Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs liche Zeichen/ und sonderlich mög-lichste Widersetzligkeit des Leibes zu erkennen giebet. Gantz uneigendlich werden aber diejenigen Actiones vor widerwillige angegeben/ wenn man bey zustossender grossen Gefahr etwas/ als ein kleiners Ubel erweh- let/ worzu man sich sonst/ ausser der- gleichen Bedrängniß durchaus nicht würde verstanden haben. Jnsge- mein werden dieses vermischete Actiones genennet. Denn sie ha- ben mit denen freywilligen dieses ge- mein/ daß der Wille eines Men- schen dieselbigen/ nach Beschaffen- heit des gegenwärtigen Zustandes/ als ein geringeres Unglück/ erkiefet. Hinwieder kommen sie mit denen widerwilligen etzlicher massen dem Effecte nach überein/ indem sie ei- nem endweder gantz nicht/ oder doch nicht so sehr/ als die freywilligen pfle- gen beygemessen zu werden. §. 17.
Des erſten Buchs liche Zeichen/ und ſonderlich moͤg-lichſte Widerſetzligkeit des Leibes zu erkennen giebet. Gantz uneigendlich werden aber diejenigen Actiones vor widerwillige angegeben/ wenn man bey zuſtoſſender groſſen Gefahr etwas/ als ein kleiners Ubel erweh- let/ worzu man ſich ſonſt/ auſſer der- gleichen Bedraͤngniß durchaus nicht wuͤrde verſtanden haben. Jnsge- mein werden dieſes vermiſchete Actiones genennet. Denn ſie ha- ben mit denen freywilligen dieſes ge- mein/ daß der Wille eines Men- ſchen dieſelbigen/ nach Beſchaffen- heit des gegenwaͤrtigen Zuſtandes/ als ein geringeres Ungluͤck/ erkiefet. Hinwieder kommen ſie mit denen widerwilligen etzlicher maſſen dem Effecte nach uͤberein/ indem ſie ei- nem endweder gantz nicht/ oder doch nicht ſo ſehr/ als die freywilligen pfle- gen beygemeſſen zu werden. §. 17.
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Des erſten Buchs
liche Zeichen/ und ſonderlich moͤg-
lichſte Widerſetzligkeit des Leibes zu
erkennen giebet. Gantz uneigendlich
werden aber diejenigen Actiones
vor widerwillige angegeben/ wenn
man bey zuſtoſſender groſſen Gefahr
etwas/ als ein kleiners Ubel erweh-
let/ worzu man ſich ſonſt/ auſſer der-
gleichen Bedraͤngniß durchaus nicht
wuͤrde verſtanden haben. Jnsge-
mein werden dieſes vermiſchete
Actiones genennet. Denn ſie ha-
ben mit denen freywilligen dieſes ge-
mein/ daß der Wille eines Men-
ſchen dieſelbigen/ nach Beſchaffen-
heit des gegenwaͤrtigen Zuſtandes/
als ein geringeres Ungluͤck/ erkiefet.
Hinwieder kommen ſie mit denen
widerwilligen etzlicher maſſen dem
Effecte nach uͤberein/ indem ſie ei-
nem endweder gantz nicht/ oder doch
nicht ſo ſehr/ als die freywilligen pfle-
gen beygemeſſen zu werden.
§. 17.
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