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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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vierzehendes Capitel.
ziehen/ und zwar/ alsfern sie entweder
nur die Fäh- und Würdigkeit von
andern eine Ehre zu empfangen/ o-
der auch wohl gar ein Recht/ solche
von ihnen/ als eine Schuldigkeit/ zu
praetendiren/ ertheilen und zule-
gen.

§. 13.

Jnsgemein ist alle das jeni-
ge vor einen Grund zu einer son-
derbahren Achtung/
oder geehr-
ten Ansehens
zu halten/ was einen
trefflichen Vorzug oder Vollkom-
menheit giebet/ oder dieselbige anzu-
deuten geglaubet wird/ und zwar eine
solche/ deren Würckung dem End-
Zwecke des natürlichen Gesetzes/ oder
derer Republiquen gemäß ist; als
da sind ein kluger Geist/ und die Ca-
paci
tät viele Künste und Wissen-
schafften zu begreiffen/ ein durchdrin-
gender und hurtiger Verstand in
Außführung wichtiger Geschäffte/
ein standhafftes Gemüthe/ das sich

durch
B b

vierzehendes Capitel.
ziehen/ und zwar/ alsfern ſie entweder
nur die Faͤh- und Wuͤrdigkeit von
andern eine Ehre zu empfangen/ o-
der auch wohl gar ein Recht/ ſolche
von ihnen/ als eine Schuldigkeit/ zu
prætendiren/ ertheilen und zule-
gen.

§. 13.

Jnsgemein iſt alle das jeni-
ge vor einen Grund zu einer ſon-
derbahren Achtung/
oder geehr-
ten Anſehens
zu halten/ was einen
trefflichen Vorzug oder Vollkom-
menheit giebet/ oder dieſelbige anzu-
deuten geglaubet wird/ und zwar eine
ſolche/ deren Wuͤrckung dem End-
Zwecke des natuͤrlichen Geſetzes/ oder
derer Republiquen gemaͤß iſt; als
da ſind ein kluger Geiſt/ und die Ca-
paci
taͤt viele Kuͤnſte und Wiſſen-
ſchafften zu begreiffen/ ein durchdrin-
gender und hurtiger Verſtand in
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B b
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[565/0629] vierzehendes Capitel. ziehen/ und zwar/ alsfern ſie entweder nur die Faͤh- und Wuͤrdigkeit von andern eine Ehre zu empfangen/ o- der auch wohl gar ein Recht/ ſolche von ihnen/ als eine Schuldigkeit/ zu prætendiren/ ertheilen und zule- gen. §. 13. Jnsgemein iſt alle das jeni- ge vor einen Grund zu einer ſon- derbahren Achtung/ oder geehr- ten Anſehens zu halten/ was einen trefflichen Vorzug oder Vollkom- menheit giebet/ oder dieſelbige anzu- deuten geglaubet wird/ und zwar eine ſolche/ deren Wuͤrckung dem End- Zwecke des natuͤrlichen Geſetzes/ oder derer Republiquen gemaͤß iſt; als da ſind ein kluger Geiſt/ und die Ca- pacitaͤt viele Kuͤnſte und Wiſſen- ſchafften zu begreiffen/ ein durchdrin- gender und hurtiger Verſtand in Außfuͤhrung wichtiger Geſchaͤffte/ ein ſtandhafftes Gemuͤthe/ das ſich durch B b

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 565. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/629>, abgerufen am 28.11.2024.