Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.erstes Capitel. drüßlich ist/ anreitzen; So ist es dermenschlichen Natur gemäß/ daß man diesen mehr Gunst und Ver- gebung erweise/ als jenen/ und zwar solches um desto so viel williger und überflüssiger/ ie beschwerlicher und unerträglicher das Ubel gewesen/ darüber sie entstanden seynd. Denn man hält es vor viel leydlicher/ eini- ges Guten/ das zur Erhaltung der Natur so gar nöthig eben nicht ist/ zu entbehren/ als etwas Böses/ das der Natur ihren Untergang und Verderben androhet/ zu ertragen. §. 15. Endlich/ wie es gewisse hen/ B 6
erſtes Capitel. druͤßlich iſt/ anreitzen; So iſt es dermenſchlichen Natur gemaͤß/ daß man dieſen mehr Gunſt und Ver- gebung erweiſe/ als jenen/ und zwar ſolches um deſto ſo viel williger und uͤberfluͤſſiger/ ie beſchwerlicher und unertraͤglicher das Ubel geweſen/ daruͤber ſie entſtanden ſeynd. Denn man haͤlt es vor viel leydlicher/ eini- ges Guten/ das zur Erhaltung der Natur ſo gar noͤthig eben nicht iſt/ zu entbehren/ als etwas Boͤſes/ das der Natur ihren Untergang und Verderben androhet/ zu ertragen. §. 15. Endlich/ wie es gewiſſe hen/ B 6
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erſtes Capitel.
druͤßlich iſt/ anreitzen; So iſt es der
menſchlichen Natur gemaͤß/ daß
man dieſen mehr Gunſt und Ver-
gebung erweiſe/ als jenen/ und zwar
ſolches um deſto ſo viel williger und
uͤberfluͤſſiger/ ie beſchwerlicher und
unertraͤglicher das Ubel geweſen/
daruͤber ſie entſtanden ſeynd. Denn
man haͤlt es vor viel leydlicher/ eini-
ges Guten/ das zur Erhaltung der
Natur ſo gar noͤthig eben nicht iſt/
zu entbehren/ als etwas Boͤſes/ das
der Natur ihren Untergang und
Verderben androhet/ zu ertragen.
§. 15. Endlich/ wie es gewiſſe
Kranckheiten giebet/ welche den
Menſchen ſeiner Vernunfft entwe-
der beſtaͤndig/ oder nur auf eine ge-
wiſſe Zeit berauben; Alſo iſts bey
vielen Voͤlckern gebraͤuchlich/ daß
ſie ſich mit Vorſatz eine gewiſſe Art
der Kranckheiten uͤber den Hals zie-
hen/ die zwar bald wieder uͤberhin ge-
hen/
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