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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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erstes Capitel.
gel durch gebührenden Fleiß ab-
zuhelffen/ und denen Natürli-
chen Kräfften zustatten zu kom-
men verabsäumet hat.
Also/ weil
sich niemand einen durchdringenden
Verstand/ und starcken Leib selbst
geben kan/ so hat man auch dieser-
wegen niemanden etwas beyzumes-
sen/ ausser/ was er etwa durch gute
Cultivirung selbst beygetragen/ oder
gegentheils durch eigene Faulheit
daran verlässet hat. Gleichfalls so
darff man auch einen Bauer seine
grobe Sitten so nicht vorübel halten/
als wenn ein Bürger/ oder Hof-
Mann darmit aufgezogen käme. Der-
halben wäre es sehr abgeschmackt/
wenn man einen/ zum Exempel/
seine kleine Statur/ heßliche Leibes-
Gestalt/ und andere dergleichen
Mängel vorwerffen wolte/ derer
Ursache/ oder änderung doch bey ih-
me in geringsten nicht gestanden.

§. 20.

erſtes Capitel.
gel durch gebuͤhrenden Fleiß ab-
zuhelffen/ und denen Natuͤrli-
chen Kraͤfften zuſtatten zu kom-
men verabſaͤumet hat.
Alſo/ weil
ſich niemand einen durchdringenden
Verſtand/ und ſtarcken Leib ſelbſt
geben kan/ ſo hat man auch dieſer-
wegen niemanden etwas beyzumeſ-
ſen/ auſſer/ was er etwa durch gute
Cultivirung ſelbſt beygetragen/ oder
gegentheils durch eigene Faulheit
daran verlaͤſſet hat. Gleichfalls ſo
darff man auch einen Bauer ſeine
grobe Sitten ſo nicht voruͤbel halten/
als wenn ein Buͤrger/ oder Hof-
Mañ darmit aufgezogen kaͤme. Der-
halben waͤre es ſehr abgeſchmackt/
wenn man einen/ zum Exempel/
ſeine kleine Statur/ heßliche Leibes-
Geſtalt/ und andere dergleichen
Maͤngel vorwerffen wolte/ derer
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me in geringſten nicht geſtanden.

§. 20.
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[33/0097] erſtes Capitel. gel durch gebuͤhrenden Fleiß ab- zuhelffen/ und denen Natuͤrli- chen Kraͤfften zuſtatten zu kom- men verabſaͤumet hat. Alſo/ weil ſich niemand einen durchdringenden Verſtand/ und ſtarcken Leib ſelbſt geben kan/ ſo hat man auch dieſer- wegen niemanden etwas beyzumeſ- ſen/ auſſer/ was er etwa durch gute Cultivirung ſelbſt beygetragen/ oder gegentheils durch eigene Faulheit daran verlaͤſſet hat. Gleichfalls ſo darff man auch einen Bauer ſeine grobe Sitten ſo nicht voruͤbel halten/ als wenn ein Buͤrger/ oder Hof- Mañ darmit aufgezogen kaͤme. Der- halben waͤre es ſehr abgeſchmackt/ wenn man einen/ zum Exempel/ ſeine kleine Statur/ heßliche Leibes- Geſtalt/ und andere dergleichen Maͤngel vorwerffen wolte/ derer Urſache/ oder aͤnderung doch bey ih- me in geringſten nicht geſtanden. §. 20.

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/97>, abgerufen am 24.11.2024.