori-
gen § gedacht worden, der Ton mit dem Kreuze, gegen den mit dem b,
um ein Komma tiefer seyn muß. Zum Exempel G mit dem Kreuze,
muß ein Komma tiefer seyn als A mit dem b. Wenn diese zwo Noten
an einander gebunden sind, s. Tab. XXIII. Fig. 6. so muß der Finger bey
dem auf das b folgende Kreuze, etwas zurück gezogen werden: sonst wür-
de die große Terze gegen die Grundstimme zu hoch seyn. Folgt aber auf
das Kreuz ein b, s. Fig. 7. so muß der Finger bey der Note mit dem b
um so viel hinauf rücken, als man ihn bey dem vorhergehenden Exempel
zurück zieht: wie hier in der Oberstimme vom G mit dem Kreuz ins A
mit dem b; in der zweyten Stimme vom E mit dem Kreuze ins F; und
in der Grundstimme, vom C mit dem Kreuze ins D mit dem b, ange-
bracht werden muß. Eben dieses ist auf allen Jnstrumenten zu beobach-
ten: das Clavier ausgenommen; als auf welchem man die Verwandelung
der Subsemitone nicht angeben kann, und welches deswegen eine gute
Temperatur haben muß, um zu beyden erleidlich zu klingen. Auf Blas-
instrumenten geschieht diese Veränderung durch den Ansatz, nämlich:
auf der Flöte wird der Ton durch das Auswärtsdrehen erhöhet, und durch
das Einwärtsdrehen erniedriget. Auf dem Hoboe und dem Basson, ge-
schieht die Erhöhung des Tones, durch tieferes Einschieben des Rohres
in den Mund, und festeres Zudrücken der Lippen; die Erniedrigung
aber, durch Zurückziehung des Rohres, und Nachlassung der Lippen.

10. §. Wenn

Des XVII. Hauptſtuͤcks. VII. Abſchnitt.
giebt. Theilet man die zweyte Haͤlfte davon wieder in zweene Theile, ſo
giebt der erſte Theil davon noch eine Octave hoͤher an: und ſo verhaͤlt
es ſich mit dem Reſte der Seyte, bis an den Steg. Wollte man nun
in der zweyten Octave die Finger eben ſo weit aus einander ſetzen, als in
der erſten; ſo wuͤrde bey einem jeden Tone, anſtatt der Secunde, die
Terze hervor kommen. Es folget alſo hieraus, daß die Verjuͤngung,
nach dem erſten Tone, in gehoͤrigem Verhaͤltniſſe ihren Anfang nehmen,
und ſo, bis zum Ende der Seyte, fortfahren, folglich das Jnſtrument
mit vieler Beurtheilung geſpielet werden muͤſſe.

9. §.

Wenn die eigentlichen Subſemitone vorkommen, das iſt, wenn ein
durch das b erniedrigter Ton, ſich in den naͤchſt darunter liegenden durch
das Kreuz erhoͤheten, oder ein durch das Kreuz erhoͤheter, ſich in den
naͤchſt daruͤber liegenden durch das b erniedrigten Ton verwandelt,
ſ. Tab. XXIII. Fig. 6. und 7: ſo iſt zu merken, daß, wie ſchon im vori-
gen § gedacht worden, der Ton mit dem Kreuze, gegen den mit dem b,
um ein Komma tiefer ſeyn muß. Zum Exempel G mit dem Kreuze,
muß ein Komma tiefer ſeyn als A mit dem b. Wenn dieſe zwo Noten
an einander gebunden ſind, ſ. Tab. XXIII. Fig. 6. ſo muß der Finger bey
dem auf das b folgende Kreuze, etwas zuruͤck gezogen werden: ſonſt wuͤr-
de die große Terze gegen die Grundſtimme zu hoch ſeyn. Folgt aber auf
das Kreuz ein b, ſ. Fig. 7. ſo muß der Finger bey der Note mit dem b
um ſo viel hinauf ruͤcken, als man ihn bey dem vorhergehenden Exempel
zuruͤck zieht: wie hier in der Oberſtimme vom G mit dem Kreuz ins A
mit dem b; in der zweyten Stimme vom E mit dem Kreuze ins F; und
in der Grundſtimme, vom C mit dem Kreuze ins D mit dem b, ange-
bracht werden muß. Eben dieſes iſt auf allen Jnſtrumenten zu beobach-
ten: das Clavier ausgenommen; als auf welchem man die Verwandelung
der Subſemitone nicht angeben kann, und welches deswegen eine gute
Temperatur haben muß, um zu beyden erleidlich zu klingen. Auf Blas-
inſtrumenten geſchieht dieſe Veraͤnderung durch den Anſatz, naͤmlich:
auf der Floͤte wird der Ton durch das Auswaͤrtsdrehen erhoͤhet, und durch
das Einwaͤrtsdrehen erniedriget. Auf dem Hoboe und dem Baſſon, ge-
ſchieht die Erhoͤhung des Tones, durch tieferes Einſchieben des Rohres
in den Mund, und feſteres Zudruͤcken der Lippen; die Erniedrigung
aber, durch Zuruͤckziehung des Rohres, und Nachlaſſung der Lippen.

10. §. Wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0262" n="244"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des</hi><hi rendition="#aq">XVII.</hi><hi rendition="#b">Haupt&#x017F;tu&#x0364;cks.</hi><hi rendition="#aq">VII.</hi><hi rendition="#b">Ab&#x017F;chnitt.</hi></fw><lb/>
giebt. Theilet man die zweyte Ha&#x0364;lfte davon wieder in zweene Theile, &#x017F;o<lb/>
giebt der er&#x017F;te Theil davon noch eine Octave ho&#x0364;her an: und &#x017F;o verha&#x0364;lt<lb/>
es &#x017F;ich mit dem Re&#x017F;te der Seyte, bis an den Steg. Wollte man nun<lb/>
in der zweyten Octave die Finger eben &#x017F;o weit aus einander &#x017F;etzen, als in<lb/>
der er&#x017F;ten; &#x017F;o wu&#x0364;rde bey einem jeden Tone, an&#x017F;tatt der Secunde, die<lb/>
Terze hervor kommen. Es folget al&#x017F;o hieraus, daß die Verju&#x0364;ngung,<lb/>
nach dem er&#x017F;ten Tone, in geho&#x0364;rigem Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e ihren Anfang nehmen,<lb/>
und &#x017F;o, bis zum Ende der Seyte, fortfahren, folglich das Jn&#x017F;trument<lb/>
mit vieler Beurtheilung ge&#x017F;pielet werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>9. §.</head><lb/>
            <p>Wenn die eigentlichen Sub&#x017F;emitone vorkommen, das i&#x017F;t, wenn ein<lb/>
durch das <hi rendition="#aq">b</hi> erniedrigter Ton, &#x017F;ich in den na&#x0364;ch&#x017F;t darunter liegenden durch<lb/>
das Kreuz erho&#x0364;heten, oder ein durch das Kreuz erho&#x0364;heter, &#x017F;ich in den<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;t daru&#x0364;ber liegenden durch das <hi rendition="#aq">b</hi> erniedrigten Ton verwandelt,<lb/>
&#x017F;. Tab. <hi rendition="#aq">XXIII.</hi> Fig. 6. und 7: &#x017F;o i&#x017F;t zu merken, daß, wie &#x017F;chon im vori-<lb/>
gen § gedacht worden, der Ton mit dem Kreuze, gegen den mit dem <hi rendition="#aq">b,</hi><lb/>
um ein Komma tiefer &#x017F;eyn muß. Zum Exempel G mit dem Kreuze,<lb/>
muß ein Komma tiefer &#x017F;eyn als A mit dem <hi rendition="#aq">b.</hi> Wenn die&#x017F;e zwo Noten<lb/>
an einander gebunden &#x017F;ind, &#x017F;. Tab. <hi rendition="#aq">XXIII.</hi> Fig. 6. &#x017F;o muß der Finger bey<lb/>
dem auf das <hi rendition="#aq">b</hi> folgende Kreuze, etwas zuru&#x0364;ck gezogen werden: &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;r-<lb/>
de die große Terze gegen die Grund&#x017F;timme zu hoch &#x017F;eyn. Folgt aber auf<lb/>
das Kreuz ein <hi rendition="#aq">b,</hi> &#x017F;. Fig. 7. &#x017F;o muß der Finger bey der Note mit dem <hi rendition="#aq">b</hi><lb/>
um &#x017F;o viel hinauf ru&#x0364;cken, als man ihn bey dem vorhergehenden Exempel<lb/>
zuru&#x0364;ck zieht: wie hier in der Ober&#x017F;timme vom G mit dem Kreuz ins A<lb/>
mit dem <hi rendition="#aq">b;</hi> in der zweyten Stimme vom E mit dem Kreuze ins F; und<lb/>
in der Grund&#x017F;timme, vom C mit dem Kreuze ins D mit dem <hi rendition="#aq">b,</hi> ange-<lb/>
bracht werden muß. Eben die&#x017F;es i&#x017F;t auf allen Jn&#x017F;trumenten zu beobach-<lb/>
ten: das Clavier ausgenommen; als auf welchem man die Verwandelung<lb/>
der Sub&#x017F;emitone nicht angeben kann, und welches deswegen eine gute<lb/>
Temperatur haben muß, um zu beyden erleidlich zu klingen. Auf Blas-<lb/>
in&#x017F;trumenten ge&#x017F;chieht die&#x017F;e Vera&#x0364;nderung durch den An&#x017F;atz, na&#x0364;mlich:<lb/>
auf der Flo&#x0364;te wird der Ton durch das Auswa&#x0364;rtsdrehen erho&#x0364;het, und durch<lb/>
das Einwa&#x0364;rtsdrehen erniedriget. Auf dem Hoboe und dem Ba&#x017F;&#x017F;on, ge-<lb/>
&#x017F;chieht die Erho&#x0364;hung des Tones, durch tieferes Ein&#x017F;chieben des Rohres<lb/>
in den Mund, und fe&#x017F;teres Zudru&#x0364;cken der Lippen; die Erniedrigung<lb/>
aber, durch Zuru&#x0364;ckziehung des Rohres, und Nachla&#x017F;&#x017F;ung der Lippen.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">10. §. Wenn</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0262] Des XVII. Hauptſtuͤcks. VII. Abſchnitt. giebt. Theilet man die zweyte Haͤlfte davon wieder in zweene Theile, ſo giebt der erſte Theil davon noch eine Octave hoͤher an: und ſo verhaͤlt es ſich mit dem Reſte der Seyte, bis an den Steg. Wollte man nun in der zweyten Octave die Finger eben ſo weit aus einander ſetzen, als in der erſten; ſo wuͤrde bey einem jeden Tone, anſtatt der Secunde, die Terze hervor kommen. Es folget alſo hieraus, daß die Verjuͤngung, nach dem erſten Tone, in gehoͤrigem Verhaͤltniſſe ihren Anfang nehmen, und ſo, bis zum Ende der Seyte, fortfahren, folglich das Jnſtrument mit vieler Beurtheilung geſpielet werden muͤſſe. 9. §. Wenn die eigentlichen Subſemitone vorkommen, das iſt, wenn ein durch das b erniedrigter Ton, ſich in den naͤchſt darunter liegenden durch das Kreuz erhoͤheten, oder ein durch das Kreuz erhoͤheter, ſich in den naͤchſt daruͤber liegenden durch das b erniedrigten Ton verwandelt, ſ. Tab. XXIII. Fig. 6. und 7: ſo iſt zu merken, daß, wie ſchon im vori- gen § gedacht worden, der Ton mit dem Kreuze, gegen den mit dem b, um ein Komma tiefer ſeyn muß. Zum Exempel G mit dem Kreuze, muß ein Komma tiefer ſeyn als A mit dem b. Wenn dieſe zwo Noten an einander gebunden ſind, ſ. Tab. XXIII. Fig. 6. ſo muß der Finger bey dem auf das b folgende Kreuze, etwas zuruͤck gezogen werden: ſonſt wuͤr- de die große Terze gegen die Grundſtimme zu hoch ſeyn. Folgt aber auf das Kreuz ein b, ſ. Fig. 7. ſo muß der Finger bey der Note mit dem b um ſo viel hinauf ruͤcken, als man ihn bey dem vorhergehenden Exempel zuruͤck zieht: wie hier in der Oberſtimme vom G mit dem Kreuz ins A mit dem b; in der zweyten Stimme vom E mit dem Kreuze ins F; und in der Grundſtimme, vom C mit dem Kreuze ins D mit dem b, ange- bracht werden muß. Eben dieſes iſt auf allen Jnſtrumenten zu beobach- ten: das Clavier ausgenommen; als auf welchem man die Verwandelung der Subſemitone nicht angeben kann, und welches deswegen eine gute Temperatur haben muß, um zu beyden erleidlich zu klingen. Auf Blas- inſtrumenten geſchieht dieſe Veraͤnderung durch den Anſatz, naͤmlich: auf der Floͤte wird der Ton durch das Auswaͤrtsdrehen erhoͤhet, und durch das Einwaͤrtsdrehen erniedriget. Auf dem Hoboe und dem Baſſon, ge- ſchieht die Erhoͤhung des Tones, durch tieferes Einſchieben des Rohres in den Mund, und feſteres Zudruͤcken der Lippen; die Erniedrigung aber, durch Zuruͤckziehung des Rohres, und Nachlaſſung der Lippen. 10. §. Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/262
Zitationshilfe: Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/262>, abgerufen am 27.12.2024.